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Wo ist der T4 geblieben?
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen 5-Zylinder D4 Summum aus 12/2012. Der Leasingvertrag (Firmenwagen) läuft Ende des Jahres aus und da ich äußerst zufrieden mit dem Elch bin, steht nun so langsam ein neuer Vertrag an.
Die letzten 3 Jahre bin ich rund 30.000 km pro Jahr gefahren, davon ca. 80% Autobahn, so dass D4 optimal war.
Auf Grund eines Umzugs werde ich in den nächsten Jahren nur auf rund 10.000 km pro Jahr kommen, so dass ich eigentlich auf einen Benziner wechseln wollte. Für mich kam der T4 in Frage, damit der "Abstieg" zum D4 nicht zu groß wird.
Im neuen Konfigurator taucht der T4 nun nicht mehr auf, es das richtig?
Jetzt bin ich sehr unentschlossen: "Reicht" ein T3? Oder doch wieder ein Diesel?
D3 oder D4? Werde wohl mal eine Probefahrt machen müssen...
Die Preissteigerung finde ich allerdings auch bemerkenswert:
Mein alter D4 kam auf € 35.700 und ein vergleichbarer neuer D4 auf € 39.000 Listenpreis.
OK, es ist ein neuer Motor mit 13 PS mehr, aber dafür € 3.300 ?
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Björn
Beste Antwort im Thema
Es ist ja nicht so, dass der T3 gar kein Drehmoment hätte, schliesslich ist er auch Turbo-aufgeladen. Es sind auch immerhin 250Nm und das reicht, um im Nassen die Vorderräder zum durchdrehen zu bringen.
Dafür liegt dieses Drehmoment früher an und reicht bedeutend weiter als beim D4. Es ist halt anders.
Ich fahr sonst noch einen C70-II T5 der mit 220 PS deutlich mehr Leistung hat als der V40-II T3 mit 150. Trotzdem fahr ich den V40 sehr gerne und habe nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Überhaupt nicht!
Ok - in der Schweiz ist die Vmax und die Beschleunigung auf dieselbe völlig irrelevant, ich weiss nicht, wie da der Vergleich aussieht.
Von 0-100 geben sich dein jetziger D4 und der alte T3 nicht viel: beide machen das in ca. 8,5 Sekunden.
Fahr mal einen Probe, dann weisst du mehr. Dreht in allerdings auch ein wenig höher, wenn du Leistung haben willst. Zum geradeausrollen kann man den T3 fast genauso schaltfaul fahren wie einen Diesel. Ich fahr ihn bei 50 im 5. Gang, das geht problemlos.
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17 Antworten
Der T4 kommt bald wieder. Momentan erfolgt die Umstellung von den Ford 2.0T Motoren auf die Volvo VEA Motoren. Klar reicht der T3 dicke.
Die beiden alten T4 (den 2l Fünfzylinder und den 1,6l Vierzylinder von Ford) gibt es nicht mehr, der neue T4 Vierzylinder mit 2l und 190PS ist derzeit nur im V40cc in Verbindung mit AWD zu haben.
Volvo implementiert gerade die neuen Motoren in die gesamte Modellpalette...ich denke mal, dass mit nächstem Jahr der T4 auch im normalen V40 verfügbar sein wird.
Ob dir der T3 reicht, das ist eine Frage, die du leider nur selbst beantworten kannst. Mit dem T3 kommst du definitiv überall hin ohne untermotorisiert zu sein. Der T4 hat natürlich mehr Power und ähnelt eher dem D4.
Ich persönlich hab z.B. gleich zum T5 gegriffen, das war's mir wert.
ggf. ging sonst auch ein T3 mit Polestarsoftwareanpassung ab Werk. Das sollten dann auf ähnliche Leistung wieder der T4 kommen. Zumindestens ging das mit dem Ford 1,6l Motor meines Wissens.
Moin,
Klar reicht auch ein T3. Wahrscheinlich wird dir aber nach dem Umstieg vom Diesel auf einen Benziner das Drehmoment fehlen. Musst du dich halt dran gewöhnen. Wahrscheinlich wird dir zumindest am Anfang jeder Benziner lahm vorkommen. Ist halt ein völlig anderes Fahrgefühl. Aber fahren tun sie alle (und zwar nicht schlecht). Also unbedingt eine Probefahrt machen.
Lieben Gruß Volker
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde auf jeden Fall mal den T3 zur Probe fahren. Laut der Polestar-Website ist nur der T4 und der D3 möglich...
Aber vielleicht ist der neue T4 ja bis September bestellbar, das wäre mir am liebsten. Ansonsten dann doch wieder D4....
Björn
Bei den Polestar Optimierungen handelt es sich aber beim t4 für die 1,6 Liter Motoren.
Für die 2 Liter Motoren aus dem mj 16 gibt es noch gar keine Optimierungen.
Heico sportiv beginnt auch erst die arbeiten für eine Leistungssteigerung.
Es ist ja nicht so, dass der T3 gar kein Drehmoment hätte, schliesslich ist er auch Turbo-aufgeladen. Es sind auch immerhin 250Nm und das reicht, um im Nassen die Vorderräder zum durchdrehen zu bringen.
Dafür liegt dieses Drehmoment früher an und reicht bedeutend weiter als beim D4. Es ist halt anders.
Ich fahr sonst noch einen C70-II T5 der mit 220 PS deutlich mehr Leistung hat als der V40-II T3 mit 150. Trotzdem fahr ich den V40 sehr gerne und habe nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Überhaupt nicht!
Ok - in der Schweiz ist die Vmax und die Beschleunigung auf dieselbe völlig irrelevant, ich weiss nicht, wie da der Vergleich aussieht.
