ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wo gibt's noch viel Hubraum ohne zuviel Leistung?

Wo gibt's noch viel Hubraum ohne zuviel Leistung?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 11:41

Hubraum kann bekanntlich durch nicht's ersetzt werden [außer durch noch mehr Hubraum :-)].

Bei uns in Österreich wird sowohl die Versicherung als auch die Kraftfahrzeugsteuer nach der Leistung berechnet.

Aus diesen zwei Gründen wäre ein Auto mit viel Hubraum und nicht zuviel Leistung wünschenswert. Der Trend geht aber genau in die andere Richtung: Immer mehr Leistung bei weniger Hubraum.

Ob das nun gut so ist oder nicht, sei dahingestellt.

Mich interessiert: Welches aktuelle Auto bietet den größten Hubraum bei einer Leistung von maximal 150 PS.

Ich habe da bisher gefunden:

Kategorie Benzin bis 150 PS:

Audi A4 2.0: 2.0 l bei 130 PS

(neuer) BMW 320i: 2.0 l bei 150 PS

(neuer) VW Passat 2.0 FSI: 2.0 l bei 150 PS

Kategorie Diesel bis 150 PS:

Mercedes C220CDI: 2.148 cm³ bei 150 PS

Kennt irgendjemand aktuelle Autos, die mehr als 2.0 l bzw. 2.15 l Hubraum in dieser Leistungsklasse bieten?

Gerne könnt ihr auch andere "Leistungsklassen" definieren...

Da ich kein allgemeines Motor-Unterforum gefunden habe, habe ich diesen Thread hier ins Audi-Motor-Unterforum gestellt.

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede der Thread ist 8 Jahre alt. Wen interresiert das noch? Und selbst wenn damals gabs die beiden von dir genannten Motoren schon etliche Jahre nicht mehr;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

 

Zitat:

Original geschrieben von rainfle

In Österreich schlage ich dir da audi 100/ A6 Quattro 2,6 Quattro mit 110kW vor gibt es aber so nur bis 96?

Gruß

Die Limo gab es bis Frühjahr 1997 und den Avant bis Herbst 1997.

MfG

Hannes

Von Audi gibt's da noch den 2.0l mit 66kw/90PS Motorkennbuchstaben:ABT und von VW den 1.8l mit 55kw/75PS Motorkennbuchstaben: AAM

Beides sehr zuverlässige und langlebige Motoren.

 

LG. :cool:

Alter Schwede der Thread ist 8 Jahre alt. Wen interresiert das noch? Und selbst wenn damals gabs die beiden von dir genannten Motoren schon etliche Jahre nicht mehr;)

Schon klar....der Thread ist quasi scheintot....behandelte damals aber auch schon Modelle die nicht mehr gebaut wurden. ;)

Sei's drum....technisch interessant ist der Asbach-Thread auf eine gewisse Art schon. :)

 

LG. :cool:

Der 2,0l 5 Ventiler mit 130 ps ist ein schönes angenehmes Aggregat, sparsam und einigermaßen Durchzugsstark und solide. Schade das der nicht länger gebaut wurde.

am 3. März 2014 um 21:36

Hi ich hab das richtige Auto viel Hubraum wenig PS Pontiac Firebird Trans AM mit 5.0Liter Hubraum und 170PS durch den Hubraum liegen bei 2400umdrehungen satte 346Nm Drehmoment an das schafft sonst kein 170PS Benziner leider wurde der Motor nur von 1988-1992 gebaut langlebige robuste graugussblöcke mit OHV Ventilsteuerung und als V8 ich besitze einen Trans Am mit der Maschine bei Tempo 180 blubbert der schön mit nur 2700umdrehungen

am 3. Mai 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Sei's drum....technisch interessant ist der Asbach-Thread auf eine gewisse Art schon. :)

Finde ich auch, insbesondere unter dem Aspekt, dass sich aktuell ein Hersteller weigert, seine Motoren zu verkleinern, und das auch noch erfolgreich: Mazda hat im Modell "3" (entspricht einem VW Golf, Opel Astra, Ford Focus oder Audi A3) aktuell einen 2 Liter großen Saugmotor im Programm, der nur 120 PS leistet. Normverbrauch: Mit 5.1 l / 100 km auf ähnlichem oder gleichen Niveau wie bei einem Audi A3 1.2 TFSI (110 PS, 4.9 l) oder Ford Focus 1.0 Eco Boost (5.1 l). Soviel zum Thema: "Die Downsizerei hat die EU verbrochen". Es ist eher die Unfähigkeit der Hersteller.

am 4. Oktober 2015 um 17:00

Das Thema ist wieder aktuell. Jetzt ist "Rightsizing" angesagt.

Audi bietet einen neuen 2.0 TFSI mit 190 PS:

http://autorevue.at/innovation/rightsizing-was-wirklich-dahintersteckt

BMW hat für 120i und 320i ja auch einen Zweiliter-Turbo mit nur 184 PS.

Im Mini Cooper S steckt der ebenfalls, und löst dort den vormaligen 1.6T

ab.

Polo GTI und Ibiza Cupra nutzen wieder einen 1.8T statt des 1.4 TSI mit

der doppelten Aufladung.

Bestimmt gibt's weitere Beispiele. Ok, das sind alles aufgeladene Vierzylinder.

Die Vierliter-V6 mit 150 PS, von denen hier mancher schwärmt, vermisse ich

aber sowieso nicht. State of the Art waren sie schon vor 30 Jahren nicht,

sondern auch damals schon veraltete Spritschlucker. Echte Top-Sechszylinder

kamen von BMW, und die waren auch trotz ordentlicher Literleistungen lang-

lebig.

Unter 450 ml Hubraum je Zylinder sollte man nicht gehen. Wenn dann noch die Kolbengeschwindigkeit im Rahmen ist (15-16 m/s bei nenndrehzahl sind noch gesund) und somit der Hub nicht zu groß ausfällt kann der Motor sehr lange leben.

Siehe Chevy Epica https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Epica mit dem 2.5l Reihensechser quer - 2.5l 156PS. Plastikwüste, aber hält. Mit 89 mm etwas viel Hub für meinen Geschmack, aber der wird sich um die US-typischen 70 mph sehr wohl fühlen. Für die deutschen Autobahnen fänd ich einen "Kurzhuber" besser.

Zitat:

@Qwert Zuiopü300 schrieb am 3. Januar 2005 um 15:29:12 Uhr:

Was willst du damit bezwecken?

Der viele Hubraum mit so wenig Leistung ist im Prinzip dasselbe wie weniger Hubraum mit dieser Leistung.

Die Motorcharakteristik ist dann eine andere, die Fahrleistung jedoch nicht.

Die 150 PS sind halt maßgebend, WIE diese entstehen ist zweitrangig.

MfG Qwert

 

Edit/

http://www.autowallpaper.de/.../...s_Franken_Classic_2004_Galerie.html

Hier, ein paar alte Autos mit viel Hubraum, wenig Leistung und entsprechender Vmax.

Man sieht, kein Zusammenhang zwischen Hubraum und Vmax, dafür zwischen Leistung und Vmax.

BTW

Zitat:

Hubraum kann bekanntlich durch nicht's ersetzt werden

Man sollte dennoch das Potenzial des Hubraums nutzen, sonst hätte man vor 50 Jahren aufhören können Motoren weiterzuentwickeln. Die Entwicklung brachte einfach mehr Leistung aus weniger Hubraum, ergo, kleinere Motoren.

Zitat:

@Charisma schrieb am 3. Januar 2005 um 12:41:47 Uhr:

Hubraum kann bekanntlich durch nicht's ersetzt werden [außer durch noch mehr Hubraum :-)].

Bei uns in Österreich wird sowohl die Versicherung als auch die Kraftfahrzeugsteuer nach der Leistung berechnet.

Aus diesen zwei Gründen wäre ein Auto mit viel Hubraum und nicht zuviel Leistung wünschenswert. Der Trend geht aber genau in die andere Richtung: Immer mehr Leistung bei weniger Hubraum.

Ob das nun gut so ist oder nicht, sei dahingestellt.

Mich interessiert: Welches aktuelle Auto bietet den größten Hubraum bei einer Leistung von maximal 150 PS.

Ich habe da bisher gefunden:

Kategorie Benzin bis 150 PS:

Audi A4 2.0: 2.0 l bei 130 PS

(neuer) BMW 320i: 2.0 l bei 150 PS

(neuer) VW Passat 2.0 FSI: 2.0 l bei 150 PS

Kategorie Diesel bis 150 PS:

Mercedes C220CDI: 2.148 cm³ bei 150 PS

Kennt irgendjemand aktuelle Autos, die mehr als 2.0 l bzw. 2.15 l Hubraum in dieser Leistungsklasse bieten?

Gerne könnt ihr auch andere "Leistungsklassen" definieren...

Da ich kein allgemeines Motor-Unterforum gefunden habe, habe ich diesen Thread hier ins Audi-Motor-Unterforum gestellt.

6 Jahre nach Erstellung des Beitrags hat Mazda mit dem CX 5 Diesel, 150 PS und 2198 ccm, einen wie ich finde vernünftigen Motor entwickelt. 380 Nm immerhin bei 1800 bis 2600 Touren.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 22. Januar 2005 um 00:20:55 Uhr:

...oder sogar SDI.

2 Liter und nur 75 PS

meiner hat 2,0 Liter 82PS Vectra B caravan DI

der laäuft und läuft und geht hoffentlich erst nach 1000.000KM kaputt wenn nichts mehr von der karosserie übrig ist, grins.

Das ist ein Motor der ist einfach SPITZE!!!!

Gruß Bert

ich suche in Übrigen noch einen neuen Wagen mit viel Hubraum und wenig Ps (so um die 100ps reichen mir)

es darf auch ein Diesel sein.

Ein Auge hatte war auf Skoda gerichtet Octavia -G-Tec, aber mir stinkt etwas das Tankverhältnis von großen Erdgastank`s mit ca 10 Liter Benzintank und dann wurde der nun wieder auf Eis gelegt wegen techn Probleme.

Zitat:

@Felux schrieb am 15. Februar 2013 um 21:27:02 Uhr:

Alter Schwede der Thread ist 8 Jahre alt. Wen interresiert das noch? Und selbst wenn damals gabs die beiden von dir genannten Motoren schon etliche Jahre nicht mehr;)

Heiliger Bimbam, der Thread ist schon wieder 8 Jahre älter und trotzdem findet man ihn immernoch, wenn man nach Stabmixern im Netz sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wo gibt's noch viel Hubraum ohne zuviel Leistung?