LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Wo kan man den Lkw Führerschein günstig im Raum Köln machen?

Themenstarter

Hallo,

wir möchten uns ein gebrauchtes Action Mobil 9t MAN Allrad Fernreisewohnmobil kaufen, und dann braucht auch meine Frau den Führerschein Klasse C.

Ich habe meinen 1987 vor der Klassenumstellung bei der Fahrschule Stephan in Köln Wahn für 1200 DM pauschal auf einem kleinen 8t Pritschen-Lkw ohne Plane gemacht. Leider gibt es diese Fahrschule nicht mehr.

Wer kennt im Raum Köln eine Fahrschule die auch auf einem kleinen Lkw günstig einen reinen Hobbypiloten ausbildet?

Vielen Dank für alle Tips!

Soweit ich weiß geht das mit nem kleinen LKW nicht mehr der LKW muss glaub ich einen bestimmten Aufbau und GGw (12t) haben.Von daher brauchst du einfach nur mehrere Fahrschulen in der Umgebung  vergleichen.

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von lola t70

die auch auf einem kleinen Lkw günstig einen reinen Hobbypiloten ausbildet?

für eure zwecke wird bereits die führerscheinklasse "c" benötigt, damit muss dein "kleiner" lkw mindestens eine zgm von 12t haben...

da die preise regional sehr unterschiedlich sind, musst du wohl mehrere fahrschulen anrufen und vergleichen...richte dich aber mal drauf ein, das der spaß incl. aller gebühren ab 1500€ aufwärts kostet.

Hallo,

du darfst wahrscheinlich bis 7,5 t. fahren oder?

Es gibt´s soweit ich weiß auch von Action Mobil Fahrzeuge mit 7,5t. Die meisten sind allerdings 9 oder 12t.

Kann den MAN L2000 oder TGL als Fahrgestell empfehlen.

LG

Themenstarter

Hallo,

es ist ein MAN L 2000.

Daß der Fahrschul-Lkw mindestens 12t haben muß, wußte ich nicht - wieso eigentlich?

Herr Stephan und ich haben uns 1987 schon darüber amüsiert, daß fast alle Fahrschul-Lkw eine Plane drauf hatten - reine Schikane und schon damals keine Vorschrift. Ist auch heute nicht anders.

Aber welche Fahrschule ist schon scharf drauf, daß der Schüler mit möglichst wenig Stunden zum Führerschein kommt.

Aber es gibt ja immer Ausnahmen - und so eine suche ich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A.Mok

Zitat:

wieso eigentlich?

weil es wohl wenig sinn macht, nen klasse c fahrer seine prüfung mit nem aufgelasteten sprinter machen zu lassen...

Zitat:

Herr Stephan und ich haben uns 1987 schon darüber amüsiert, daß fast alle Fahrschul-Lkw eine Plane drauf hatten - reine Schikane und schon damals keine Vorschrift.

die plane ist in der anschaffung halt günstiger als ein koffer bzw. containeraufbau...und sollte der fahrschüler den aufbau mal irgendwie zu klump fahren, lässt sich die plane auch leichter ersetzen - der schaden fällt i.d.r. geringer aus...

Zitat:

Ist auch heute nicht anders.

ich weiß zwar nicht wie es "früher" war...

aber heute ist definitiv ein aufbau mindestens so hoch und breit wie die fahrerkabine vorgeschrieben - sodass die sicht nach hinten nur über die außenspiegel möglich ist...

Zitat:

ich weiß zwar nicht wie es "früher" war...

Früher langte ein aufgelasteter 7.6 Tonner, offene Pritsche. ;)

• 1x
Themenstarter

Genau auf so einem habe ich meinen Klasse 2 - so hieß der Anfang 1987 noch - gemacht. Und als dann die Klasse CE für den Anhänger eingeführt wurde, hat sich der Herr Stephan einen kleinen auf 8t aufgelasteten Sattelschlepper mit einem offenen Pkw-Transporter-Auflieger angeschafft.

War halt ein netter Typ der Herr Stephan - und so einen gibt es vielleicht doch 2012 auch noch.

Da gebe ich als Optimist die Hoffnung nicht so schnell auf.

Vielleicht kennt ja doch hier jemand aus dem Forum so jemanden.

Mit freundlichen Grüßen

So einen kann es 2012 nicht mehr geben da das mit aufgelasteten Mini LKWs nicht mehr zulässig ist.

• 1x

Dr. A.Mok

Zitat:

Da gebe ich als Optimist die Hoffnung nicht so schnell auf.

auch wenn jetzt dein weltbild vermutlich zusammenbricht...hier die anlage 7 der fev - die regelt was, wie beschaffen sein muss...

Zitat:

2.2 Prüfungsfahrzeuge

Als Prüfungsfahrzeuge sind zu verwenden:

2.2.6 Für Klasse C:

Fahrzeuge der Klasse C

* Mindestlänge 8,0 m

* Mindestbreite 2,4 m

* zulässige Gesamtmasse mindestens 12 t

* tatsächliche Gesamtmasse mindestens 10 t

* durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 80 km/h

* mit Anti-Blockier-System (ABS)

* Getriebe mit mindestens 8 Vorwärtsgängen

* mit EG-Kontrollgerät

* Aufbau kastenförmig oder vergleichbar, mindestens so breit und so hoch wie die Führerkabine

* Sicht nach hinten nur über Außenspiegel.

noch fragen?

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank - diese Vorschriften kannte ich wirklich noch nicht.

Mein Weltbild hatte aber schon seit längerem den Eindruck, daß egal wer in diesem Land am Hebel sitzt, überall versucht wird, Dinge einfacher zu gestalten.

Dann kann ich die Suche nach der Fahrschule mit Fahrschul-Lkw mit Meiler Kipper ja aufgeben.

Wie nett ist denn die Lkw Fahrschule Schmitz in Köln?

Mit freundlichen Grüßen

LKW & Nutzfahrzeuge: Wo kan man den Lkw Führerschein günstig im Raum Köln machen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wo kan man den Lkw Führerschein günstig im Raum Köln machen? : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH