Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. wo bekomme ich einen Ersatzauspuff

wo bekomme ich einen Ersatzauspuff

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:29

Hallo

wo bekomme ich einen Auspuff ?

gibts noch eine Quelle für einen Auspuff, neu oder gebraucht für den SAAB 9000 ?

ist der Auspuff von CC und CS gleich ?

Danke

16 Antworten

Da gibt es noch jede Menge. Hab mir erst letztes Jahr welche über Ebay bestellt. Ist zwar nicht die gleiche Qualität wie der SAAB-Original, aber damit kannich gut leben.

Kosten ca 100 Euro der Vor- und Endschalldämpfer zusammen. Manchmal sind allerdings die Verbindungen nicht so sauber gearbeitet und es ist noch etwas undicht. Dafür verwende ich immer Auspuffmontagepaste und nach einigen Wochen hat die entstehende Rostschicht den Rest abgedichtet. Bisher gab es auch keine Probleme beim TÜV.

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:35

Danke :-)

Aus aktuellem Anlass wärme ich diesen Thread wieder auf: Mein "erst" 4 Jahre alter Mittelschalldämpfer von IMASAF ist wieder fällig. Diesmal aber nicht wegen der berühmten durchgerosteten Stelle am Ausgangsrohr Richtung Endschalldämpfer, sondern weil er innen auseinander gefallen ist. Er ist zwar dicht, klappert und dröhnt aber ganz fürchterlich.

Nun habe ich das große Problem, einen neuen zu finden. Imasaf passt zwar gut, hat über 4 Wochen Lieferzeit, ist sehr teuer und hält laut meiner Erfahrung auch nicht länger als andere. Es gibt zwar einen von Bosal, der laut Anbieter passen soll, das tut er aber in Wirklichkeit überhaupt nicht. Früher hatten die mal einen passenden, der war sogar mal Erstausstattung. Aber der aktuelle hat eine ganz andere Form trotz derselben Teilenummer wie früher.

Es wurde hier auch mal eine Edelstahlanlage von Ferrita empfohlen, die bauen aber leider keine mehr für den 9000er. Und einen anderen Lieferanten weiß ich gerade nicht.

Deshalb meine Frage, welchen MSD ihr denn einbaut. Nehmt ihr womöglich die ganz billigen Dinger (gibts schon um die 40€) aus der Bucht, und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich danke euch!

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:24

Was willst du bei 40 Euro falsch machen?

Zitat:

@SAAB9009 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:24:02 Uhr:

Was willst du bei 40 Euro falsch machen?

...dass er vorne und hinten nicht passt und selbst wenn, mir nach einem Jahr schon wieder auseinander fliegt :D

Habe nämlich absolut keine Lust, jedes Jahr die Töpfe zu wechseln...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 22:12

versuch es einfach - der hält schon länger als ein Jahr - außerdem hast du Glück - denn wer einen Thread nach 4 Jahren weiterführt und von dem, der als letztes geschrieben hatte, nach etwas mehr als 1 Std. schon eine Antwort bekommt - bei dem hält auch der Auspuff lange genug :- )

...was aber keine Antwort auf meine Frage war, hilft mir absolut nicht weiter :confused: Daher nochmal: Passen denn diese Billigdinger oder muß man sie erst "passend machen" - sofern das überhaupt möglich ist?

@Linear Cycle: Hast Du mir diesmal keinen Rat, du weisst doch sonst immer alles? ;)

Die letzten Pötte, die ich gekauft habe, kamen von Skandix, passten nicht besonders gut zusammen, sind aber seit ca. 6 Jahren drunter... 120.000km. Preis weiß ich nicht mehr.

Zitat:

 

...was aber keine Antwort auf meine Frage war, hilft mir absolut nicht weiter :confused: Daher nochmal: Passen denn diese Billigdinger oder muß man sie erst "passend machen" - sofern das überhaupt möglich ist?

Ja, die (polnischen) Billig-Auspuffanlagen für den 9000 passen gut, einfach ab Flexrohr montieren, fertig.

An Haltbarkeit kannst Du 3 bis max. 4 Jahre erwarten.

