Wo ist mein Öl hin??

Themenstarter

Hallo,

ich hab mein Kätzchen (ZX6r, Baujahr 96) gestern wieder aus dem Winterschlaf geholt und sie ist optimal angesprungen.

Beim Einmotten hab ich auch das Öl gewechselt. Soviel (3,5 Liter) reingekippt, wie beschrieben und der Ölstand war auch total ok!

Jetzt in diesem Jahr ist der fast auf "minimum" abgesackt. Wie kann das sein? Wo ist das Öl hin?

Ich bin nur ca 1 Kilometer gefahren...liegt es vielleicht daran, dass die Maschine nicht warm war? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Stand auf einmal von "Maximal" auf "Minimal" sinkt.

Danke im voraus,

RedClown

PS. Es ist kein Öl ausgelaufen!

pfuscher ;-) pfuscher ;-)

nicht fo fnell !

Ich denke du hast den Ölstand einfach zu kurz nach dem Fahren gecheckt. Das Öl verteilt sich ja beim Fahren im Motor, und es dauert etwas bis wieder alles zusammengelaufen ist. Somit hat es zunächst den Anschein, als sei zu wenig Öl im Motor.

Könnte das der Grund sein?

Gruß Dominik

... zweiter gern gemachter Fehler ...

Öl wird aufgefüllt wenn das Moped auf dem Montagebock steht. "Maximal" ist dann meistens etwas wenig.

Ansonsten folge Dominiks Rat und sieh Dir deinen Ölstand vor der nächsten Fahrt bei kaltem, noch nicht gestatetem Motor an.

möglich wäre auch noch, daß du damals auch den Ölfilter mitgewechselt hast und den Ölstand gemessen hast, bevor die Kiste gelaufen ist? Wenn dann der Motor läuft füllt sich der Ölfilter und es fehlen 0,3-0,5l. Deshalb soll man bei Wechsel mit Ölfilter immer den Motor erst ein wenig laufen lassen und dann auf die richtige Einfüllhöhe bringen.

Ansonnsten kann ich mich meinen Vorrrednern nur anschliesen.

Themenstarter

erst mal danke für die resonanz.

ölfilter hatte ich nicht mitgewechselt.

ich check das heute mal vor dem fahren (sonne, wo bist du?).

Wo ist mein Öl hin??

Aha...Ölwechsel ohne Filterwechsel...sehr interessant?!?!

Ist ja wie Kaffee ohne Kuchen...

Sorry, nicht sehr konstruktiv, mußte aber sein...

Themenstarter

@weili

ich mag eh gar keinen kuchen.

hat sich übrigens bestätigt, was ihr vermutet habt. Vor der letzten Fahrt hab ich den Stand gecheckt und er war OK.

anarchist anarchist

GuzziFahrer

Oelwechsel ohne filterwechsel ist im uebrigen wirklich alles andere als sinnvoll ... wenn es schnellgehen muss und ich billiges baumarktoel in meinen mischer schmeisse, dann kann man das schonmal machen.

Aber das problem dabei ist ganz einfach das der oelfilter ne ganze menge oel in sich haellt (bei mir sind das ca 0.3 l obwohl der oelfilter nicht gerade groß is) dieses oel kommt dann auch beim ablaufen lassen nicht wirklich raus.

Das hat zur folge das sich das neue gute oel mit dem alten gammeligen aus dem filter mischt, und das ganze oel ist immer nur so gut wie seine schlechteste komponente, dementsprechend sinkt durch diese leichte verunreinigung die oelqualitaet relativ stark.

Abgesehen davon sammelt sich im filter schon relativ viel schlacke die da mal rausmuss.

Noch als beispiel als ich das oel letztens ohne filter mal irgendwann gewechselt habe war es nach sehr kurzer zeit wieder auf der farbe des uralt oeles was da bei mir drin war (sprich pechschwarz) nach dem letzten wechsel mit filter behaellt es auch nach uebelsten autobahnheizen seine "schoene" farbe.

Blabla vielleicht interessierts ja ;-)

Gruß

Biker-Treff: Wo ist mein Öl hin??

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wo ist mein Öl hin? : Biker-Treff (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH