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Wo ist der Fühler für die Kühlwassertemperaturanzeige beim 1.4 ?

VW Golf
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:34

Mein Sohn fährt den 75 PS - 1.4 Benziner, Bj. 99. AKQ. Im April gebraucht aus gutem bekannten Vorbesitzer gekauft. Er töckert etwas (erinnert mich an ein Diesel-Geräusch), trotzdem: Der Wagen läuft gut. Nur seit Kurzem: Die Anzeige für die Kühlmittelanzeige spinnt . Sie zeigt zu wenig Temp. an, auch wenn der Motor / Kühler / Kühlwasserschläuche "gefühlte" richtige Betriebstemp. erreicht haben. Ich vermute, dass es der Fühler / der Stecker sein könnte. Ich habe schon an mehreren (vermuteten) Steckern gewackelt; plötzlich stand der Zeiger richtig bei 90 Grad. Mir fällt auf, daß im Kühler, ziemlich unten zwei Fühler eingeschraubt sind. Einer wird vermutlich der Lüftermotorschalter sein. Ist es der Andere? Bitte um Hilfe. Wahrscheinlich ein oft bekanntes Problem.

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12 Antworten

Hallo,

der Sensor sitzt am Zylinderkopf im Kühlwasserflansch, sieh Foto (ist zwar kein AKQ sondern ein AXP aber das sollte egal sein).

 

Als du an den Kabeln gewackelt hast, ist die Anzeige wirklich durchs wackeln schlagartig gestiegen oder hast du vielleicht 10 Minuten den Kopf unter der Motorhaube gehabt und als du dann wieder nach der Anzeige geguckt hast ging sie richtig?

 

Geht die Anzeige jetzt immer noch richtig nach dieser Wackelaktion oder zeigt sie während der Fahrt wieder 70° an?

 

Wenn die Anzeige während der Fahrt 70° anzeigt und der Wagen dann eine Weile (so lange bis der Lüfter anläuft) im Stand läuft geht die Anzeige dann auf 90°?

 

Könnte ja auch am Thermostat liegen.

 

MFG 1781 ccm

G62
am 17. Oktober 2010 um 16:52

Moin,

Das gleiche Problem habe auch ich gehabt.

Am Bord der anzeiger pendelt an 90.

Der Fuhler war kaputt.

Wenn Sie den Fehlerspeicher mit VAG Com auslesen dann der Fehler ist Coolant Temperature Sensor (G62)... .

Sie brauchen: 1 einen neuen Fuhler/Senzor G2/G62)

Artikel Nr: 9A059-919-501A

2 O-Ring #: N90316802

3 Plastik Greifer: #: 032-121-142

unten finden Sie auch ein Photo wo sich der Fuhler beim Golf 1.4 befindet.

wenn dieser Fuhler nicht ausgetaucht wird dann der BC sieht den Motor immer kalt und demgemoss gibt den Spritz als ob der Motor immer kalt ware und deshalb ist das Verbrauch grosser.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:53

Danke an 1781 ccm und BJozsef für eure schnellen Antworten. Jetzt weiß ich, auf Grund eurer Foto`s, wo der Fühler sitzt. Als ich an verschiedenen Steckern, an die ich ohne große Umstände herankam, gewackelt hatte, konnte ich nicht gleichzeitig sehen, wann der Zeiger nun auf 90 Grag schnellte. Ich war alleine und hatte keine Hilfsperson auf dem Fahrersitz. Ich konnte nicht gleichzeitig das KI sichten. Das werde ich am Montag mit meinem Sohn nachholen. Nachdem der Zeiger gestern auf 90 Grad nach meiner "Wackelaktion" stand, machte ich die Haube zu und setzte meine Fahrt fort. Ab diesem Moment blieb der Zeiger konstant auf 90 Grad stehen, so, wie es sein sollte. Übrigens bleibt er dann, wie eingefroren dort stehen. Bei all meinen früheren älteren Auto`s (auch bei meinem jetzigen MB 190er) wanderte (wandert) der Zeiger nach längerer Staufahrt, vor allem im Sommer, immer weiter Richtung 100 Grad-Marke, bis sich dann richtigerweise der Kühlerventilator einschaltet. Bei diesem Golf bleibt der Zeiger, nachdem er warm gefahren ist, wie eingefroren, konstant auf 90 Grad. Aber, das soll wohl so sein, wie ich auch aus Gesprächen erfuhr. Aber nun komme ich zu weit weg vom Ursprungsthema.

Also, 1781 ccm: Der Zeiger steht nicht nie lange auf 70 Grad, wenn alles wie vorher immer funktioniert. Aber gestern stand er auch nachdem ich schon eine halbe Stunde unterwegs war, gerade mal 2 bis 3 mm über eiskalt, also noch weit weg von 70 Grad und verharrte dort.

Der andere Fühler, den BJozsef beschreibt, ist wohl für das Steuergerät zuständig. Das kann ich wohl nachvollziehen. Wenn dieser Fühler den falschen Wert: "Immer noch zu kalt" an das Steuergerät liefert, wird zu viel Benzin ( zu fett) eingespritzt. So wie vor vielen Jahren üblich bei den Auto`s, dann wird quasi mit gezogenem Schock gefahren. Danke nochmals für die detailierte Beschreibung der Ersatzteil - Nummern mit Angabe des Plastikgreifers. Ich werde die Sache in den nächsten Tagen weiter beobachten. dank eurer Foto`s kann ich nun den Fühler finden,

Übrigens Fehlerauslesegerät. Seit Kurzem werden sehr günstige (50,- €) kleine Allround -Fehlerauslesegeräte, letztens auch beim Praktiker angeboten. Als ich es kaufen wollte, da waren schon alle ausverkauft. Ob die auch für den Golf IV etwas taugen? Wäre doch interressant?!.

am 17. Oktober 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Übrigens Fehlerauslesegerät. Seit Kurzem werden sehr günstige (50,- €) kleine Allround -Fehlerauslesegeräte, letztens auch beim Praktiker angeboten. Als ich es kaufen wollte, da waren schon alle ausverkauft. Ob die auch für den Golf IV etwas taugen? Wäre doch interressant?!.

Nein, die sind AFAIK für CAN-BUS/OBD2. Also ab Golf 5.

Hallo,

bei den OBD2 Diagnosegeräten von Praktiker, Lidl und wo man die nicht alles zu kaufen bekommt steht doch meistens bei, Benziner ab 2000 und Diesel ab 2003.

Die Gräte können aber bei weiten nicht alles, sie können soweit ich weiß nur Abgasrelevante Fehler auslesen da dies bei allen Herstellern ab den BJ. Standardisiert sind.

So etwas wie Messwertblöcke lesen können sie nicht und Fehler auslesen aus dem ABS, ESP, Tacho, Klima und was es sonst noch für Steuergeräte gibt können sie auch nicht.

 

Aber apropo Fehlerspeicher auslesen, wenn der Kühlwassersensor (G2/G62) eine Macke hat könnte es auch als unplausibles Signal im Fehlerspeicher stehen z.B. im Fehlerspeicher vom Tacho und/oder Motorsteuergerät.

 

Das der Zeiger bei 90° festgenagelt ist (wenn alles richtig funktioniert), ist wirklich gewollt (IMO leider) damit man sich bei 100°C Wassertemperatur keine sorgen macht. :rolleyes:

 

Bin auf deinen Bericht in den nächsten tagen gespannt.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:01

Hallo,

auf Grund deiner Hinweise zum Fehlerauslesegerät, werde ich also nicht ein Billiges kaufen. Fast hätte ich mir eins zugelegt. Das lohnt sich nicht, dann gebe ich der Hinterhofwerkstatt lieber ein paar Euro`s und laß dann "richtig" auslesen. Na ja, die Vorstellung, man könnte für ca. 50,- € selber die Fehler auslesen; bzw. das Blinken nach dem Start "INSP." zurückstellen, das hätte mich schon gereizt.

