ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2016 um 10:53

Hallo liebe Gemeinde ,

Ich fahre einen E200 mit 136 PS aus dem Jahre 8/1995.

Ein etwas schleichender Prozess machte sich in den letzten paar Wochen bermerkbar. Mein Leerlauf wurde zunehmend unrunder, bis es an der Ampel immer zu einem aufrütteln kam, bei der die Drehzahl kurzzeitig höher steigt und dann wieder normal wird. Könnte dieses Symptom immer mit einem Zündkerzenwechsel lösen. Alle 5-7 tkm. Ansonsten lief er immer super , normaler Durchzug für 136 PS.

Aber jetzt merkt man einfach ein leichtes Wippen im Leerlauf auf Benzin , zudem leichtes stottern beim fahren. Dies wird jedoch um Maßen potenziert , wenn er auf Gas läuft. Kaum Leistung , rucken beim fahren, sehr unrund im Leerlauf.

Zündkerzen sind jetzt 300 km alt, keine Besserung , leider.

War schon mal anfragen bei einer Werkstatt , die haben sich die alten Zündkerzen auf schwarze Makel irgendwie angeschaut um zündprobleme festzustellen.

Wenn er kalt ist , läuft er noch etwas besser , gefühlsmäßig schlechter wenn er auf Betriebstemperatur kommt. Hat das eine mal da noch bis 4000 u/min und dann in den nächsten Gang geschalten.

Danach lief er aber an der nächsten Ampel sehr unrund. Und kaum ohne stocken beim fahren.

Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich den lmm schon mal betrachtet, sah sehr sauber aus. Und auf der Suche nach den Nockenwellensensor fies mir auf , dass dieser nicht da ist.

Nun zu meiner Frage , liegt das an meinem Baujahr oder braucht der Motor den nicht , kann der woanders sein ? Und was könnte den unrunden Lauf verursachen?

Haben den Wagen jetzt 1 Jahr und 23 tkm. Keine Probleme außer Zündkerzenfraß.

Liebe Grüße

Image
Beste Antwort im Thema

Es kommt immer von der Gasanlage wenn eine drin ist und die Werkstattfutzies nicht weiter wissen, selbst ein platter Reifen kommt dann davon.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. April 2016 um 10:59

Handy zeigt mir nicht an , ob das zweite Bild auch hochgeladen ist, deswegen noch ein Upload

hallo! das problem was du schilderst haben viele mit gasanlage! klar das der luftmassenmesser sauber aussieht ,muß aber nicht heißen das der in ordnung ist!!! am besten ist es den auszumessen was aber nicht jeder in der lage ist! also erst mal fehler auslesen oder auslesen lassen! alle 5-7000km kerzen wechseln ist nicht normal! das sieht aus das dein motor zu marger läuft! klar kann auch die lamda dazu beitragen wenn diese defekt ist!? oder beide,lmm und lamda !?

ob nockenwellensensor das auch verursacht , dazu kann ich nichts sagen weil ich diese symtome damals nicht hatte als meiner defekt war.

also erst mal fehler auslesen! dann am besten die momentanwerte bei kalt und bei ca 90 grad auslesen-lmm und lamda-

und dann ist es auch besser gleich mal die temperatursensoren überprüfen ob die die richtige temperatur ans steuergerät weiter gibt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:23

Vielen vielen Dank schon einmal für deine Nachricht !

Eine Frage zum LMM - der Durchzug ist im kalten Zustand noch genauso wie vorher und er dreht ja auch bis mindestens 3500 U/min, dachte das wäre so ein Ausschlusskriterium für den LMM? Habe natürlich zum Glück noch den mit runden Stecker, also der etwas teuerer.

Also der Wagen wird auch Montag Abend abgegeben , jedoch wollt ich mir noch ein bisschen Input von euch besorgen , den ich weitergeben kann. Die Werkstatt meinte fachmännisch, könnte alles sein. Deswegen können sie nur ein Befund machen - geht bei 60€ los, was er nicht glaubt und wird wohl eher in die 120-180 Richtung gehen. Fand ich bisschen heftig , kann aber auch an mir liegen :D

Zu den Zündkerzen - zu mager ist ein super Tipp ! Sie sind auch immer noch nicht verschlissen aber haben wie eine weiße Ablagerung drauf. Nicht viel aber sichtbar.

