ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wo Akkus aufladen ? nur auf Campingplätzen möglich ?

wo Akkus aufladen ? nur auf Campingplätzen möglich ?

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:26

Hallo,

wo gibt es noch Möglichkeiten über Nacht zu stehen und Strom "zu tanken" ?

Hab einige Bordbatterien und möchte die über Nacht aufladen (hab mehrere Ladegeräte dafür)

Bräuchte also nur eine Steckdose ....

Immer extra auf einen Campingplatz fahren ist Zeitaufwendig,

wo bekommt man noch Strom ? Autohöfe ? Rasthöfe ? Ideen ?

Frage bezieht sich auf Großstädte in Deutschland und in der Nähe der Autobahnen

Danke !

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich , Leute ? Das Alles ist doch allmählich wirklich Erbsenzählerei und heisst, "das Thema Kaugummi-langziehen", wenn ein Ladegerät 13,8 oder 13,9V Ladung auf die Batterie schickt oder 14,2 oder 14,4 oder oder oder, ist das völlig in Ordnung und damit Schluss!!! Der Themenstarter wollte doch nur Tipps haben, um irgendwo an eine Steckdose zu kommen oder wie er seine Akkus voll bekommt und davon sollte er jetzt genug bekommen haben, daraus kann er sich aussuchen, welche Möglichkeiten er für sich nutzen kann und basta ! Diese ganzen Kleinlichkeitskrämer können sich in entsprechenden Fach-Foren die Werte und Kommastellen um die Ohren schlagen, hier sind doch nur praktische Tipps gefragt ! joeleo

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Beim Fahren über die Lima ist nicht möglich? Da gibt es doch bestimmt geeignete Spannungswandler

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:32

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 24. März 2015 um 17:08:10 Uhr:

Beim Fahren über die Lima ist nicht möglich? Da gibt es doch bestimmt geeignete Spannungswandler

Ich fahre nur kurze Strecken, bewege mich dann meist eine Zeitlang innerhalb einer Großstadt,

ich hab mehrere Autobatterien dabei, die reichen für mich 4-5 Tage,

wenn ich die in einem Rutsch nachts irgendwo aufladen könnte wäre ideal,

extra immer in einem Campingplatz einmieten ist mir bisschen umständlich,

ideal wäre in der Nähe von Autobahnen auf Rasthöfe und Autohöfe,

aber ob die sowas machen ist mir bisher noch nicht bekannt.

 

am 24. März 2015 um 16:49

Hallo Dirk

Franjo hat es schon auf den Punkt gebracht, Umformer ( Spannungswandler ), eine 220-230V Lichtmaschine

Honda Stromerzeuger aber irgendwo gerade mal den Stecker irgendwo reinstecken an einer Autob. Raststätte

oder beim Aldi oder am Schwimmbad in der naheliegenden Gemeinde? Nein, kann ich mir bei den heutigen

Strompreisen nicht vorstellen, daß noch irgendwo eine offene Steckdose vorhanden ist. Außer Du bedienst Dich

an einer Straßenlaterne die unten am Boden noch einen Deckel hat..........

Wir fahren einen CP an.

am 24. März 2015 um 17:18

Nochmal Hallo

Stell Dir mal vor ein bestimmter Teil der Camper, Wohnmobil und Wohnwagenreisenden würde an Rasthöfen, Autohöfen Strom tanken wollen an einer Steckdose. Der erste würde noch seine Batterien laden, der nächste

würde Fernsehen, der andere fängt dann an mit seinem 2000W Elektrogrill die Familie zu versorgen. Nicht vorzustellen.

Noch eine Möglichkeit um die Batterien zu laden: Hochleistungs-Sonnenkollektoren.

Hallo

Warum fährst Du nicht auf einen Womo-Stellplatz?

Stecker rein Geld in den Schlitz und gut.

Mancherorts ist Strom sogar mit im Übernachtungspreis, dieser dann wieder sehr hoch.

