ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo finde ich aussen den Schiebedachablauf ?

Wo finde ich aussen den Schiebedachablauf ?

Mercedes ML W163

Hallo, da ich etwas Wasser im Innenraum habe bin ich auf der Suche danach auf den rechten Schiebedachablauf in der A Säule gekommen. Der ist etwas geschrumpft. Man kann auch schön die Wasserspur sehen. Aber wo finde ich den Ablauf von aussen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Sebv6 schrieb am 30. November 2015 um 19:57:54 Uhr:

Hallo, da ich etwas Wasser im Innenraum habe bin ich auf der Suche danach auf den rechten Schiebedachablauf in der A Säule gekommen. Der ist etwas geschrumpft. Man kann auch schön die Wasserspur sehen. Aber wo finde ich den Ablauf von aussen ?

Hi,

der hängt innen im Kotflügel HINTER der Radkastenabdeckung, soweit ich weiss. Was meinst Du mit Wasserspur ? Das was unten "rausgelaufen" ist auf dem Hof ?

Hatte die bei mir immer mit sehr sanfter Pressluft mal ausgeblasen (bloss keinen vollen Druck draufgeben!) und dann mit Wasser aus einer Spritzflasche nachgespült.

Gruß

Matthias

Hallo,

schau mal in diesem Threat nach: http://www.motor-talk.de/.../...fussraum-spezielle-frage-t4862293.html . Da gibt es weitere Tipps hinsichtlich Wasser im Fußraum.

Von aussen wirst Du den Schiebedachablauf m. E. wohl nur nach Demontage Außen- oder Innenkotflügel sehen können.

Grüße Kallinichda

Bei mir ist auch Wasser im Beifahrerfußraum. Es läuft allerdings aus dr Heizung (Teppich Mittelkonsole unter der Heizung ist naß).

Ich vermute die Verstopfung liegt außen am Ablauf des Lufteinlasses für die Lüftung, also vor den Scheibenwischern. Wenn ich mal Zeit habe baue ich die Plastikabdeckung ab und sehe nach.

Hi

 

das schiebedach hat nur innen die abläufe, rechts und links vorne vor den dachlaufschienen,wenn das dach geöffnet ist sieht man die abläufe,wenn die zu sind dann läuft unten in den beifahrerraum wasser,

kann natürlich auch sein das ein schlauch ab ist,und die

sind schwer zugänglich da in der säule versteckt

ich kann mir nicht vorstellen wo du aussen was suchst?

brummi v8

Außen vor den Scheibenwischern ist ja die Luftzufuhr für die Heizung. Mir hat ein Mercedes-Mann (und ML-Besitzer) erzählt wenn deren Abläufe zu sind läuft das Wasser in die Heizung. Das hätte dann natürlich nichts mit dem Schiebedach zu tun.

Ich habe noch nicht nachgesehen ob das stimmen kann, ist leider immer so früh dunkel :-(

Meinen Shiebedachablauf habe ich mit einer Gitarrensaite (guter Tip hier aus dem Forum) geprüft. Ist freigängig, was ja nicht garantiert dass der Schlauch nicht irgendwo ab ist. Ich komme wohl um eine genaue Analyse nicht herum...und dabei habe ich gerade erst den Gartenschlauch und Wasseranschluss zum Winter abgestellt.

So, heute war Zeit den Innenraum zu zerlegen. Der Ablauf des Schiebedaches ist Schuld. Das Wasser läuft nicht ab, der Schlauch läuft voll und dann läuft es oben außen den Schlauch entlang die A-Säule runter. Durch den ganzen Regen sind rechts alle Teppiche völlig durchnäßt.

Den Schlauch hatte ich oben ab und testweise volllaufen lassen. Er läuft voll und das wars. Mit einem Draht konnte ich bis Höhe Gebläsemotor frei durchkommen, dann ist Ende. In der Höhe ist dieses Gummiteil rechts neben dem Gebläsemotor. Wie man da dran kommen soll ist mir ein Rätsel. Ich werde demnächst mal vom Radkasten her versuchen das Gummiding von außen zu begutachten. Leider komme ich immer erst im Dunkeln nach Hause und habe keine Garage (...wo der ML reinpasst).

Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte ich mir vorher irgendwelche Sachen besorgen, wie Schlauch, Sikaflex oder so?

Das hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich noch schnell das Vorderrad entfernt, den Innenradkasten abgeschraubt und erst mal nichts gefunden. Erst nachdem ich mir die Position des Gummiteils im Innenraum außen bildlich vorgestellt hatte, konnte ich den Ablauf im Radkasten ertasten. Und siehe da: Genug Humus drumherum für eine kleine Zimmerpflanze. Dann habe ich noch mit einem ca. 6mm dicken PVC-ummantelten Stahlseil blind in der Öffnung gestochert, und plötzlich kam ein Schwall Dreckwasser heraus.

Von oben habe ich nachgespült, zusammengebaut und fertig. Schwieriger wird es das ganze Wasser aus dem Teppich herauszubekommen (ohne Garage). Ich fange mal mit Zeitungspapier an und drehe die Heizung nach unten.

Ich kann jedem empfehlen (bevor er wie ich Dachhimmel, Türdichtung, Sicherungskasten usw. zerlegt) erst mal den Innenkotflügel zu entfernen und den Ablauf freizulegen.

Man kommt übrigens vermutlich auch an den Ablauf, wenn man die Tür abbaut und dann den Innendeckel vom Kotflügel abnimmt :-)

Zitat:

@szopnos schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:17:12 Uhr:

Ich fange mal mit Zeitungspapier an und drehe die Heizung nach unten.

versuche mal ein Luftentfeuchter zu bekommen.

Klapp hinten um und stell den rein.

(natürlich eingesteckt und eingeschaltet)

Wirkt Wunder.

 

LG Ro

Hi

ja gut gemacht,den teppich mußt du trocken legen,mit zeitung darunter und heizlüfter vorne rein stellen,

aber immer im auge behalten das dir das nicht abfackelt,ansonsten trocknet es auch so nach und nach,wenn du jeden tag neue zeitung oder einen saugschwamm unter den teppich legst,allerdings verfärbt sich der teppich dann

 

 

brummi v8

Heizlüfter ist mir zu riskant. Zeitungspapier und einen Luftentfeuchter (so ein Salzding ohne Strom) habe ich jetzt im Einsatz. Mies war dass das Wasser sich im Schaumstoff der Verkleidung under dem Handschuhfach (die mit der 12V-Steckdose) gesammelt hat. Die trocknet jetzt im Haus.

Und natürlich sind mir beim Ausbau der Schwellerabdeckungen beide Edelstahltrittleisten von den Haltern abgebrochen. Jetzt heißt es neu ankleben...

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:16:49 Uhr:

Heizlüfter ist mir zu riskant. Zeitungspapier und einen Luftentfeuchter (so ein Salzding ohne Strom) habe ich jetzt im Einsatz. Mies war dass das Wasser sich im Schaumstoff der Verkleidung under dem Handschuhfach (die mit der 12V-Steckdose) gesammelt hat. Die trocknet jetzt im Haus.

Und natürlich sind mir beim Ausbau der Schwellerabdeckungen beide Edelstahltrittleisten von den Haltern abgebrochen. Jetzt heißt es neu ankleben...

Ankleben ist schwierig, hatte ich seinerzeit auch mit wirklich teurem Kleber versucht. Was gut funktioniert ist einfaches Sanitär-Silikon aus dem Baumarkt - läßt sich auch ggf. rückstandlos wieder entfernen. satt und reichlich auftragen, gut andrücken und beschweren - und nach zwei Stunden kannste die Gewichte wieder runternehmen und alles ist gut...:)

Matthias

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Danke für den Tip :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo finde ich aussen den Schiebedachablauf ?