ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnleuchte Motordiagnose leuchtet

Warnleuchte Motordiagnose leuchtet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:56

Hallo,

nachdem die gelbe Warnleuchte Motordiagnose bei mir aufgeleuchtet (E 220 CDI, EZ 2007 MOPF, 89000 km) hat habe ich anhand der Betriebsanleitung nachgesehen. Es gibt 2 Beschreibungen:

1. Tank leer

2. Werkstatt aufsuchen.

Ich habe nun festgestellt, dass die Warnleuchte nur leuchtet, solange das Auto nicht auf betriebstemperatur läuft.

Ist das Auto auf Betriebstemperatur und ich stelle das Auto ab und starte neu leuchtet das Lämpchen nicht mehr.

Ist das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur und ich stelle das Fahrzeug ab, dann leuchtet die Warnleuchte dauernd.

Bevor ich nun eine Werkstatt aufsuche - kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegt. Ich möchte vermeiden, dass mir eine Werkstatt "Märchen" erzählt und ich unnötig viel Geld bezahle.

Im voraus, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Sorry, das ich es frühmorgens schreiben muss....

Warum melden sich einige sogar viele Themenstarter wenn Sie im Display eine Warnmeldung bekommen?

Wenn ein Fehlerstörung angezeigt wird, sollte man zu MB fahren den Fehlerspeicher auslesen lassen, einen Kostenvoranschlag holen, dann sollte man im Forum einen Beitrag starten und nicht vorher....

Woher sollen wir jetzt wissen, was hinter der aufgeleuchteten MKL sich verbirgt???

Es kann vieles sein und in der Bedienungsanleitung steht auch nicht alles drin......

Fahr zu MB, höre dir an was die sagen, dann kann man vielleicht helfen oder Tipps geben;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kann an hundert Sachen liegen - ab in die Werkstatt.

Was sagt denn die Suchfunktion?

 

*Spässle g'macht!

Sorry, das ich es frühmorgens schreiben muss....

Warum melden sich einige sogar viele Themenstarter wenn Sie im Display eine Warnmeldung bekommen?

Wenn ein Fehlerstörung angezeigt wird, sollte man zu MB fahren den Fehlerspeicher auslesen lassen, einen Kostenvoranschlag holen, dann sollte man im Forum einen Beitrag starten und nicht vorher....

Woher sollen wir jetzt wissen, was hinter der aufgeleuchteten MKL sich verbirgt???

Es kann vieles sein und in der Bedienungsanleitung steht auch nicht alles drin......

Fahr zu MB, höre dir an was die sagen, dann kann man vielleicht helfen oder Tipps geben;)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:30

Sorry, dass ich deinen "gutgemeinten" Ratschlag gleich zu Mercedes zu fahren ignoriere.

Wenn ich wegen jeder Frage gleich zuerst zu Mercedes fahre, dann kann ich mir ein Forum sparen - denn dann brauch ichs nicht mehr.

Es könnte ja sein, dass in einem Forum bereits user sind, welche ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt haben , ihre Erfahrung mitteilen und man davon profitieren kann.

Dich Suchfunktion habe ich bereits benutz, jedoch keinen konkreten Hinweis gefunden.

Im übrigen kann jeder, welcher eine Frage für überflüssig hält oder gar für sinnlos, blöd oder sonst wie kritisert den Thread einfach überlesen..............aber manch ein Hund muß halt sein Bein immer heben- war nicht böse gemeint!

am 13. Oktober 2012 um 9:55

Also ich habe auch mal kurz die Sufu bemüht.

http://www.motor-talk.de/.../...sen-warnleuchte-leuchtet-t3436945.html

http://www.motor-talk.de/forum/warnleuchte-motordiagnose-t3065034.html

Und da heißt es auch Fehlerspeicher auslesen.

Wenn man mal überlegt wie viel Elektronik mittlerweile in so einem Motor steckt,

dann kann man zwar raten was es sein könnte wenn die Leuchte angeht.

Aber da es unzählige mögliche Fehlerursachen gibt, von Falschluft Sensordefekt usw.

dürfte die Trefferquote beim raten mehr als gering sein.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Sorry, dass ich deinen "gutgemeinten" Ratschlag gleich zu Mercedes zu fahren ignoriere.

Mann mann mann, dass ist nicht einfach'n Ratschlag, die MKL leuchtet auf!!! Das sollte man grundsätzlich ernst nehmen... und den Fehler mittels SD auslesen lassen... noch gibt's keine Möglichkeit virtuell über MT eine SD an dein Fahrzeug anzuschliessen... :rolleyes:

 

Tja leider ist das SD anschliessen auch nicht gratis, aber das macht ja einem E-Klasse Fahrer nicht's, oder doch? :mad::rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:47

Da war ich nun bei Mercedes:

1. Es hat nichts gekostet

2. Es war zwar gespeichert, dass da eine Fehlfunktion vorlag aber sonst nichts bzw. kein Fehler benannt

3. Es erfolgte der Ratschlag weiterzufahren und zu beobachten wann genau und in welcher Fahrfunktion der Fehler auftritt, ob er in bestimmten Abständen oder Regelmäßig vorkommt

4. Nach diesen Aufzeichnungen wird die Werkstatt gezielt auf Fehlersuche gehen

Soll ich weiterberichten oder ist dies im Forum nicht erwünscht bzw. gehört nicht hierher ?

