ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Wo bleibt der LPG-Prius?

Wo bleibt der LPG-Prius?

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:47

Hallo,

 

ich habe mir gestern mal einen Prius durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Wunderwerk Technik höhere Kraftstoffkosten  verursacht als mein 2.4l Fünfzylindervolvo (1550kg leer) mit 10 Liter LPG-Verbrauch.

 

Warum bietet den Toyota Deutschland nicht mit LPG an? Subaru Deutschland rüstet doch auch die Fahrzeuge selber um, nachdem man in Japan spezielle gasfeste Motoren geordert hat? Evtl. 2.500-3.000 EUR Mehrkosten würden mich nicht abschrecken, wenn ich wüsste, dass  die volle Garantie gewährt wird.

 

Wäre das nicht ein Argument, wenn man von den 4,5l Verbrauch wegkommt und dafür die 100-Kilometerkosten von ca. 3 Euro bewirbt? Was hab ich denn als Fahrer davon, wenn der Prius recht wenig schluckt, dafür aber vom sauteuren Benzin? :confused:

 

Grüße,

Eric

 

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Warum bietet den Toyota Deutschland nicht mit LPG an? Subaru Deutschland rüstet doch auch die Fahrzeuge selber um, nachdem man in Japan spezielle gasfeste Motoren geordert hat? Evtl. 2.500-3.000 EUR Mehrkosten würden mich nicht abschrecken, wenn ich wüsste, dass die volle Garantie gewährt wird.

Ich finde es auch sehr schade. Wir haben gestern beim Priustreffen "ganz oben" nachgefragt. Es wird in absehbarer Zeit kein LPG ab Werk geben, genausowenig wie CNG und E85.

Bei CNG kann ich es wegen der schwachen Verbreitung (auf ganz Europa bezogen) noch nachvollziehen, aber LPG nicht anzubieten halte ich schon für einen Fehler. Billiger kann man wirklich nicht mehr unterwegs sein.

Die "inoffizielle" Umrüstung durch einen Toyotahändler funktioniert aber; in Deutschland gibt es einen, in Holland ist es viel "normaler", den Prius auf LPG umzurüsten.

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:03

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort,

 

ja ich weiß, Toyota Hantke. Sind aber von mir aus gesehen 540km einfache Fahrt. Wenn da mal was defekt ist und ich jedesmal 1080km fahren muss..... :rolleyes:

 

Eine Werkslösung wäre mir lieber.

 

Was ist denn das schwere an der Umrüstung? Normalerweise sagen ja die Umrüster, alle Daten von der Gasanlage werden vom originalen Motorsteuergerät abgezapft. Also kann der Gasanlage doch der Hybridantrieb egal sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Braucht der Prius Flash-Lube? So ganz gasfest soll der Motor ja nicht sein, Hantke lässt ihn bei über 4.000U/min auch auf Benzin umschalten.. (hab ich mal gelesen...)

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

ja ich weiß, Toyota Hantke. Sind aber von mir aus gesehen 540km einfache Fahrt. Wenn da mal was defekt ist und ich jedesmal 1080km fahren muss..... :rolleyes:

 

Eine Werkslösung wäre mir lieber.

 

Was ist denn das schwere an der Umrüstung? Normalerweise sagen ja die Umrüster, alle Daten von der Gasanlage werden vom originalen Motorsteuergerät abgezapft. Also kann der Gasanlage doch der Hybridantrieb egal sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Hybrid ist nicht das Problem bei der Umrüstung. Aber der Verbrennnungsmotor nach dem Atkinson-Prinzip ist offenbar etwas "tricky", da dort alles recht eng untergebracht ist und ziemlich viel Fummelei erfordert.

Hans-Peter Wandt, Manager Advanced Technology bei Toyota Köln, machte gestern beim Priustreffen im Münster deutlich, dass Toyota auf europäischer Ebene denkt. Aufgrund der stark unterschiedlichen Verbreitung von LPG und CNG auf den Hauptmärkten der EU wird Toyota keine Werkslösung anbieten. Das klang ziemlich definitiv.

Übrigens läuft bei Subaru derzeit eine Sonderaktion für LPG-Fahrzeuge: kein Aufpreis für LPG, siehe http://www.subaru.de/.../autogas.htm#aktion_autogasanlage_kostenlos

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:25

danke dir für die Info,

 

das mit dem Atkinson-Prinzip wusste ich auch noch nicht.

 

Das eine Werkslösung schwierig ist, ist klar. Schade aber das Toyota Deutschland da kein Interesse dran hat. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i und Kaufargument No. 1 für mich.

