Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wo entwickelt sich der 1er hin, wenn der 2er am Markt ist?

Wo entwickelt sich der 1er hin, wenn der 2er am Markt ist?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:15

Hallo BMW Gemeinde,

ich habe mir soeben die Bilder vom 2er angeschaut.

Für mich die Weiterentwicklung des derzeitigen 1er's.

-> Was wird nun aus der 1?

Was hat BMW vor? Ein keineres Auto platzieren oder die 1 serben lassen?

 

So long ung gute Fahrt,...

----------------------------------

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.bimmertoday.de/.../

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sollten wir differenziert betrachten:

Dem Einser Drei- und Fünftürer wird der neue Zweier nichts anhaben, weil er ein reines Coupé ist. Das Einser Coupé wird dafür natürlich sicherlich wegfallen.

Ansonsten sind die Käuferschichten für den F20/F21 sicherlich gänzlich andere als für den Zweier.

Den 1er 5-Türer kaufen sich kleine Familien und den 2er holen sich die sportlichen Singles oder als sportlicher Zweitwagen :)

Der 1er 3-Türer ist so ein Mittelding :D

Zitat:

Original geschrieben von HiFi3j3

Hierhin: BMW 1er Sport Van

Der 1er bleibt 1er, dass Portfolio hat sich trotz des 2ers nicht geändert. Für den 1er GT dürfte eine andere Klientel infrage kommen, es ist ja auch noch nicht raus unter welchem Kürzel der laufen wird.

 

Ich sehe aber noch in der Tat Potential für einen BMW unterhalb des 1er.

Ich glaube BMW nutzt die Bezeichnung 1er-Reihe zukünftig für ihre Frontantriebpalette.

Zitat:

Original geschrieben von HiFi3j3

Ich glaube BMW nutzt die Bezeichnung 1er-Reihe zukünftig für ihre Frontantriebpalette.

Ich finde BMW geht mit dem Frontantrieb in eine völlig falsche Richtung.

Naja...ein wesentliches Manko in den letzten Jahren gegenüber der Konkurrenz war immer das Platzangebot. Und wenn man auch die letzten Marktlücken im eigenen Sortiment schließen will, muss man halt auch einen Fronttriebler anbieten. Der Erfolg des Mini in den letzten Jahren hat sicherlich zu dieser Entscheidung beigetragen. Somit hebt man halt die aktuelle 1er-Reihe zur 2er-Reihe an und setzt zukünftig auf ein kleineres Segment mit gleichgroßen Raumangebot wie die 2er-Reihe durch Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von HiFi3j3

Naja...ein wesentliches Manko in den letzten Jahren gegenüber der Konkurrenz war immer das Platzangebot.

Der Witz an der Sache ist aber, dass BMW trotz Frontantrieb an den Proportionen nichts ändern will. Sprich: Verhältnismäßig lange Motorhaube, kurze Überhänge, dafür kleinerer Kofferraum und weniger Platz im Innenraum. Und das soll mal noch einer verstehen...

Ich habe das Gefühl, BMW versucht es allen Recht zu machen und es kommt nichts Anständiges dabei raus.

Zitat:

Original geschrieben von HiFi3j3

Naja...ein wesentliches Manko in den letzten Jahren gegenüber der Konkurrenz war immer das Platzangebot. Und wenn man auch die letzten Marktlücken im eigenen Sortiment schließen will, muss man halt auch einen Fronttriebler anbieten. Der Erfolg des Mini in den letzten Jahren hat sicherlich zu dieser Entscheidung beigetragen. Somit hebt man halt die aktuelle 1er-Reihe zur 2er-Reihe an und setzt zukünftig auf ein kleineres Segment mit gleichgroßen Raumangebot wie die 2er-Reihe durch Frontantrieb.

So ist es.

Der Heckantrieb hat in Kleinwagen und Fzg der unteren Mittelklasse keine Chance!

Golf VII, A3 und andere zeigen, wie man in Autos auch hinten sitzen kann!

