ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. WLC zuverlässig oder anfällig? Sozius Umbau möglich?

WLC zuverlässig oder anfällig? Sozius Umbau möglich?

Harley-Davidson WLA
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:09

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege mir gerade eine alte Harley zuzulegen und bin im Netz auf eine restaurierte schicke WLC aus 1942 gestossen. Nur bevor ich mich zum Kauf entschließe, wollte ich mich gut informieren und hab mich auch deswegen hier angemeldet. Hab nun schon erfahren was die Unterschiede von WLA, WLC sind.

Was mich interessieren würde ist, sind die Mopeds eigentlich zuverlässig? Also ich meine, kann man die auch mal eine Zeit lang fahren ohne das man dran schrauben muss oder werde nach dem meine Zukunft in der Werkstatt verbringen müssen? :-) Nicht das keine Lust hab zu schrauben, im Gegenteil, aber das Verhältniss zwischen Fun und Arbeit sollte im gesunden Gleichgewicht stehen.

Ein Kumpel sagte z.B. zu mir, kauf dir bloß keine Harley, die fahren sich schlecht, ölen ohne Ende und sind nur kaputt. Aber das kann ich nicht so richtig glauben. Ich finde die mega schön!

Schade finde ich, dass es Einsitzer sind. Weiß jemand ob ob man sie als Zweisitzer umrüsten kann ohne den optischen Stil grossartig zu verändern.

Ich wurde mich freuen, wenn ich viele Antworten auf meinen ersten Beitrag bekommen würde.

Grüße von der Ostsee

Kalle

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

 

Was mich interessieren würde ist, sind die Mopeds eigentlich zuverlässig?

sorry...was für ne dämliche frage zu einem fast 70 jahre altem moped.... :rolleyes:

ich find die antwort dämlicher!

halt dich an das was der knuckleherby geschrieben hat, ich glaub dann liegst du richtig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 17. Juli 2011 um 9:22

Kurz und bündig:

Wenn du basteln willst, Harley vor 1983 (Pre-Evo)

Wenn du fahren willst, Harley ab 1983. (Evo oder TwinCam)

 

Tip:

Am Besten je eine...

;)

am 17. Juli 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

 

Was mich interessieren würde ist, sind die Mopeds eigentlich zuverlässig?

sorry...was für ne dämliche frage zu einem fast 70 jahre altem moped.... :rolleyes:

Servus,

ich will hier keinen Krieg anzetteln :) aber grundsätzlich:

alte Harleys können genauso zuverlässig sein wie Neue!!!

Ich sage ausdrücklich KÖNNEN!

Vor allem die Flatys gelten als sehr robust und unanfällig! Nicht umsonst wurden diese Motoren von 1929 bis 1974 gebaut.

Es kommt immer drauf an wer da dran rumgemurkst hat, oder eben nicht. Wurde die Motorinstandsetzung von einem Profi gemacht oder war es ein Hobbybastler? Man sieht es meist erst wenn man mit irgend einem Defekt an der Straße steht.

Das Alter spielt hier eine untergeordnete Rolle, da die Verschleißteile im Normalfall sowieso schon öfters gewechselt worden sind (oder zumindest sollten).

Meiner Meinung nach wäre es wichtig zu wissen, wer die Kiste restauriert hat (Referenzen?)

Blind übers Netz anhand Beschreibung und Bild würde ich nicht kaufen... vorher anschauen/probefahren.

Gruß Herby

 

am 17. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

 

Was mich interessieren würde ist, sind die Mopeds eigentlich zuverlässig?

sorry...was für ne dämliche frage zu einem fast 70 jahre altem moped.... :rolleyes:

ich find die antwort dämlicher!

halt dich an das was der knuckleherby geschrieben hat, ich glaub dann liegst du richtig.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 10:48

Hallo Herby,

Vielen Dank für deine Statement. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das Militär für den 2 Weltkrieg Massen von der WL bestellen würde, wenn die nicht zuverlässig sind.

Und wenn ich mir das Moped kaufen sollte, schau ich mir die natürlich vorher an und fahre Probe. Der Motor soll wohl von einer Harley Werkstatt grundüberholt worden sein.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Herby, was sind Flattys?

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

Hallo Herby,

Vielen Dank für deine Statement. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das Militär für den 2 Weltkrieg Massen von der WL bestellen würde, wenn die nicht zuverlässig sind.

Und wenn ich mir das Moped kaufen sollte, schau ich mir die natürlich vorher an und fahre Probe. Der Motor soll wohl von einer Harley Werkstatt grundüberholt worden sein.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Herby, was sind Flattys?

Flattys sind Flatheads :)

(Motorbauart: Seitenventiler)

Gruß Herby

 

 

 

am 17. Juli 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

Hallo Herby,

Vielen Dank für deine Statement. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das Militär für den 2 Weltkrieg Massen von der WL bestellen würde, wenn die nicht zuverlässig sind.

Und wenn ich mir das Moped kaufen sollte, schau ich mir die natürlich vorher an und fahre Probe. Der Motor soll wohl von einer Harley Werkstatt grundüberholt worden sein.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Herby, was sind Flattys?

am 17. Juli 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

sorry...was für ne dämliche frage zu einem fast 70 jahre altem moped.... :rolleyes:

ich find die antwort dämlicher!

halt dich an das was der knuckleherby geschrieben hat, ich glaub dann liegst du richtig.

was willst du denn? der TE scheint ein wenig unbedarft zu sein....da kanns nicht schaden auch mal polarisierend zu antworten. sicher ist ein altes motorrad in einen irgendwie-alltagsgebräuchlichen zustand zu bringen....aber es wird halt nie ne bandit oder was anderes problemloses. ein 2-personen-alltagsnutzfahrzeug wird ne asthmatische flattie nie werden. das sollte klar sein.

FliegerKalle

wenn du porsche fährst kauf dir was gescheites, eine u oder e-f aber nicht so ein 22ps moped.ist zwar nett anzuschauen, auch billig am leben zu erhalten, aber halt nix was dir auf dauer freude bringt,

schöne mopets die wla oder wlc..., viel nostalgie dabei und wenn sie auch noch läuft.. toll.

aber so was gehört auf ausstellungen oder zu oltimer veranstaltungen.

wieso sieht man denn solche motorräder ehere selten?

ich seh sowas immer nur auf messen oder ausstellungen, im strassenverkehr hab ich noch nie eine gesehen und auf events und treffen (egal welcher art) sind die pans die einzigen alten die man "öfter" mal sehen kann.

warum fährt denn mit so einem motorrad keiner in den europa urlaub?

sicher kann man solch einen oldtimer auch tagestauglich machen, das kostet aber viel geld und wenn du eine mit überholtem motor vom fachmann kaufen willst, dann kostet die mehr als ne neue .

es ist meiner meinung nach eine gradwanderung, entweder ich will harley fahren oder besitzen....

du wirst mit diesem teil in der öffentlichkeit sicher immer aufsehen erregen aber ein kilometerfresser wird so etwas nie.

lg

 

timmelsjoch 2474 m... nur so, zwecks haltbarkeit von alten eisen

Zitat:

Original geschrieben von xr750

timmelsjoch 2474 m... nur so, zwecks haltbarkeit von alten eisen

wieviel km bist DU denn in welcher zeit mit der schönheit gefahren?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von xr750

timmelsjoch 2474 m... nur so, zwecks haltbarkeit von alten eisen

Mega schick! ;-)

seit der restauration hat sie 19.000 meilen runter. ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. WLC zuverlässig oder anfällig? Sozius Umbau möglich?