 

So komme ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis, selbst bei den sparsamsten Wagen: auf 100km bin ich mit meinem Volvo günstiger als viele andere Modelle in der Klein- und Kompaktwagenklasse. Da fehlt mir natürlich auch bischen die Ambition 28.000 EUR für einen prius auszugeben :(

 

Grüße,

Eric 

am 12. November 2007 um 15:04

@gs-hybrid: da schau an! so "hohen" Besuch hattet ihr bei eurem Prius-Treffen also. Da bin ich ja neugierig und hätte gern gewußt was ich diesen Mann sonst noch alles Fragen konntet/wolltet? Vielleicht irgendwelche News zu Prius III oder anderen Hybrid-Fahrzeugen für den EU-Markt?

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@gs-hybrid: da schau an! so "hohen" Besuch hattet ihr bei eurem Prius-Treffen also. Da bin ich ja neugierig und hätte gern gewußt was ich diesen Mann sonst noch alles Fragen konntet/wolltet? Vielleicht irgendwelche News zu Prius III oder anderen Hybrid-Fahrzeugen für den EU-Markt?

Die Einladung kam von Toyota D und das Ganze fand in Münster beim Autohaus Berghoff statt. War ein Tag der offenen Tür unter dem Motto: "Umwelt und Sicherheit". Die Priusfreunde waren "special guests" und brauchten für Essen und Trinken nix zu löhnen. Ausgestellt waren diverse Hybridmodelle von Lexus u. Toyota; u.a. war ein "aufgeschnittenes" Prius-Modell zu sehe, bei dem man tief in die Hybrid-Eingeweide hineinsehen konnte.

An Promis waren Peter Stützer von VOX und Hans-Peter Wandt von Toyota ganztägig anwesend und auch persönlich ansprechbar. Diverse Kurzvorträge ergänzten das Programm. Die Priusfreunde hatten eine Liste mit Fragen vorbereitet, die von Wandt beantwortet wurden.

Zum Thema Prius-III hat sich Wandt bedeckt gehalten, da haben wir nix Neues erfahren. Einen Avensis Hybrid wird es lt. Wandt erst geben, wenn die voraussichtlichen Absatzzahlen hoch genug sind. Aufgrund der relativ geringen Priusstückzahlen in der EU wird das mit dem Hybrid-Avensis wohl eher nix werden. Technisch gesehen wäre es lt. Wandt aber kein Problem, weil man bei der Antriebsanheit "nur" ins Regal (Camry Hybrid) zu greifen brauchte.

Wenn Honda in 2009 mit dem GSH (Global Small Hybrid) kommt, ist Toyota aber lt. Wandt auch vorbereitet. Er hat dabei auf die in Tokyo vorgestellte Hybrid-Studie 1/x hingewiesen, aber nur beispielhaft.

 

am 12. November 2007 um 16:30

Wll dich jetzt nicht mir Fragen Löchern, aber kamen irgendwelche Fragen oder Aussagen zum RAV4? Warum dort kein Hybrid? Fahrzeug hat den nötigen Platz für die Batterie und das größere "Schwestermodell" Highlander ist ja auch mit Hybrid zu haben. Oder hat ihr euch auf andere Fahrzeuge "eingeschossen"?

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Wll dich jetzt nicht mir Fragen Löchern, aber kamen irgendwelche Fragen oder Aussagen zum RAV4? Warum dort kein Hybrid? Fahrzeug hat den nötigen Platz für die Batterie und das größere "Schwestermodell" Highlander ist ja auch mit Hybrid zu haben. Oder hat ihr euch auf andere Fahrzeuge "eingeschossen"?

RAV4 Hybrid war dort kein Thema. Ich würde aber vermuten, dass die Argumentation der mangelnden Absatzzahlen in der EU beim RAV4 genauso greift wie beim Avensis Hybrid. Toyota D wird da vermutlich kaum Einfluss haben, weil TMME (Toyota Motor Marketing Europe) in Brüssel die Entscheidungen trifft ... leider ist Europa zu großen Teilen Dieselland - und Toyota stellt sich voll darauf ein. Hybrid ist nur das ökologische Feigenblatt für eine relativ kleine Zielgruppe, die dennoch fleißig bei Laune gehalten wird, weil man sie für zahlungskräftig hält. Wahrscheinlich denkt man dabei auch an die Aufsteiger vom Prius zu den Hybrid-Lexen.

am 12. November 2007 um 20:41

soll jetzt von mir nicht künstlich am Leben erhalten werden das Thema aber wenn Toyota D oder Brüssel argumentieren daß der RAV4 (weit mehr als 100.000 Einheiten pro Jahr) oder Avensis (150.000 im Jahr) nicht genügend Absatzzahlen in Europa haben ja dann weiß ich auch nicht weiter! Würde mich dann interessieren ab wann genügend Absatz vorhanden ist. Hatte 2004 das letztemal die Gelegenheit mich mit diesem Herrn zu unterhalten. (Ein sehr freundlicher Mensch übrigens) Und da war das Thema Hybrid leider noch sehr "jung" in Europa. Heute würde ich ihm gerne ganz andere Fragen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

(...)Heute würde ich ihm gerne ganz andere Fragen stellen.