Gruß Andreas

am 24. März 2015 um 18:39

also es gibt womostationen die haben strom wasser und entsorgung. komme aus stuggi, da gäbe es eine bei oskar frech bad, nürtingen, rotweill, urach, waiblingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ver-_und_Entsorgungsstation

strom kostet ca.50 cent bisn euro. übernachten nix bis 15eu......wo wohnst du ich such dir was.....

wenn du vorher mal schaust wann weniger los ist wird wohl keiner was sagen.

oder kauf dir so ein solar dingens mit regler....

Hallo, Themenstarter "Dirk3496" , sind es tatsächlich die Auto- bzw. Verbraucherbatterien Deines Womos , die Du aufladen willst ??? Falls ja, solltest Du Dir tatsächlich ein Stromaggregat in Dein Womo bauen , denn , wenn Du wirklich nur etwas Stadtverkehr fährst und keine längeren Strecken -über 2 Std.- laden sich die Bordbatterien natürlich nicht komplett auf und wenn Du Pech hast -je nachdem, welche Art Akkus Du im Womo hast-, gibt es den sogenannten "Memoeffekt" , d.h. dass die Batterien irgendwann keine volle Ladekapazität aufnehmen und nur noch mit 8-10V arbeiten und auch nicht mehr lange halten werden, damit kann man die besten Akkus kaputt machen oder sie einfach nur "stressen" und sie keine lange Leistung (Watt) mehr abgeben ! AGM- oder Gel-Batterien verzeihen in der Beziehung mehr ! Aber auch nicht auf Dauer ! Also, dass Du irgendwo eine menschenfreundliche Station findest, die Dir einen Tag lang ihre Steckdose mit 230V zur Verfügung stellt, um Deine Bordbattrien richtig voll zu laden, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, Du kennst jemanden im Kleingarten- oder Sportverein, der Dich da mal 24Std. mit elt. Strom versorgt !? Viel Glück, joeleo .

Wir fahren mit dem Womo selten auf Campingplätze, übernachten fast immer auf Stellplätzen, und da haben die meisten ja auch Stromsäulen, wo man entweder Geld einwirft (wie ja schon geschrieben wurde), oder eben auch welche, wo der Strom im Übernachtungspreis enthalten ist.

Entsprechende Stellplätze gibt es ja fast wie Sand am Meer, mit Übernachtungspreisen zwischen 0,- und bis zu 15 €, selten mehr....

Gruß, Jens

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:08

Halllo,

danke - wow dass sind ja schon viele Antworten -

Solarpanel wird nicht ausreichen,

ich hab 220 V Spannungswandler an Board

ich brauche meinen Laptop im Dauerbetrieb, der braucht ca. 80 W (gemessen mit Wattmeter)

ich hänge den Wandler an große Autobatterin -die haben 100 AH,

eine Batterie reicht ca. 8-10 Std. , dann fällt die Spannung zu weit ab und der Spannungswandler schaltet

nach Piepston ab

ichh ab 4-5 Akkus dabei, desshalb komme ich 4-5 Tage aus,

ich denke nicht dass das mit Solarpanels zu schaffen ist ?

Bin aber nicht auf dem neuesten Stand was das Thema angeht

Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich irgendwo Strom einkaufen könnte,

das geht an Campingplätzen, aber ich hab da wenig Lust immer einen anzufahren desshalb,

da brauch ich auch wieder Sprit und Zeit, da ich dann evt. gerade woanders stehe

Ich fahre eher Saunathermen-Parkplätze an zum Übernachten (bundesweit)

ich war ncoh nie auf einem Campingplatz - ups !

Hab auch kein Wohnmobil, sondern Gespann (Wohnwagen)

Moppel: Hab ich immer vermieden so ein Ding -

im Notfall mach ich den Motor an und häng meinen Spannungswanlder direkt an die Autobatterie (Motorhaube auf und dranklemmen, dann ist mein Auto der Moppel...bedeutend leiser)

Ich hab mal versucht ein wenig zu rechnen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Autobatterie dem Auto "gehört" und du nur Batterien für deinen "Privatgebrauch", sprich LapTop, benötigst. Die Batterien für deinen Privatverbrauch trenne ich rechnerisch komplett vom Auto ab.

Der Laptop hat 80 Watt. Bei einem 12 Volt Anschluss (12 V Steckdose im WW mit entsprechendem Adpater speziell für deinen Laptop) brauchst du 80W:12Volt = 6,66 A., also aufgerundet 7 A. Betreibst du deinen Laptop 10 Stunden am Tag , benötigst du eine Batterie mit 70 Ah. Das es Ladeverluste gibt und du deine Batterei nie komplett entladen kannst und es auch noch andere kleine Verbraucher geben wird, gehe ich von der doppelten Kapazität, also von einer 140 Ah Batterie aus.

Wir müssen also versuchen ein Solarpanel zu finden, dass bei 10 Stunden Tageslicht 10 Stunden lang 14 A liefert. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht kannst du das ganze Wohnwagendach mit Solarzellen bestücken, die 14 A liefern? Ich kenne mich damit nicht aus. Aber vll. weiß ein anderer weiter?

Also Solarenergie würde ich zumindest in Betracht ziehen, ich bin kein Fachmann, aber mein 100 W Panel bringt ca 4 - 6 A damit ist eine ca 100 AH Batterie bei erlaubter Nutzung sprich maximal 1/3 Entleerung nach ca 3 Std wieder voll. Bezahlbare Regler dafür gibt es soweit mir bekannt jedoch nur für max 2 Batterien gleichzeitig, die kannst du dann in etwa der doppelten Zeit laden. (Fehleinschätzungen bitte gern korrigieren)

Wenn du also 4 - 5 Batterien hast brauchst du ein 200 W Panel, oder mehrere Panele und Regler, aber dann bist du weitestgehend unabhängig von Steckdosen und verbrauchst nicht zusätzlich Sprit für den „Moppelersatz” Automotor.

Am besten lässt du dich von einem richtigen Fachmann beraten, aber nicht gleich eine teure Lösung aufschwatzen, die Teile die du brauchst findest du im Web und mit etwas Bastelei kriegst das viel billiger hin.

Die Solarmodule laden auch während der Fahrt wenn du sie auf dem Dach montiert hast, also quasi immer.

Themenstarteram 25. März 2015 um 3:36

Das Problem ist , dass ich im Winter auch bei schlechtem Licht eine Lösung suche.

Das Aufladen meiner Akkus, die mir dann wieder 4-5 Tage genügen ist mir am liebsten

da bin ich auf der sicheren Seite.

Die Autobatterien sind billlige, keine teuren Gel-Akkus, die quäle ich bis ich sie austausche,

bekomme ich für ca. 60 Euro in der Bucht mit 100 AH neu.

Ich weiß, dass Autobatterien dafür nicht gebaut sind, für zyklisches Laden und Entladen,

sondern nur für kurze und hohe Ströme, aber für mich bisher die beste Lösung

für den Winter.

Naja, auch im Winter scheint die Sonne und du kannst die Batterien ja nacheinander laden die werden doch nicht alle gleichzeitig gebraucht, so sind immer welche voll.

Mein Solarmodul bringt auch bei bewölktem Himmel immer noch ca 14 Volt das reicht um eine Batterie zu laden, wenn du dann wirklich mal 4 Tage am Stück richtig mieses Wetter hast, musst/kannst du eben mal die Batterien irgendwo laden, doch die meiste Zeit solltest du genug Strom haben.

Zumindest aber bist du dann nicht ständig auf der Suche nach irgendwelchen Steckdosen das wäre dann eher die Ausnahme.

Heutzutage gibt es doch schon Brennstoffzellen für WoMo und WoWa. Die sollten genug liefern.

http://www.promobil.de/.../...l-zubehoer-brennstoffzellen-2208619.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wo Akkus aufladen ? nur auf Campingplätzen möglich ?