Von 0-100 geben sich dein jetziger D4 und der alte T3 nicht viel: beide machen das in ca. 8,5 Sekunden.
Fahr mal einen Probe, dann weisst du mehr. Dreht in allerdings auch ein wenig höher, wenn du Leistung haben willst. Zum geradeausrollen kann man den T3 fast genauso schaltfaul fahren wie einen Diesel. Ich fahr ihn bei 50 im 5. Gang, das geht problemlos.
Ich habe eine Email an Volvo geschrieben und die Antwort erhalten, dass nach Rücksprache mit der Fachabteilung in absehbarer Zeit der T4 leider nicht für den V40 angeboten wird...
Ich mache am 4.8. eine Probefahrt mit dem T3 und werde dann entscheiden.
Ich mache den Thread noch einmal auf...
Ich habe den T3 Probe gefahren und um Leistung zu bekommen, muss man ihn schon ganz schön hoch drehen. Mir sagt der Diesel da doch mehr zu.
Also wird es ein neuer D4 in Onyx schwarz metallic werden.
Allerdings war der Probewagen ein Ocean Race und ich muss sagen, dass mir das Design, insbesondere das schwarze Ocean Race Leder, sehr gut gefallen hat, auch die Felgen passen.
Eigentlich sollte es ein R Design Summum werden, bin jetzt unschlüssig. Das sportliche Außendesign finde ich klasse, der Innenraum gefällt mir jedoch nicht ganz so gut wie des Ocean Race.
Nun hab ich bei den Ausstattungsdetails gelesen, dass das Fahrwerk des R Design "dynamisch" (auch ohne Sportfahrwerk), das des Ocean Race "komfortorientiert" ausgelegt ist. Merkt man da einen Unterschied?
Welchen würdet ihr nehmen?
Lg Björn
Also R-Design und OR Fahrwerk sind identisch, ohne Änderungen. Außer du nimmst natürlich das Sportfahrwerk.
Vielen Dank für die Info.
Habe mich nun entschieden und folgenden V40 bestellt:
D4 Summum R-Design in Onyx Schwarz-Metallic
Großkunden Business-Paket
Klima-Komfortpaket
Licht-Paket
Premium Sound
Beifahrerlehne umlegbar
Ist ein Firmenleasingwagen und wird Mitte Januar übernommen...
Viele Grüße Björn
Hallo zusammen,
seit einer Woche ist der neue V40 D4 R-Design nun endlich da und ich wollte euch die ersten Eindrücke mitteilen...
und natürlich ein paar Bilder anfügen, so wie es sich gehört ;-) Leider nur im Regen...
Mi dem neuen D4 bin ich sehr zufrieden, er ist im Vergleich zum alten 5-Zylinder D4 ruhiger und nach meinem Eindruck noch etwas spritziger, der alte war kerniger. Allerdings ist das schöne Turbo-Pfeifen auch leiser.
Auch die R-Design-Sitze finde ich sehr schick und angenehm.
Bisher nicht zufrieden bin ich jedoch mit dem Premium-Sound-Paket. Ich hatte vorher das HP und war sehr angetan und habe mir nun für 900 € Mehrpreis natürlich einiges erwartet. Und was soll ich sagen? Ich finde das HP fast besser und klarer. Das PS klingt sehr schwach, bei der DPL Einstellung sehr schwammig und "badewannenmäßig", ab 80%-Belastung rappelt die Türverkleidung. Ich hoffe mit den Einstellungsmöglichkeiten noch etwas zu verbessern. Habt ihr ähnliche Eindrücke? Habe in einem anderen thread, den ich besser vorher mal gelesen hätte, auch von Problemen gelesen.
Viele Grüße Björn
Bezüglich Premium-Sound-Paket und dröhnen mit scheppender Türverkleidung gibts hier genügend Erfahrungen und Lösungen. Lies dich mal durch. Ordentlich gedämmt mir Alubutyl klingt die PS Anlage besser als die HP. Und das der HP der Center Lautsprecher fehlt merkt man schon ordentlich :-)
Edit:
http://www.motor-talk.de/forum/volvo-v40-ii-audio-hifi-facts-t4978268.html?highlight#post40980969
Was soll denn der Center bringen? Ich sehe da keinen Sinn, außer den höheren Preis und das Gefühl besseren Sound zu haben. Technisch ist das aber völliger Unsinn, sogar teilweise im Heimkinobereich (je nach Zimmergröße). Aufgrund des Abstandes der Boxen ist eine Lokalisation des Center nicht möglich und der Nutzen geht gegen Null. Außerdem bringt es nur etwas wenn entsprechende Formate wie DTS u.v.m. vorliegen die den Center gezielt ansteuern können. Ohne dies wird der Center im besten Fall als Hilfskanal verwendet und das Stereosignal geteilt.
Aber wie gesagt, der Raum ist im Auto sowieso viel zu klein um einen erfahrbaren Nutzen daraus ziehen zu können. Wesentlich sinnvoller sind ordentliche Boxen mit guten Tönern und ein vernünftiger Sub. Aber im Auto ist das eh nix Halbes und nichts Ganzes weil viel zu viele Nebengeräusche auftreten. Ich würde mir das Geld sparen und dafür zu Hause was vernünftiges hinstellen.
Um ehrlich zu sein finde ich das HP für ein Auto schon recht gut. Man muss zwar ein paar Grundeinstellungen anpassen und kann nicht voll aufdrehen, aber das geht zu Hause auch nicht, weil sonst die Fenster, Möbel, Blumentöpfe oder der Dielenboden anfangen zu vibrieren und es nicht nur sehr laut wird sondern auch anfängt unschön zu klingen... Aber das muss jeder selber wissen..
HP läuft halt nur mit 4 Töpfen :-)