Die gleichen Fragen wäre ich auch gerade dabei zu stellen, aber aus meinem Munde wären sie für manche profan. Gut, dass sie von einem erfahrenen Toyotafahrer kommen.

Dass man Kunden auf die neuen Techniken/Trends trimmen muss, beweisen eindeutig seit je und eh die Unterhaltungs- und Modeindustrie.

Mit so scheinheiligen Argumenten zu kommen, die Absatzzahlen werden nicht erreicht, etc, bla, bla, beweist Toyota erneut, dass dem Konzern der Mut fehlt, in Europa sich dementsprechend am Markt zu positionieren. Woher will der gute Herr das wissen, wo doch heuer die Menschen am Spritsparen gezwungen sind? Ich will's nicht beschwören, aber die europäische Autohersteller haben nach meinem Geschmack sich Zeit gelassen zum Beobachten um dann in die richtige Richtung los zu legen.

Von mir aus, soll Toyota bleiben, wo sie erfolgreich ist! In Amerika, Amazonas, Afrika und die restlichen Ländern der 3ten Welt.

Dem am schnellsten wachsenden und vor allem anspruchvollsten Automarkt der Welt (Europa) nicht das entsprechende Angebot zu offerieren grenzt an Dilettantismus.

@ Landcruiser:

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt ... gemeint sind die zu erwartenden EU-Absatzzahlen für die Hybridversionen des Avensis bzw. des RAV4 und anderer Toyota-Modelle. Diese hält Toyota für zu niedrig und will darum vorläufig nicht einsteigen.

Meine Anmerkung dazu: Vielleicht wird Toyota aber gezwungen einzusteigen, wenn die Konkurrenz mit solchen Fahrzeugen um die Ecke kommt. VW-Winterkorn hat ja z.B. schon großmäulig Hybridvarianten für alle Modellreihen angekündigt (dabei haben sie noch nicht mal ein einziges Hybrid-Modell auf dem Markt).

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt ... gemeint sind die zu erwartenden EU-Absatzzahlen für die Hybridversionen des Avensis bzw. des RAV4 und anderer Toyota-Modelle.

(...)

Ich habe Dich schon richtig verstanden! ;)

Nur: Wieso bietet in Europa (im Amiland kann man das machen, da praktisch keine Dieselautos ;)) Toyota z.B. in der Avensisklasse einen Hybriden nicht? Würde sich dann der D4D nicht mehr verkaufen? Oder umgekehrt? Und *ups* sind wir schon wieder beim Thema Hybrid VS Diesel, Umwelt (angeblich) VS Kosten.

am 12. November 2007 um 21:24

@pitton27: von der wirtschaftlichen Seite her gesehen kann ich Toyota ohne nur eine Sekunde zu zögern verstehen warum sie mit Hybrid-Modellen die in EU produziert werden sollen auf den Markt zu bringen. Das kostet Geld! Viel Geld. Und sollte dann wirklich der Absatz nicht da sein wie gewünscht heißt daß der erhoffte Gewinn bleibt aus. Deswegen habe ich extra nach dem RAV4 gefragt der von der Toyota Industries Corp. für Toyota gefertigt wird und von Japan aus nach Europa kommt. Es wäre nicht so aufwendig dort den RAV (kurze und/oder lange Version) mit Hybrid "auszurüsten" weil dort auch alle Zulieferer für die Hybrid-Komponenten sitzen.

Ich hatte mich nur gewundert daß für den Konzern immer noch nicht die Verkaufszahlen da sind wie man sie sich vorstellt.

Auch wenn es sich für dich wie Pressetext ließt aber daß Toyota in Europa nicht erfolgreich für dich ist verstehe ich nicht ganz. Toyota ist inzwischen auf diesem EU-Markt ein Millionenseller. Wie ja allerorts in diesem Forum diskutiert wird ist momentan so eine Art Loch. Große Modelllücken, Absatz in einzelnen Ländern im Minus, nicht immer daß Modell zu haben was so mancher Kunde gerne hätte. Aber warten wir doch ab was die nächsten 2 Jahre so alles bringen.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Dem am schnellsten wachsenden und vor allem anspruchvollsten Automarkt der Welt (Europa) nicht das entsprechende Angebot zu offerieren grenzt an Dilettantismus.

In diesem Jahr ist da überhaupt nix gewachsen, ganz im Gegenteil haben wir es derzeit mit einer schrumpfenden Neuwagen-Nachfrage zu tun, wo alle Hersteller mit mangelnder Nachfrage zu kämpfen haben. Ein Blick in die KBA-Statistik reicht.

Btw: Beschwerden bzgl. "Dilettantismus" von Toyota D sind bitte direkt an peter.wandt@toyota.de zu richten. Der liest die schlauen Kommentare hier nämlich nicht mit ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen