LKW & Anhänger
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger Forum

Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?

Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?

Hallo!

 

Bus- und LKW-Fahrer müssen sich nach dem Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz bis spätestens 2014 weiterbilden. Auch ich bin davon betroffen und muss die Weiterbildung bis Januar 2014 abschließen und die 5 Nachweise vorlegen. Auf meinem Führerschein ist ein entsprechender Vermerk (95.11.02.2014).

 

Die Weiterbildung besteht aus 5 Modulen, die alle einzeln und auch bei verschiedenen Anbietern gemacht werden können. Trotz intensiver Suche habe ich bisher nur 2 Anbieter gefunden, die hier in Dresden diese Qualifizierung anbieten: TÜV Süd und Deutsche Bahn Training (DB Training).

 

Fällt euch evtl. noch ein 3. oder 4. Anbieter im Großraum Dresden ein, der solche Weiterbildungsmodule für die Berufskraftfahrerqualifizierung anbietet? Ich möchte nämlich sehr gern die Preise vergleichen. Der TÜV ist ziemlich teuer (166,- Euro pro Modul), während DB Training nur rund 100,- Euro pro Modul verlangt.

 

Die Grundqualifizierung brauche ich übrigens nicht. Die habe ich automatisch, da ich meinen Busführerschein schon seit 2004 besitze.


ADAC, Speditionen, Fahrschulen?


Moritzburg Moritzburg

J.W.v.Goethe

Themenstarter

Die größte LKW-Fahrschule in Dresden (Sachsen-Fahrschule) bietet es definitiv nicht an. ADAC habe ich noch nicht gefragt. Guter Tipp. Speditionen bieten das auch an?

 

Ich weiß eben noch nicht, ob ich das alles selbst zahlen muss oder ob das nächstes Jahr auch mein zukünftiger AG (Busunternehmen) übernimmt, bei dem ich spätestens diesen April beginne. Da wäre es schonmal gut zu wissen, wie und wo.


motorina motorina

ein Halbwissender

Bei uns bietet auch die SVG derartige Schulungen an...


Die meisten Fahrschulen die Klasse C/D ausbildeb bieten auch die Module an.

Aber frag als allererstes mal bei deinem neuen Arbeitgeber an bei vielen Unternehmen wird auch intern geschult. 


TruckerKlaus TruckerKlaus

Rheinlandtrucker

Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Die meisten Fahrschulen die Klasse C/D ausbildeb bieten auch die Module an.

Aber frag als allererstes mal bei deinem neuen Arbeitgeber an bei vielen Unternehmen wird auch intern geschult. 

 

das stimmt.

Ich habe mein erstes Modul intern in iner Firma gemacht.Da kam dann Samstags eine Fahrschule vorbei.

Eco-Training war das. Da hatte ich gerade meinen MP3 neu bekommen.Das war 03.2009.

Die meisten großen Speditionen bieten für ihre Fahrer die Schulungen an.

Hellmann Osnabrück hat sogar eine eigene Schule dafür. Wo  auch andere Spedis ihre Fahrer schulen lassen.

Am besten wie oben beshrieben, erst mal bei AG nachfragen,die übernehmen auch die Kosten dafür.Können sie doch absetzen.

Mein 2.Modul Fahrsicherheitstraining in 10.2009 habe ich bei SVG über Spedi gemacht


Maik380 Maik380

Fahrlehrer A, B und CE

VW

Zitat:

Original geschrieben von Moritzburg

Fällt euch evtl. noch ein 3. oder 4. Anbieter im Großraum Dresden ein, der solche Weiterbildungsmodule für die Berufskraftfahrerqualifizierung anbietet?

Suche mal nach der FISCHER Academy die gibt es gera und auch in dresden, die bieten das auf jeden fall.

 

Ansonnsten mache ich auch die weiterbildungslehrgänge, das dürfte aber von dresden auch etwas weit sein für die 5 module, denn das was du da sparst haust du an sprikosten auf jeden fall wieder raus.

 

Gruss

Maik


Deine Antwort auf "Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?"

zum erweiterten Editor
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger: Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?

Ähnliche Themen zu: Wo kann man die 5 Module für die Berufskraftfahrerqualifizierung machen? Nur TÜV und DB Training?

schliessen zu