Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wo genau sitzt der OT-Geber beim 106er?

Wo genau sitzt der OT-Geber beim 106er?

Peugeot 106 S1
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:14

Moinsen, gestern rief mich meine Mutter an "Auto springt nicht mehr an!". Also bin ich dahin gegurkt und stellte fest: Springt tatsächlich nicht mehr an :)

Zuvor gab es gelegentliche Aussetzer. Einmal, letzte Woche, ging er aus sprang aber sofort wieder an.

Habe dann alles mir bekannte getestet und festgestellt, das es keinen Zündfunken gibt. Etwas Recherche brachte mich dann auf den OT-Geber, da auch die Kontrolllampe leuchtet. Hatte die Fehlercodes nach der Methode "Pin2 des grünen Steckers an masse und die Codes abgelesen".

Ergebnis:

1 - 2 - Testbegin

1 - 1 - Endtest

Also genau so schlau wie vorher. So wollte ich dann zum Verwerter meines Vertrauens und einen OT-Geber besorgen. Aber da fängt es aber schon an. WO Sitzt der genau? Ich habe bis die Nacht um 3 alles mögliche bei google eingegeben, aber kein passendes Bild dazu gefunden, nur hinweise wie "OT-Geber wechseln".

Zum Wagen selbst kann ich nicht viel sagen, die Schlüsselnummern sind 3003/693 Baujahr 1994 mit 44kW (ein Palm Beach ists).

Kürzlich habe ich die Bremsen vorn und hinten gewechselt, mehr ist nicht gebastelt worden - Okay, das Hubdach musste ich zukleben weil es bei Regen eine Kostenlose Dusche gab :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 17:43

hallo

halte es für sehr unwahrscheinlich dass das löschen des fehlerspeichers für`s wiederanspringen verantwortlich war. eher zufall. ot-geber, doppelrelais oder zündpaket sind wahrscheinlicher.

aber vielleicht hast ja glück. ot geber und Zündung könntest mit einem diodenprüfer leicht testen.

der stecker am zündpaket hatt 4 Pins. 2mal grundversorgung (plus und masse) und 2 signalleitungen vom stg. wenn du zwischen plus und je einer der beiden signalleitungen misst (am abgezogenem stecker und während des startens) muss der diodenprüfer flackern. tut er dies, bekommt das stg ein verwertbares Signal vom ot-geber(kurbelwellensensor). wenn nicht, liegt ein defekt des sensors bzw des Steckers nahe.

wenn du zwischen plus und masse 12 Volt (bei Zündung an)hast und es auch bei den signalleitungen flackert, muss die spule einen funken ausgeben. wenn nicht ist die spule defekt.

der ot-geber/kurbelwellensensor nimmt sein Signal übrigens an der schwungscheibe ab und sitzt entsprechend.

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:19

Habe jetzt mal nach einer Anleitung das gemacht:

Löschen von Codes:

Nach Übermittlung des Testendes (Nummer 11) gibt es eine kurze Pause von etwa 5

Sekunden, bis die LED erlischt. für etwa 10 Sekunden auf masse legen. Anschließend trennen und Zündung ausschalten.

Und er springt an wie zuvor....

am 3. Juni 2014 um 17:43

hallo

halte es für sehr unwahrscheinlich dass das löschen des fehlerspeichers für`s wiederanspringen verantwortlich war. eher zufall. ot-geber, doppelrelais oder zündpaket sind wahrscheinlicher.

aber vielleicht hast ja glück. ot geber und Zündung könntest mit einem diodenprüfer leicht testen.

der stecker am zündpaket hatt 4 Pins. 2mal grundversorgung (plus und masse) und 2 signalleitungen vom stg. wenn du zwischen plus und je einer der beiden signalleitungen misst (am abgezogenem stecker und während des startens) muss der diodenprüfer flackern. tut er dies, bekommt das stg ein verwertbares Signal vom ot-geber(kurbelwellensensor). wenn nicht, liegt ein defekt des sensors bzw des Steckers nahe.

wenn du zwischen plus und masse 12 Volt (bei Zündung an)hast und es auch bei den signalleitungen flackert, muss die spule einen funken ausgeben. wenn nicht ist die spule defekt.

der ot-geber/kurbelwellensensor nimmt sein Signal übrigens an der schwungscheibe ab und sitzt entsprechend.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von smergal

der OT-Geber/Kurbelwellensensor nimmt sein Signal übrigens an der Schwungscheibe ab und sitzt entsprechend.

Danke... Ich hätte erwähnen sollen, das ich Gelernter Schweißer und Haustechniker bin, seit 30 Jahren Radfahrer und keine Ahnung von Motoren habe - richtig?

Wie dem auch sei, morgen geht 160km es zu einem Bekannten der muttern das macht :)

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:25

So, jetzt hat sich der OT-Geber anscheinend komplett verabschiedet. Die Hilfe, die helfen wollte, hat nicht geholfen. Typisch.

Mittlerweile habe ich den Geber gefunden, also die Position. Jetzt suche ich Ersatz. Ebay sagt:

"0 Ergebnisse gefunden für OT geber Peugeot 106 I 1994 1A, 1C 1.0"

Kann mir morgen aufm Schrottplatz einen ausbauen, wenn noch einer da ist.

Könnt ihr mir sagen, wo ich einen neuen bekomme? Hatte hier ATE angerufen. o-ton:

"Der OT-Geber kostet 86€ - aber ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Der OT-Geber hat NICHTS mit der Zündung zu tun."

Gestern hatte ich schon eine 'neue' Zündspule/Zündmodul (den 4-Eckigen kasten) besorgt, weil eben kein Zündfunke :)

OT Geber hat nichts mit der Zündung zu tun ?? Weiß er was ein OT Geber macht/tut ?

Der OT (Obere Totpunkt, Eng. TDC oder Top Dead Center) Geber, ermittelt die aktuelle Drehzahl des Motors und Position der Kolben in Zyl 1, und gibt diese Infos an der Motor Steuergerät weiter. Nur dann wenn das MSG weißt wann der Kolben in Zyl 1 den richtige Position zum Zünden angekommen ist, wird an der richtige Stelle gezündet. Wenn der OT Geber defekt ist, weißt dein MSG nicht wann er zünden soll, bzw. bleibt die Zündung unter Umstände ganz weg.

 

Na dann. In diesem Werkstatt werde ich nicht fahren.

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:29

Genau.... Wollte noch fragen, was die mit dem kleinen machen, wenn ich den zur Reparatur rein bringe ........ Habs mir verkniffen :)

Aber mir geht es jetzt eben um die Bezugsquelle eines (neuen) OT-Geber....

www.kfzteile24.de hat alles :)

Welches BJ und Motor hast du ?

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:56

Jetzt hab ich auch den richtigen Suchbegriff ... "Drehzahlgeber" und schon spuckt ebay auch einiges aus. 25€ inkl. Versand (bzw. <20km von hier) passt schon besser als 85€ beim Hiesigen ATE-Dealer bzw. 35€ aufm Schrotti ... Dennoch werde ich mir gleich mal deinen Link anschauen Jason :)

Ich hatte schnell geschaut, da geht es auch so um die 30€ für Neuware. Die Seite lohnt sich, da bekommst du fast alles, und zu wirklich gute Preise.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2014 um 6:06

Moinsen Jason, nach Rücksprache mit Muttern ... Ist nen 94er. Da muttern auf das Auto angewiesen ist, werde ich gleich nach Wuppertal zum Schrottplatz fahren und schauen, ob die einen da haben, konnte er mir am Telefon so nicht sagen. Wird um die 20-25€ liegen. Besser als die 85€ hier beim Örtlichen Dealer.... Einen neuen habe ich jetzt bei "Autoteile Teufel" für 36€ zzgl. Versand gefunden.

Wenn es der OT-Geber auch nicht war, was kann es dann noch sein, das der einfach nicht anspringt? Benzin habe ich gestern präventiv mal 5l eingefüllt. Denn er stinkt auch nicht nach Benzin beim "Orgeln" und die Kerzen sind trocken...

Hallo,

na ja, solche Probleme lassen sich oft nur mit der Ausschlußverfahren klären. Ich komme aus der Opel Welt und erst seid 1 Jahr haben wir die 106 in unser Familie aufgenommen. Ich habe allerdings oft über ein dubiosen "Doppelrelais" etwas gelesen.

Das die Benzinzufuhr verschlossen ist, ist ein weitere Indiz die wir benutzen können. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das wenn der Impulsgeber defekt ist, wird der Sprittpumpe gar nicht erst freigegeben.

Schauen wir mal was passiert.

Gruß

Jason

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:22

Soooooho, die Kiste läuft wieder. Der erste Schrottplatz hatte keinen passenden da.

Der zweite Schrottplatz, 10km weiter, hatte welche wollte mir aber keinen Verkaufen - erst nach dem ich rumgenörgelt habe dass das dingen doch lebenswichtig ist, durfte ich mir den ausbauen. 10€ habe ich gegeben.

Nach dem Einbau der erste Startversuch: Negativ. Nix startet.

Nochmals Probiert - nix. Bis mir dann einfiel, das man den Geber ja auch noch anschließen muss. Und Zapp - Sprang er an :)

Der kleine rennt wieder :)

3 Dinge ...

1) Wer ist das der dir nichts verkaufen will ???? Höchst seltsam :)

2) Schön das sie wieder läuft

3) Ja, da wo so nen Stecker dran ist, sollte irgendwo drin stecken, das macht die Sache erheblich leichter.

Freue mich das deine Mutter unbeschwert weiter fahren kann ;)

10€ und ein bisschen nettes Unterhaltung im Motortalk und die Welt ist wieder Grün :)

Gruß

PS, das mit der Kostenlose Dusche ich glaub ich teil des 106 Paket. Viele haben es, auch wir :)

Dazu sind auch andere mehr oder weniger betroffen.

http://www.motor-talk.de/.../...mmt-durchs-dach-ins-auto-t4948414.html

Themenstarteram 2. August 2014 um 15:25

Ein recht kleiner, übersichtlicher Schrottplatz in Wuppertal. Hatte da beim ersten mal schon angefragt.

Telefonisch gab es ein Okay, als wir dann da waren "ne, das Verkaufen wir nicht - hinterher kommen sie wieder weil der Kaputt ist oder so!"

Aber danach lief er wieder und man hat sich nicht weiter drum gekümmert. Gestern dann das selbe Spiel. "Kommt vorbei - zwischen 25 und 30€". Unterwegs bin ich dann halt noch nen anderen Schrotti angefahren. Der hatte, wie geschrieben, einen da, aber der passte nicht.

Nach dem der mich dann fragte, welchen Preis der Kollege am Telefon verlangt habe, sagte ich fast Wahrheitsgemäß "10 euronen!" :)

Dieser Schrotti wollte mir im übrigen auch keine Schaltstange verkaufen, auch erst nach dem der Chef sein Okay gegeben hatte, durfte ich die Ausbauen. Mich wundert es, das ich vorgestern die Zündspule ausbauen durfte :D

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!" - Aber so langsam mag ich die Kiste. ^^

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wo genau sitzt der OT-Geber beim 106er?