Zu den Nockenwellensensor - Problem bei diesem ist ja , der ist nicht mal da. dass er überhaupt kaputt gehen könnte. Rechts sind einfach 3 Löcher aber kein Sensor oder der Stecker für diesen. :(

Das eine Bild wird ja leider nicht hochgeladen

Liebe Grüße

- Ah jetzt hat es mit dem Bild geklappt

Image

Hängt das Kabel dafür vielleicht hinter dem Ölfilterdeckel nach unten?

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:09

Dachte ich nämlich auch , hab da mal dran gezogen - ist aber relativ stramm. Hab Angst da was abzureißen. Vielleicht verklemmt oder doch was anderes.

Ich wollte morgen nochmal genauer schauen.

Grüße

Da hängt vielleicht dein Sensor noch dran und hat sich verhakt.

Ich denke mal, dass das Fahrzeug vom TS keinen Nockenwellensensor hat. Es fehlt einfach die Bohrung im Zylinderkopf.

Wurden der Nockenwellensensor erst später eingeführt? Unser m111 200 im SLK hat einen.

Zitat:

@joshsteppen schrieb am 17. April 2016 um 09:20:24 Uhr:

Ich denke mal, dass das Fahrzeug vom TS keinen Nockenwellensensor hat. Es fehlt einfach die Bohrung im Zylinderkopf.

Das denke ich auch. Wenn da der NWS fehlen würde müsste ja das Öl aus dem Loch laufen.

Kann es sein, dass der Nockenwellensensor erst mit Einführung der variablen Einlassnockenwelle verbaut wurde. Vorher wäre der in meinen Augen ziemlich sinnfrei.

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:24

Das mit dem Öl ist natürlich ein sehr gutes Argument. Das Loch geht nämlich nicht rein. Ist anscheinend dann nur eine Vorbohrung ?

Dann wäre das jedenfalls geklärt- eine Sache die nicht zusätzlich kaputt gehen kann. :)

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:01

Der Termin heut in der Werkstatt brachte nichts ein. 30€ Speicher auslesen , in dem nichts drin stand. Werkstatt meint , kommt von der Gasanlage. Denke ich aber eher nicht. Ich kenne mein Auto sehr gut und weiß , dass er auf Benzin im Leerlauf nicht wahrnehmbar umher tuckerte. Zumal die Gasanlage sonst immer selbst ausgegangen ist, wenn er unrund lief. Jetzt ist er etwas unruhig und schwankt. Tendiere irgendwie immer noch zum zündproblem. Werde heute nochmal versuchen die alten oder nochmal neue Kerzen reinmachen und schauen ob sich etwas verändert. Vielleicht hab ich ja ein schlechten Satz bekommen. Mit den alten war er auf Gas zumindest noch fahrbar. Morgen dann ggf zum Gasonkel

Kontaktspray hab ich auch noch , habt ihr damit Erfahrung ? Einfach an alle stellen mal ransprühen oder bringt das nichts ?

Es kommt immer von der Gasanlage wenn eine drin ist und die Werkstattfutzies nicht weiter wissen, selbst ein platter Reifen kommt dann davon.

das kann man sagen ,wenn man nicht weiß wie das mit dem gas und der steuerung funktioniert!

klar ist das einfach gesagt ,das es von der gasanlage kommt! aber es ist meistens so! wenn man die gasanlage steuerungsmäßig zurückbaut wird man auch den fehler finden! live,persönliche erfahrung! klar ist auch, das dies hier per ferndiagnose nicht möglich ist, zu argumentieren! es soll ja auch bloß ein geistiger anstoß zur fehlersuche sein! wenn man dazu keinen draht hat sollte man eine werkstatt aufsuchen ! oder einen fachmann welcher nicht in jeder werkstatt zu finden ist! leider! und jegliche verwirrung ,sinnfreier komentare,im forum meiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !