-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge
Mercedes A-Klasse W169
Wo gehört diese Gummitülle hin?
|
Hallo allerseits, mußte heute bei unserem neuen A180 BE den Schebenwaschbehälter auftauen, offensichtlich war bei der Auslieferung zu wenig Frostschutz drin. Nachdem ich den Waschbehälter vorne auf der Fahrerseite mit einem Haarfön erweärmt hatte, hatte ich plötzlich am ende die Abdeckkappe vom inneren linken Scheinwerfer und so eine Gummitülle (zylindrisch 7cm hoch und Innendurchmesser 3 cm) vor mir liegen. Den Deckel konnte ich wieder anbringen, weiß aber nicht, wo das Gummiteil raufkommt. Kann irgendwas kaputt gehen, wenn das Ding nicht schnell wieder an seinen Platz kommt? Ich habe mal Bilder gemacht.
Hoffe, dass die dann auch da sind Danke für schnelle Hilfe |

Moin, ich glaube da steckt normalerweise die Pumpe drin.(wird nur gesteckt)
Hallo a180fan,
das Teil habe ich schon mal gesehen! Ich weiß im Moment aber nicht wo? Es ist der Ablauf von irgend einem Hohlraum würde ich sagen. Ich habe gerade mal nachgesehen, habe im Motorraum so eine Gummitülle aber nicht entdeckt. Es wird nicht so schlimm sein, wenn diese nicht am ordnungsgemäßen Platz ist. Vielleicht hat auch nur ein Monteur das Dingen im Motorraum "abgelegt". Wenn dir keiner im Forum dazu eine Antwort geben kann, frag am besten in der Werkstatt nach.
Und heiter gehts weiter!
Is en wasserablauf müsste rechts oder links kurz unter dem unteren Rand der Windschutzscheibe sein
Schau mal hier ! Ist zwar ein anderes Modell, aber im Prinzip ist jedes Modell gleich aufgebaut. So wie in den Bildern sollte es aber net aussehen
Einfach ein wenig runterscrollen...
M.f.G. Jens
1xWo gehört diese Gummitülle hin?
Hallo Jens, Du hast recht, meine Tülle hat auch so einen schlitzförmigen Ablauf.
Ich war eben nochmal am Auto, konnte aber im Bereich vorne zur Frontscheibe kein passendes Loch für den Stutzen finden.
Komisch ist auch, dass der direkt vorne am Kühlergrill zwischen Kühler/Lüfter und dem linken Scheinwerfer lag. Kann mir nicht vorstellen, wie der da hingekommen sein soll.
Falls es am Auto mehrere solcher Dinger gibt werde ich morgen bei Licht nochmal suchen oder gleich beim Freundlichen vorbei fahren.
Gruß
Peer
So eine Wasserablauftülle ist bei meinem A150 an der Schottwand zwischen Motor und Fahrgastraum genau in der Mitte. Ist der Ablauf des Wasserkastens. Bei mir hat diese Tülle der Marder immer herausgerissen und irgendwo im Motorraum zerbissen hinterlassen.
siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/teil-unter-auto-gefunden-t2286505.html
da sind auch Bilder ...
du bist also nicht der erste ...
1xDanke, genau das ist es.
Hebe eben schon mal den Deckel vom Pollenfilter entfernt, geht alles recht schwer bei den Temperaturen. Kann das Loch sehen, muß aber zum Montieren den Filter rausziehen. Ist der irgendwie fixiert, eingerastet etc.? Oder geht der einfach so rauszuziehen und hinterher auch wieder ohne Probleme rein?
Anschließend werde ich eine Mardersirene (Ultraschall) von Conrad verbauen, die hat im vorherigen Auto und auch in unrerem Großen immer gute Dienste getan.
Dummerweise muß die an die Batterie (Plus) angeschlossen werden und die liegt ja im Fußraum.
Kann man irgendwo im Motorraum gut zugänglich Dauerplus beziehen? Die Ultraschallsirene soll ja direkt im Motorraum plaziert werden.
Gruß
Peer
Hallo,
ich habe mir seiner Zeit von Bosch ein Kabel inden Motorraum legen lassen.
Da läuft jetzt ein Marderschreck und Tagfahrlicht drüber.
Gruß
Wo gehört diese Gummitülle hin?
Hallo! Hab mal so ein Teil nach einer Inspektion im Auto gefunden. Bie einer Nachfrage beim Freundlichem wurde gesagt : " Ist ein Wasserablauf daher nicht so wichtig kann bei gelegenheit mal wieder ersetzt werden."
Also keine grauen Haare deswegen.
Viele Grüße
also ich hab die Gummitülle NICHT von oben sondern von unten eingefädelt ..
mit dem Arm dabei zwischen Schott und Motor nach unten langen,
dazu die Tülle etwas knautschen und nach oben in das Loch stecken, dann wieder entfalten lassen und langsam nach unten ziehen bis diese Sicke in den Metallboden des Wasserkastens einrastet ...
ist ein bisschen Gefummel ...
lass die tülle am besten weg, die dinger verstopfen so oft, dann hast du ne wasseransammlung und in ein paar jahren eine "Lackunterwanderung"