Ja, bitte auch Lösungen berichten.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

..............aber manch ein Hund muß halt sein Bein immer heben- war nicht böse gemeint!

Ich wette doch.

am 13. Oktober 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von alf100

2. Es war zwar gespeichert, dass da eine Fehlfunktion vorlag aber sonst nichts bzw. kein Fehler benannt

Hmmm - das sind ja Spaßvögel. Wenn also ein (vermutlich temporärer, akut nicht mehr vorliegender) Fehler gespeichert war, hat der doch eine Fehlernummer und dahinter weiß die StarDiagnose wohl auch einen Text anzuzeigen.

Wenn Du wenigstens die Nummer in Erfahrung bringen kannst, wird es wohl einfacher was zur möglichen Fehlerursache zu sagen - und/oder in den unendlichen Weiten danach zu suchen.

Zitat:

Soll ich weiterberichten oder ist dies im Forum nicht erwünscht bzw. gehört nicht hierher ?

Bitte ja; in ein paar Monaten kann es für den einen oder anderen (oder auch mich) hilfreich sein.

Gruß Walter

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:33

Also laut Eingans-Kurztest-Protokoll:

MB-Nummer 2054-007=Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung zum Bauteil B 50 (Temperaturfühler Kraftstoff)

Code 9031,9067,9070,9057,9053,9051,9065,9055= Das Bauteil E4e7(Blinklichtrechtshinten) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss bzw. Unterbrechung. Das Bauteil E4e 1 (Blinklicht rechts hinten) ist defekt bzw. die Leitung.......Das Bauteil E18/4(Kofferraumleuchte rechts) ist defekt bzw. ........Das Bauteil E18/5 (Kofferraumleuchte links) ist defekt........DAs Bauteil E4e5(Schlusslicht, Nebelschlusslicht rechts innen) ist defekt........usw.

9039=Die Klemme 30 hat eine Unterspannung..........

usw. ich habe gerade das Fahrzeug wieder gestartet......und das die Leuchte leuchtete diesmal nicht obwohl das Fahrzeug keine Betriebstemperatur hatte..........ging auch nicht mehr an????????

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Also laut Eingans-Kurztest-Protokoll:

MB-Nummer 2054-007=Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung zum Bauteil B 50 (Temperaturfühler Kraftstoff)

da die MKL motor- und/oder abgasrelevante Fehler anzeigt, kann es nur dass sein, was ich oben zitiert habe. Die Fehler mit der Beleuchtung sind für die MKL nicht relevant.

Wenn Du Betriebstemperatur kein Problem hast, scheint das Problem auf die Unterspannung zurückzuführen sein. Ist der Motor heiß, läuft er leichter, so dass die Lima dann wohl genug Strom liefern. Ich vermute, dass Deine Batterie etwas schwächer ist und demächst - wenn's kälter wird - auch die Meldung Komfortfunktionen abgeschaltet kommen wird.

Das Fehlerlöschen und weiterfahren zur weiteren Beobachtung ist Standard, wenn die MKL leuchtet, kein Akutfehler vorhanden ist und die Diagnose nur einen gespeicherten Fehler liefert, der als "klein" eingestuft wird (kleines "f" im System). Hatte ich auch mehrmals schon.

Meist war Ruhe, aber wenn die MKL nochmals kommt, muss die Werkstatt ran und dann wird's aufwändiger mit der Suche.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:50

Hallo Peter,

vielen Dank für die kompetente und sachliche Antwort.

Das könnte gut hinkommen. Nachdem mein Auto Bj. 7/2007 ist, wäre die Batterie als Ursache schon denkbar, wenn auch für eine Mercedesbatterie doch früh.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden.

Gruß Alfred

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Nachdem mein Auto Bj. 7/2007 ist, wäre die Batterie als Ursache schon denkbar, wenn auch für eine Mercedesbatterie doch früh.

gut 5 Jahre kann bei der Batterie schon zu Leistungseinschränkungen führen, zumal beim Mopf nicht mehr zwingend die Vliesbatterien drin sind. Mercedes kauft bei den Batterien auch nur zu.

Es könnte übrigens auch an der Lima liegen, welche die Batterie nicht richtig lädt. Ich hatte bei zweiten 211er (war noch Vormopf) nach gerade einmal 7 Monaten einen Tempomatausfall. Die Diagnose lieferte einen Strauß voll Fehlermeldungen, die alle auf Unterspannung hindeuteten. Der Freundliche hat dann die Batterie getestet (alles ok) und der nächste Test brachte die Lima als Schuldige heraus. Diese hat nur ca. 70% Leistung gebracht.

Schau' also auch mal nach der Lima, was die so an Leistung liefert.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnleuchte Motordiagnose leuchtet