Zum Temperaturanzeiger:

Nun gut, der Zeiger steht normalerweise also wie eingefroren bei 90 Grad. Habe das auch schon bei einigen modernen AUDI`s mit etwas Verwunderung bemerkt. Soll wohl so sein: Damit "Alles in Ordnung" suggeriert wird. Bei meinen bisherigen gefahrenden älteren Auto`s konnte man gut erkennen, wenn das Thermosthat öffnete, bei ca. 87 / 88 Grad, der Zeiger ging dann geringfügig zurück, um danach wieder etwas anzusteigen. Im Stau dann auf einen höheren Wert, bis der Kühlerventilator ansprang, danach wanderte er wieder herunter.

Seit gestern Zeit funktioniert bei dem Golf alles ganz normal; komisch! Trau der Sache nicht. Werde die Sache weiter beobachten.

Seit geraumer Zeit habe ich beim Bremsen ein leichtes Schleifgeräusch, man muß schon sehr sensibel lauschen, hinten rechts. Beläge und Scheiben vorne habe ich im Mai selbst gewechselt. Wichtiger ist es wohl nun, mal hinten nachzuschauen. Beim Letzten Wi./Sommerreifen wechseln, habe ich hinten eigentlich noch gute Belagstärke, zu mindest außen, gesehen? Ein Freund, der den Golf V fährt, meinte, an senem Auto wäre hinten rechts komischerweise der innere, hintere Klotz; rechte Seite, übermäßig stark verschlissen.

Hallo,

nur noch mal ganz kurz zu dem Diagnosegerät, wenn man sich um VW, Audi , Seat, Skoda kümmert gibt es ein sehr gutes Gerät, heißt VCDS (VAG-COM Diagnose-Software) und läuft dann mit einem Laptop kostet aber auch etwas mehr. Ist sein Geld aber auch wert wenn man mehr mit den Autos zu tun hat.

 

Bei Marken die nicht zum VAG Konzern gehören kann das Gerät dann aber wenn überhaupt auch nicht mehr als die Dinger aus dem Baumarkt.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:41

Habe gestern endlich den Kühlmitteltemperatursensor erneuert. Eingebaut, ein Teil von HELLA (Teile-Nr. 6PT009107-541), entspricht alternativ dem Original-VW Teil 9A059-919-501. Danke nochmal an Bjozsef für den Hinweis. Ich habe den AKQ, den Fühler befindet sich an einer anderen Stelle, auf die ich auch hier im Forum den entscheidenen Hinweis entnommen habe. Bei der Austauschaktion ging doch eine größere Menge Kühlwasser verloren. Habe zunächst reines Wasser nachgekippt (Achtung, wir haben morgen wieder Frost!) und mich heute auf die Suche nach G 12 Frostschutzmittel gemacht (Autozubehör / Baumart) und das G 12 nicht bekommen. Habe nun ein namenloses in der bekannten Kette AT... gekauft, welches nach dessen Angaben mit allen anderen farbigen Mitteln bedenkenlos mischbar ist. Das bekannte BASF Glysantin soll angeblich mit der Nummer G 30 der Nachfolger von G 12 sein? Habe hier irgendwie ein unsicheres Gefühl.

Hallo,

Zitat:

Das bekannte BASF Glysantin soll angeblich mit der Nummer G 30 der Nachfolger von G 12 sein? Habe hier irgendwie ein unsicheres Gefühl.

Das brauchst du nicht haben, das BASF G30 entspricht dem VW G12+ und du kannst es wirklich bedenkenlos verwenden.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:44

Danke, 1781 ccm für die Info´s!

Danke für den Thread ;) !

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