Bleibt der 1er für Freaks mit der weiß-blauen Brille, die um die Kurven driften wollen.

"Fahrspaß" als höchstes Gut.

Jedem das Seine! Dafür gibt´s eben die Auswahl.

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

So ist es.

Der Heckantrieb hat in Kleinwagen und Fzg der unteren Mittelklasse keine Chance!

Golf VII, A3 und andere zeigen, wie man in Autos auch hinten sitzen kann!

Bleibt der 1er für Freaks mit der weiß-blauen Brille, die um die Kurven driften wollen.

"Fahrspaß" als höchstes Gut.

Jedem das Seine! Dafür gibt´s eben die Auswahl.

Seh ich anders...mein 1er (F20) hatte bei meiner Fahrzeugwahl die Kofferraumgröße gegen den Golf VI gewonnen. F20 (360l), Golf (350l)!!!!

Ich habe vor 1 Jahr Golf VI und F20 gegeneinander ausführlich getestet, da bei mir eine Neuanschaffung anstand. Da hat der Golf leider gnadenlos in fast allen Bereichen gegen den 1er verloren, auch im Platzangebot!!! und vor allem bei der Probefahrt!

10l Kofferraumvolumen sind ja jetzt nicht wirklich ein Argument :rolleyes:

So falsch liegt BMW trotz unserem rumgeheule anscheinend nicht wenn man sich so die Verkaufszahlen und den Profit ansieht.

Der Golf 7 hat eh 380 Liter Kofferraum - also ist dieser Vorteil eh wieder hinfällig. Aber ich denke mir, man kauft sich einen 1er nicht wegen dem Platz im Innenraum... 

Die 360 Liter halte ich daweil für ausreichend, nur dank der Kofferraummatte aus dem Original-Zubehör (ist übrigens empfehlenswert) ist der Platz noch ein wenig geschrumpft. Für mich alleine reicht es aber (auch wenn ich ein paar Tage mit Laptop & Co auf der Reise bin) - für Familien dürfte es eng werden, aber die kaufen sich dann halt einen X1 oder größer.

Wohin sich der 1er entwickeln wird... Hm, ich sehe die zukünftige Entwicklung als nicht negativ, denn der E87 und E81 sind ja auch nicht in der Versenkung verschwunden als 1er Cabrio und Coupe gekommen sind. Und nichts mehr ist der 2er. Der 3er hat ja auch noch seinen Platz, obwohl nun der 4er da ist. Das war einfach ein marketingtechnischer Schachzug von BMW.

Obwohl der F20/F21 von Autofahrern und auch von einigen Medien ob seiner Optik in der Luft zerrissen wird, kann BMW über die Verkaufszahlen nicht klagen. Ich finde ihn mit Sportline oder M Paket auch optisch schick, und es ist echt ein gutes solides Auto. Zwar kein Auto mit Liebe auf den ersten Blick, aber von den inneren Werten zehrt man länger, und an einem Eyecatcher sieht man sich auch schneller satt mMn.

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Hallo BMW Gemeinde,

ich habe mir soeben die Bilder vom 2er angeschaut.

Für mich die Weiterentwicklung des derzeitigen 1er's.

-> Was wird nun aus der 1?

Was hat BMW vor? Ein keineres Auto platzieren oder die 1 serben lassen?

 

So long ung gute Fahrt,...

----------------------------------

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.bimmertoday.de/.../

Mir kommt's so vor als drehen alle durch weil ne andere Zahl auf nem Blatt Papier steht.

Es ist ein Einser Coupé mit nem anderen Namen. Fertig.

Beim 4er genau dasselbe Theater.

Man muss sich bei den Coupes auch mal die Stückzahlen anschauen.

Das sind oft Bruchteile der "normalen" Varianten.

Der 2er wird also überhaupt keinen Einfluss auf die Entwicklung des 1ers nehmen!

Ich würde mal gerne wissen was passiert wenn VW den Golf umbenennen würde.

Ohne jegliche technische Änderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wo entwickelt sich der 1er hin, wenn der 2er am Markt ist?