Zitat:

@klausHd schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:58:36 Uhr:

 

Ja, die (polnischen) Billig-Auspuffanlagen für den 9000 passen gut, einfach ab Flexrohr montieren, fertig.

Das gilt aber laut Aussage meines Lieferanten nur für die Kombination Mittel- plus Endschalldämpfer zusammen :mad:

Habe nämlich nur den Mitteltopf bestellt, da mein Endtopf (IMASAF) so gut wie neu ist. Aber der (polnische) Mitteltopf fluchtete nicht mit dem Endtopf, so dass ich die Verbindung nicht dicht bekam. Das Anschlussrohr zum Endtopf ist nämlich zu stark nach unten gebogen.

Auf meine Reklamation hin beim Lieferanten und meine genaue Problemschilderung räumte der Lieferant ehrlicherweise ein, dass er von diesem Problem nichts wusste und es laut Rücksprache mit dem Hersteller tatsächlich so sei, dass man praktisch das ganze Set kaufen muss. Er hat nun konsequenterweise beide Topfe aus dem Angebot genommen und mir angeboten, den MSD kostenlos zurück zu senden.

Und jetzt habe ich immer noch das Problem, einen passenden MSD zu finden, echt schwierig. Denn die anderen Anbieter haben ja alle auch nur diesen polnischen POLMO-Schalldämpfer. Und ob deren Enddtopf tatsächlich zum Mitteltopf passt, daran habe ich nach dieser Erfahrung so meine leisen Zweifel. Und wenn der tatsächlich passen sollte, dürfte ich dann meinen IMASAF entsorgen, wäre echt schade drum. Denn dessen Endrohr sieht wesentlich besser aus als das kümmerliche Polmo-Röhrchen...

Jetzt ist wohl die Ersatzteilsituation beim 9k so schlecht geworden, dass mal nicht mal mehr einen passenden Auspuff bekommt :mad:

Bleibt wohl nur noch der teure MSD von IMASAF mit 180€ und 5 Wochen Lieferzeit...Denn Edelstahlanlagen gibts anscheinend auch nicht mehr zu kaufen.

Wenn es nur um das Endrohr geht...gibt es auch Blenden, die man anschrauben kann.

Meine Blende kommt von einem Hersteller aus dem Allgäu. Handgefertigt und angeschweißt.

Und hat schon 3 Endrohre nacheinander verschönert.

Ich denke, daß man irgendwo auch Kompromisse eingehen muß.

Wenn, dann komplette Anlage und dann eben eine nette Blende auf das Endrohr.

Meine ist aus Edelstahl und nicht aus verchrohmten Blech. Die Blende hält ewig...kannich zur Not auch vererben. :)

Zitat:

......Denn Edelstahlanlagen gibts anscheinend auch nicht mehr zu kaufen.

Klar gibts es die.

Die Komplettanlage von HFT

bewährt sich bei unserem 9000 seit ca. 5 Jahren.

Und andere Angebote findet man auch immer mal wieder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1220936490-223-7424

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:19:51 Uhr:

Wenn es nur um das Endrohr geht...gibt es auch Blenden, die man anschrauben kann.

Meine Blende kommt von einem Hersteller aus dem Allgäu. Handgefertigt und angeschweißt.

Wenn, dann komplette Anlage und dann eben eine nette Blende auf das Endrohr.

Meine ist aus Edelstahl und nicht aus verchrohmten Blech.

Edelstahl auf normales Stahlblech geschweisst, wie geht denn das? Ist mir ganz neu :confused:

Zitat:

@klausHd schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:23:51 Uhr:

Zitat:

......Denn Edelstahlanlagen gibts anscheinend auch nicht mehr zu kaufen.

Klar gibts es die.

Die Komplettanlage von HFT bewährt sich bei unserem 9000 seit ca. 5 Jahren.

Und andere Angebote findet man auch immer mal wieder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1220936490-223-7424

8 - 10 Wochen Lieferzeit bei Müller sind schon verdammt lange, so lange kann ich nicht warten :mad:

Mit dem richtigen Gerät und Draht geht das das ohne Probleme.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. wo bekomme ich einen Ersatzauspuff