Mercedes R-Klasse W251
Wo ist die FIN bei meiner US-Version?
|
Irgendwie versuche ich die FIN in meinem R350 Langversion aus den USA zu finden. Laut Bedienungsanleitung des deutschen Modells sollte diese unter dem Sitz der zweiten Reihe sein. Fehlanzeige,... da liegt nur Teppich und der lässt sich nicht hochklappen. Die Aufkleber sollten an der B-Säule auf der Beifahrerseite sein. Bei mir sind diese allerdings auf der Fahrerseite.
Ich fahre mit dem Wagen am kommenden Freitag nach Osteuropa. Immer wenn ich mit solchen Schüsseln fahre wird mein Wagen an der Grenze auseinandergenommen und geprüft.
Der tolle telefonische Service beim freundlichen war nicht in der Lage zu helfen.
Danke für die schnelle Hilfe |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.300 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge

Hi,
An welcher Stelle sie bei Deinem Modell zu finden ist weiß ich auch nicht genau, aber es gibt eine andere nahezu fälschungssichere Methode:
Im Servicemenü.
Vorzündung an
In der Grundstellung "KM" des KI drei mal auf R wie Reset drücken
Es piept einmal zur Quittierung
Nun per Menütasten am Lenkrad im Servicemenü blättern.
Auf einer der Seiten stehen Softwarestände, Motornummer und FIN (engl. VIN).
Außerdem ist das Menü immer gut geeignet bei langen Staus wenn man viele Stromverbraucher anhat und der Motor steht. Man hann dann mit der recht genauen Bordspannngsanzeige in Volt überwachen wann man besser mal Strom spart oder den Motor zum Batterieladen startet.
Gruß
Kappa9
Das war je ne sinnvolle Antowrt, Danke dafür.
Nun habe ich in diesem Menü etwas rumgespielt und nun zeigt er mir beim Anlassen, dass Service C um 13000km überzogen,... wie krieg ich nun das wieder wech?
Wie soll ich das verstehen? War das ironisch gemeint?
Selbstverständlich war die Antwort sinnvoll.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du in den anderen Untermenüs etwas verstellen und dann auch noch quittieren sollst.
Die Suchfunktion hätte Dir da auch geholfen bevor Du was verstellst. Es wurde aber bereits mehrfach geschrieben hier und ich Habe absichtlich darauf verzichtet mal wieder gebetsmühlenartig dieselben Sachen runter zu leiern...Aber wenn da sinngemäß steht: Service durchgeführt - neue Werte bestätigen? Und Du dann wie du selbst sagst "etwas rumspielst" und dann auch noch auf "ja" klickst... Sorry, da fällt mir nun nix mehr zu ein.
Nein Quatsch,... die Antwort war sinnvoll und keineswegs ironisch gemeint. Die Antwort hat mir sehr geholfen. Ich muss aber zugeben, dass man, wenn man es ironisch liest, auch so verstehen kann, sorry dafür.
Die Anelitung den Service zu resetten habe ich gefunden,... nun steht nur noch die alte Frage im Raum,... wo ist diese gottverdammte FIN beim W251 eingestanzt?
Wo ist die FIN bei meiner US-Version?
Also hier in den USA steht die Nummer eigentlich immer vorn Fahrerseite .
Von aussen an die Windschutzscheibe rangehn, an der Unterkante der Scheibe ist ein Fenster in der Fritte und da steht die VIN drin.
Nur bei alten importmodellen (wie z.B. bei meinem 190er) ist an der A-Säule Fahrersäule ein Metallschild innen angebracht, das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein
Gruß Marc