ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo befindet sich das TFL-Steuergerät bei einem Q5 Baujahr 2008, Modell 2009

Wo befindet sich das TFL-Steuergerät bei einem Q5 Baujahr 2008, Modell 2009

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. September 2014 um 19:33

Hallo liebe Q5-Gemeinde,

vorgestern hat sich mein LED-Tagfahrlicht am linken Scheinwerfer (Fahrerseite) plötzlich verabschiedet.

Nach Vorstellung meines Fahrzeuges bei Audi soll nun der gesamte Scheinwerfer getauscht werden:(

Kostenpunkt: 1050€!!!!!!! Ich vermute aber, dass es nur das Steuergerät ist. Habe nun alle Deckel (2) des Scheinwerfers geöffnet, nur leider habe ich kein TFL-Steuergerät gefunden.

Kann mir eventuell jemand beschreiben, bzw. anhand von Fotos zeigen wo sich dieses Steuergerät am Scheinwerfer befindet??

Lieber 50@ in der Bucht als für 1050€ einen kompletten Scheinwerfer tauschen zu lassen.

Eine Frage wäre noch, ob ich für den Tausch des Steuergrätes den Scheinwerfer, bzw. den Stossfänger demontieren muss, oder ob es im eingebauten Zustand erfolgen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema

Bei dem TFL Steuergerät ist sicher auch die "Sollbruchstelle" durchgebrannt. Es liegt hier ein Design Fehler der der Steuerung vor, habe jetzt schon einige reparieren können, alle mit dem gleichen Fehler.

Weitere Infos per PN.

Gruß Ekkehard

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ein Tausch der LED ist bei Audi "derzeit nicht vorgesehen". Ein Steuergerät für das Tagfahrlicht gibt es meines Wissens nach nicht sondern nur ein "Leistungsmodul" zwischen Steuergerät Leuchtweitenregelung und Scheinwerfer links bzw. rechts.

Gruß Walter

Hier

1.Hebel entriegeln

2. Plastikabedeckung entfernen

2 Schrauben am Steuergerät lösen.

Fertig

hier

Led1
Themenstarteram 10. September 2014 um 15:41

Vielen Dank für die schnellen Antworten und 10000 Dank an darek1966 für die ausführlichen Bilder!!!!!!

Bei dem TFL Steuergerät ist sicher auch die "Sollbruchstelle" durchgebrannt. Es liegt hier ein Design Fehler der der Steuerung vor, habe jetzt schon einige reparieren können, alle mit dem gleichen Fehler.

Weitere Infos per PN.

Gruß Ekkehard

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:50

Nochmals Hallo in die Runde,

habe heute den entsprechenden Deckel entfernt und nach langer, intensiver Suche KEIN Steuergerät gefunden!!! Kann es sein, dass dieses Baujahr über kein Steuergerät verfügt??

Und deswegen der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss??

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von brian132

Nochmals Hallo in die Runde,

habe heute den entsprechenden Deckel entfernt und nach langer, intensiver Suche KEIN Steuergerät gefunden!!! Kann es sein, dass dieses Baujahr über kein Steuergerät verfügt??

Und deswegen der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss??

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!!

Hallo,

mein Sachstand ist immer noch wie in Antwort Nr. 1.

Versuche doch das Bauteil aus der Bildanlage (= Leistungsmodul Tagfahrlicht) zu finden.

Gruß Walter

4g0-907-397d-2

Hi,

die Ansteuerung erfogt über das Bordnetzsteuergerät über ein PWM Signal.

Wenn man an den Scheinwerfer dran kommt evtl.muss er ausgebaut werden dann würde ich mal den Scheinwerfer direkt mit Spannung beaufschlagen also das TFL und Standlicht(Schaltplan vorher besorgen) wenn es dann auch nicht geht dann weisst Du das es die Elektronik intern im Scheinwerfer ist.

Hilft dir dieses Bild eventuell weiter?

Gruß

Detsche

Themenstarteram 16. September 2014 um 5:59

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. War gestern mal beim Freundlichen. Hat mir dann auch mal die Teilenummer gegeben, nur ausgerechnet scheint es unter dieser Nummer keine gebrauchten Scheinwerfer zu geben. 8R0 998 029 J

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:16

Guten Abend zusammen,

die oben angegebene Nummer (8R0 998 029 J) ist ja anscheinend die interne Audi-Bestellnr..

Bezieht sich die dazugehörige ET-Nr. (8R0 941 003 D) nur auf den Grundscheinwerfer, oder ist diese identisch mit dem benötigten Scheinwerfer?? Sprich, Scheinwerfer in der "Bucht" mit dieser ET-Nr.kaufen und alles läuft wieder?

bedenke wenn du einen gebrauchten Scheinwerfer nimmst; können die Farbtemperaturen der LED`s abweichen -daher z.b. linke seite gelbstich; rechte seite blaustich (übertrieben gesagt)

aber eine Veränderung der Farbtemp. im Alterungs- sowie Bauprozess ist leider normal

(bezogen auf den kompletten Scheinwerfer mit LED TFL)

Zitat:

Original geschrieben von brian132

Guten Abend zusammen,

die oben angegebene Nummer (8R0 998 029 J) ist ja anscheinend die interne Audi-Bestellnr..

Bezieht sich die dazugehörige ET-Nr. (8R0 941 003 D) nur auf den Grundscheinwerfer, oder ist diese identisch mit dem benötigten Scheinwerfer?? Sprich, Scheinwerfer in der "Bucht" mit dieser ET-Nr.kaufen und alles läuft wieder?

8R0 998 029 J ist die richtige aktuelle ET-Nr für die komplette linke Scheinwerfer (Xenon) für Q5 bis Baudatum 28.10.2009. Am Anfang war dies 8R0 941 029 D, ersetzt durch 8R0 998 029. Diese drei Nr müssten also passen bis 28.10.2009.

8R0 941 030 D (xxx 003 D gibt's nicht) ist die ET-Nr für den rechten Seite, bis 27.10.2009. Diese Nr ist ersetzt durch 8R0 998 030, und wieder ersetzt durch 8R0 998 030 F.

Hoffe das hilft bei der Suche.

Themenstarteram 19. September 2014 um 14:36

Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall weiter!!!!!

Hallo,

mein linkes Tagfahrlicht meines AUDI Q5 ist seit gestern defekt.

Da ich zu 99% davon ausgehe, dass es das Steuergerät ist, würde ich gerne dieses ausbauen bzw. vorher durch einen Austausch mit dem rechten Steuergarät überprüfen.

Gerade habe ich versucht an das Steuergerät heranzukommen, aber keine Chance. Was muss ich genau abschrauben, damit an das linke TFL herankomme? Der Behälter für das Hydrauliköl ist bspw. genau im Weg!

Gibt es nur ein Steuergerät pro Lichtband oder werden die beiden TFL mit nur einem Steuergerät versorgt? Wenn es das letztere ist, dann kann es nicht das Steuergerät sein, da ja das rechte TFL bei mir funktioniert.

Vielen Dank im voraus!

VG

Amadeus

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo befindet sich das TFL-Steuergerät bei einem Q5 Baujahr 2008, Modell 2009