Wo darf ich Reifen und Felgen reinigen?
|
Heya,
seit gestern habe ich meine Winterreifen drauf. Mein Freundlicher hat mir die Sommerreifen einfach in "Reifentüten" in den Kofferraum gelegt. Nun möchte ich die Reifen und vor allem die Felgen vor dem einlagern etwas reinigen. Darf ich das in der Gasse vor meiner Wohnung, wenn ich keinerlei Reiniger verwende? (Umgekehrt: Wenn ich welchen verwende, muss ich das dann an der Waschstraße machen?)
Danke schon mal für Eure Antworten! Elderian |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.300 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge

Meine Empfehlung wäre, fahr in eine SB Waschbox.
Nimm dir einen eimer Wasser/Schampoo mit sowie Lappen und ggf. Bürste und dann wasch sie ordentlich in der Waschbox.
Dabei kannst du sie ja auch abkärchern.
Am besten zu Zeiten hin fahren, wo nix los ist, dann meckert auch keiner.
3xRichtig und nimm Dir ein Stück Pappe o.ä. mit, damit Du die Felgen auch auf die Aussenseite legen kannst um sie von innen reinigen zu können, dann verkratzt auch nichts.
1xWenn du einen Biologischen Felgenreiniger nimmst darfst du das sogar Daheim machen.
Jede-Fahrt-Genießer
Heya,
Danke für Eure Hilfe!
ah ja, das mit dem biologischen Reiniger wusste ich nicht, sehr interessant! =)
Gilt das auch fürs Autowaschen? =)
Meine kleinen 15"er sind zum Glück nicht so extrem dreckig, nur schwarz vom Bremsstaub, und der ging bislang mit Wasser und Küchenrolle recht gut ab!
Elderian
Du darfst jedes Waschmittel zu Hause verwenden, es sei denn auf der Packung steht "nicht in Gewässer / Abwasser einleiten"
Die meisten Haushaltsreiniger sind auch nicht "biologisch" und dürfen verwednet werden. Das Gesetz macht keinen Unterschied ob Du eine Badewanne oder Felgen schrubbst. Wohl aber ob Du ein Auto wäscht, das ist meist verboten, ganz egal ob mit Evian Wasser oder Waschmittel.
Also ab in die Wanne :-)
1xHesse James in Audicounty
Badewanne rulez.
Limitierender Faktor bei Waschbox ist doch, daß die Räder anschließend wieder im Auto transportiert werden müssen.
Und jetzt erzähl mir keiner, daß die Profilrillen vollständig abgetrocknet werden können - der Kofferraum wird feucht.
Außerdem kostet das Waschen in der Box Geld. Und es ist kalt. Und ungemütlich.
Auf der Straße zu waschen halte ich für keine gute Idee, weil die meisten Nachbarn, vor allem jene, die ohnehin schon eine Telefonstandleitung ans Ordnungsamt haben, nicht zwischen "Auto", "Felgen" oder "bilogisch abbaubar oder nicht" unterscheiden können.
Deshalb: Kleine Papierschilder mit VL VR HR HL schreiben und Klarsichtaufkleber vorbereiten.
Nachdem man eines Abends selbst der Wanne entstiegen ist, die Räder eines nach dem anderen ins Badewannenwasser eintauchen und nach einer Einweichzeit und der Grobreinigung mit einem geschirrspülmittelgetränkten Schwamm saubermachen. Wichtig ist, sich zu merken oder aufzuschreiben, welches Rad gerade "in Arbeit" ist, denn möglicherweise geht die Ölkreidekennzeichnung der Radzuweisung verloren. Anschließend das Rad abduschen, Reinigungsergebnis prüfen, bei entsprechendem Ergebnis mit einem alten Handtuch abtrocknen und die vorbereiteten Schildchen auf den abgetrockneten Reifen oder die Innenseite der Felge kleben. (Je nach Güte des Klebebandes).
Vorteil an der Aktion:
Putzen muß man Bad und Badewanne ohnehin nach dem Baden.
Man kann Musik hören
Man kann nebenbei Kaffee trinken.
Es ist gemütlich und man hat seine Ruhe.
Die Ehefrau weiß, wo man ist

Zur Sicherheit rate ich, die Ehefrau/Freundin vorher über die Aktion zu informieren.
In den meisten Fällen sollte das aber, vor allem bei Hinweis, daß man(n) auch das Bad putzt, keine Probleme bereiten.
4xDas ist wirklich eine Idee über die ich etwas schmunzeln muß.
Zitat :
Es ist gemütlich und man hat seine Ruhe.
Die Ehefrau weiß, wo man ist
Ich meine dies im positiven Sinne !!!!!
ein schönes Wochenende
wurde Zensiert
oder spülmaschine sofern sie passen. geht mit lackierten alufelgen prima.
Garagen-Übernachter
Also ich hab was das betrifft, bestimmt auch einen an der Waffel, aber die Räder in der Badewanne sauber machen, darauf wär ich nicht gekommen. Und bestimmt nicht deshalb, weil ich im 3. Stock wohne.........
Mal davon ab, ein Steinchen übersehen, und die Wanne ist zerkratzt.
Die (Stahl)-Räder werden bei mir trocken mit der Bürste abgekehrt (vor der Garage oder im Keller), eingelagert und fertig. Alus werden aussen mit einem nassen Lappen und Eimer gereinigt, gewachst und eingelagert. Dabei wird kein Dreck. Innen wird trocken abgekehrt, fertig.
Dr. A.Mok
ja, in der badewanne, spülmaschine oder dusche...ob er allerdings die felgen auf der straße waschen darf lässt sich daraus nicht ableiten! hierzu müsste man die gemeindesatzung lesen oder schlichtweg beim ordnungsamt nachfragen!