C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Wischwasserpumpe defekt?

• Opel Corsa C Ticker
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
Opel Corsa C

Wischwasserpumpe defekt?

Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Scheibenwaschanlage geht nicht mehr. Kein Summen der Pumpe und auch kein Wasserstrahl. Klar sind jetzt ca. -15 Grad bei uns. Ist die Waschwasserpumpe nur über die Sicherung Nr.15 gesichert oder gibts noch eine weitere Sicherung, die man checken sollte?

Sicherung Nr. 15 ist in Ordnung.

Wenn das Wasser gefroren wäre, müsste doch die Pumpe trotzdem ein Geräusch von sich geben oder?. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke

Gruß vom Bodensee

wenn das wasser um die schaufelrädchen gefroren ist, dann gibt es da auch keinen ton. schaue mal ob spannung anliegt beim betätigen und fülle in den wischwasserbehälter konzentrat (z.b. minus 60 grad)

Hallo, erst dachte ich auch an eine defekte Sicherung, aber wenn die in Ordnung ist, stellt sich - wie schon von einem anderen User angesprochen - die Frage, ob der kleine Motor der Pumpe überhaupt "Saft" bekommt. Also mal mit einem Prüfgerät schauen, ob bei Betätigung des Wischerhebels Strom fließt.

Ist das der Fall, ist vermutlich tatsächlich der E-Motor defekt, oder aber er ist vereist. In diesem Fall sollte es reichen, wenn du ihn auftaust (Heißluftgebläse, Föhn - aber VORSICHT: Kunststoff schmilzt/brennt!) Denk auch daran, die Wischerdüsen ggf. zu entfrosten, wozu ein Föhn ausreicht. Grundsätzlich immer daran denken, bei derart heftigen Minusgraden immer ausreichend Frostschutz zu verwenden (hier ausnahmsweise "mehr" auch besser) und vllt. vor dem Abstellen des Wagens noch einmal kurz zu sprühen/wischen, damit die Leitungen und Düsen auch mit Frostschutzmittel gefüllt sind.

Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Wischwasserpumpe defekt?

schliessen zu
Ticker vor 23 Sekunden
Opel Corsa C Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wischwasserpumpe defekt? : Opel Corsa C & Tigra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH