Wo ist die Tachowelle (mit Foto)?
Themenstarter
|
Hallo!
Suche die Tachowelle, um die vom Getriebe loszuschrauben, um den Tacho auszubauen. Finde die nicht. Kann mir jemand die mal zeigen?! Habe ein Foto gemacht.
Danke! Gruß Nea |

Um Tacho auszubauen brauchst Du nicht auf der Seite des Getriebes die Welle abmachen,
sondern am Tacho selbst !
Einfach dahinter greifen um die Haltefeder der Welle zu lösen.
Natürlich wenn Du auch ein Tacho mit Welle und nicht elektrisch hast !
Sonst suchst Du bis Weihnachten
Understatement Fan
Mahlzeit,
Also bei mir musste ich die Welle am Getriebe abschrauben, da sie zu kurz war, damit ich den Tacho soweit rausnehmen konnte, um sie direkt dort abzuschrauben.
Hast du vllt. noch ein Bild wo mehr vom Motorraum zu sehen ist. Mir kommt der in der unteren Region bsl fremt vor
.
Also bei mir beim C16NZ.
Wenn du vor dem Auto stehst. Dann schau mal an die rechte seite vom Motor, dort wo das Getriebe angebaut ist. Dort findest du eine Leitung die senkrecht von oben am Getriebe mit einer Überwurfmutter befestigt ist. Das ist die Tachowelle.
Aber die Idee vom TE ist schon richtig. Wenn man die Tachowelle nicht am Getriebe löst, hat man zuwenig Platz um den Tacho vorzuziehen und die Welle oben zu lösen bzw. sie nachher wieder ranzubekommen.
Der Anschluss sitzt hinten auf dem Getriebe zur Spritzwand hin. Musst aber nen langen Arm haben, dann kommste prima ran. Am besten vor dem ABS-Block den Arm zum Getriebe durchstecken.
man muß ihn nicht nach vorne ziehen sonder nur ein stückchen dann kann man ihn mit der rechten seite ins amaturen brett stecken und mit der hand von links dahinter fassen und die feder drücken dann die welle abziehen.
das geht 100% bei jedem astra
Genau so mach ich es auch. Löse aber vorher immer die Glasfront, dann geht es noch besser.
Noch ein Vorteil ist, dass die Finger sauber bleiben
Sorry PC, hab mal wieder dein Motor geklaut
Ist einer der wenigen, an dem man es am besten Zeigen kann 
Die Tachowelle ist ziemlich weit hinten am Getriebe, musst mal auf die Schaltumlenkung achten, dann sieht man die eigentlich auch schon.
(247 mal aufgerufen)
Understatement Fan
Mahlzeit
Das mit dem "ins-Amaturenbrett reinstecken" hab ich noch nicht versucht
BTW: Was ist das für grüne Leitungen auf dem PC-Bild (unten links)
X16SZ
Benutz mal die SUFU! Die Frage ist schon zigfach beantwortet
!!!!gnuziehressawhcsiw
1xdein roter pfeil verdeckt genau die welle die komt rechts neben dem bremskraftverstärker raus.
dann geht sie direkt nach unten oder oben drüber, die welle die drüber geht ist 2 geteilt und läßt sich bequem abstecken.
habe die 2 geteilte erst vor 2 tagen komplett getauscht samt antrieb im getriebe
Understatement Fan
Ok habs gefunden ....

X16SZ
Hatte es dir eh beantwortet! Spiegel zur Hand?
Understatement Fan
Vielen Dank an alle!
Jetzt wird mir das etwas klarer (hatte bisher vieeell zu nahe Richtung Fahrerkabine gesucht *lächel*- hab wirklich null Ahnung -, weil ich nicht mal mit "Getriebe" was anfangen konnte). Na, der Dschungel lichtet sich allmählich.
@MadoxxF: hat mir sehr viel geholfen, deine Antwort. Danke!
Werde mich, sobald es aufhört zu regnen, mal wieder ans Werk machen. Und falls ich nicht weiterkommen sollte, stelle ich noch mal ein besseres Foto rein (jetzt da ich weiß, wo ungefähr ich suchen muss).
Schönen Abend!
Fruß
Nea