ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wischwasserdüsen tauschen (Video mit A6 Düsen auf Seite 5)

Wischwasserdüsen tauschen (Video mit A6 Düsen auf Seite 5)

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:22

Hallo.

Hat von euch schon jemand die Wischwasserdüsen getauscht.?!

Möchte nämlich Fächerdüsen vom Golf 7 einbauen da mir das originale Sprühbild nicht gefällt.

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe für euch mal ein Video gemacht:

 

https://youtu.be/xwZuexeBLDU

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Sind im a3 denn keine fächerdüsen verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3-8V

Sind im a3 denn keine fächerdüsen verbaut?

Nein sind sie nicht... und ich denke mal das hat seinen Grund... da du mit den Fächerdüsen Kurzzeitig nicht´s siehst bevor die Wischer angehen....

Ich find es gut so wie es ist !

War Anfangs auch skeptisch ggü. diese Düsen da ich eben auch Fächerdüsen gewöhnt war.

Aber muss sagen mittlerweile will ich die, ich nenn sie mal "Mehrstrahldüsen??" nicht mehr missen.

Anfangs war mein Wischwassertank immer sehr schnell leer, da diese Düsen viel mehr durchlassen als die Fächerdüsen, man muss also nicht so lange drücken bis die Scheibe "voll" ist. Erster Pluspunkt für mich.

Zweiter Pluspunkt, bei hohen Geschwindigkeiten landet alles da wo es landen soll und auch noch ohne große Sichtbehinderung wie es bei den Fächerdüsen ist.

Einziger Nachteil, die Einstellarbeit auf die richtige Position falls sie mal verstellt sind. Mein Audimechaniker sagte auch, dass sei eine Sträflingsarbeit =)

Will nur sagen, lieber erst mal ne Weile damit fahren ob man sich daran gewöhnt. Wenn nicht, kann man ja immer noch umrüsten (falls es ohne größeren Aufwand geht)

Also beim 8P ist es wohl problemlos möglich (siehe hier: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=F%C3%A4cherwaschd%C3%BCsen). Ob die dort gekauften Düsen allerdings im neuen A3 passen, kann ich leider nicht sagen.

Moin,

also wenn das geht wär ich der Erste, der dei Düsen tauscht :-D

Ich hab bei meinem 8P die Düsen vom Golf eingebaut und kann mich nicht beklagen. Gut, wenn die Scheibe dreckig ist und man sprüht, ist man kurz etwas "sichtbehindert". Aber ich finde die Wasserverteilung viel besser, die Düsen verbrauchen weniger und bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich noch keine Probleme.

Stellt euch mal vor, das Fensterputzmittel für zu Hause würde "gestrahlt" werden :-D

Gruß

Frank

die düsen sollten s.g. jet-düsen sein

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Einziger Nachteil, die Einstellarbeit auf die richtige Position falls sie mal verstellt sind. Mein Audimechaniker sagte auch, dass sei eine Sträflingsarbeit =)

Erzähl doch mal, wie stellt man die serienmäßigen Düsen denn jetzt ein? Früher ging das mit einer Stecknadel und war recht einfach zu bewerkstelligen.

Generell wäre ich an den Fächerdüsen aber auch interessiert, da ich mit der jetzigen Lösung auch nicht besonders zufrieden bin.

Hab leider keine ELSA/ETKA Zugriffe mehr um dir die genauen Auftriffspunkte zu nennen.

Verstellen geht natürlich weiterhin genauso mit einer Nadel, aber mein Mechaniker sagt das ist teils heftig langes gefummel wenn mehrere, oder gar alle 6 Austrittsdüsen verstellt sind, sie wieder auf die werksvorgegebenen Stellen auszurichten.

Ist halt die Frage wie man einstellt, so pi mal daumen oder nach Vorgabe ... und ein Audipartner muss es eben nach Vorgabe einstellen.

Kann ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, war bei meinen früheren Autos wo nur 2 Düsen hatte oftmals schon verzweifelt, bisschen leicht gedrückt und schon war es zu weit xD

Stimmt, Grobmotoriker darf man da nicht sein...:D

Wurstfinger :(

 

(Spässle am Rande)

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

die düsen sollten s.g. jet-düsen sein

mein erster Eindruck war der einer Gießkanne :D

/offtopic end

Ich kann mich noch erinnern...als ich mein Auto abgeholt habe, sagte der Freundliche, ich solle nur ganz besonderes Wischwasser einfüllen, da in dem Auto ******düsen verbaut sind. Jetzt dachte ich er meint Fächerdüsen und habe fächerdüsengeeignetes Wischwassserkonzentrat gekauft..ist das gut oder kann da was verstopfen?

Auch wenn ich es nicht mit Sicherheit weiß, würde ich vermuten, dass dieses Konzentrat nicht schlecht für normale Düsen ist.

Ich vermute viel mehr, dass dieses Konzentrat weniger "verstopfend" wirkt als normales, da es wohl für "Fächerdüsen" konzipiert wurde und diese (geschätzt) eine "feinere" Düse besitzen.

Nun die Fachmänner :)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:43

Hallo.

Da wir beide Autos zuhause haben, ( Golf 7 und Audi A3) habe ich das selber probiert.

Also die Düsen passen zu 100%. Nur ob sie noch eingestellt gehören kann ich nicht sagen.

TN ist: 5M0 955 986 C

Den Preis kann ich nicht sagen. Vlt kann von euch jemand nachsehen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wischwasserdüsen tauschen (Video mit A6 Düsen auf Seite 5)