ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischwasser tropft vorne Beifahrerseite

Wischwasser tropft vorne Beifahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2015 um 13:06

Hallo erstmal an alle!

Habe das Problem, dass bei mir vorne rechts am Reifen auf der Beifahrerseite Wischwasser tropft. Also der Wasserbehälter müsste ja logischerweise auf der anderen Seite sein, da die Einfüllstütze auch auf der anderen Seite ist. Hat jemand einen Rat?

Zum Auto: a6 Avant FL, 2.7 TDI

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Xenon?

Da wird ein Schlauch von der Scheinwerferreinigung ab sein.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:18

Zitat:

@lordares schrieb am 10. April 2015 um 15:14:23 Uhr:

Xenon?

Da wird ein Schlauch von der Scheinwerferreinigung ab sein.

Ja ist Xenon, danke werde mal in nächster Gelegenheit auf die Bühne.

Mit freundlichen Grüßen

am 10. April 2015 um 14:45

das kann man ja leicht prüfen. Einer sitzt im Auto und betätigt die Reinigungsnlage und eine/einer guckt

Gruß Wolfgang

Hallo Byproff, ich geh mal davon aus das es an deinem Wagen so aussieht Bild 1.
Auf der Bühne wirst du das Problem haben nichts zu sehen da die Schläuche alle am Stoßfänger mit Kabelbinder befestigt sind. Zum anderen, glaube ich nicht das ein Schlauch ab ist da diese mit bestimmten Schlauchverbinder gepresst sind. Es sei denn, es hat sich schon mal jemand daran zu schaffen gemacht. Ich tippe auf die Düse für deine SWRA das war bei mir der fall. Habe die bei mir selber getauscht! Wenn es dann so weit ist und du es auch selber machen möchtest ein guten Rat von mir! Besorge dir im Vorfeld dieses Teil siehe Bild 2 dieser kleine Winkel geht gern und schnell kaputt da sehr wenig Platz zum Ausbau zur Verfügung steht. Die Düse habe ich in der Bucht erworben für ca 45 € weniger als beim :) nur so als Tipp. Eine genaue Ausbau Anleitung für den Fänger bekommst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0ZCKvGStoVg

 

Gruß Frank

Hier noch ein Link zur Bucht:

http://www.ebay.de/.../121310833399?...

Diese habe ich auch verbaut und keine Probleme damit!

 

 

20140613-193216
20140922-204950
Themenstarteram 10. April 2015 um 18:43

Y

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 10. April 2015 um 20:06:50 Uhr:

Hallo Byproff, ich geh mal davon aus das es an deinem Wagen so aussieht Bild 1.
Auf der Bühne wirst du das Problem haben nichts zu sehen da die Schläuche alle am Stoßfänger mit Kabelbinder befestigt sind. Zum anderen, glaube ich nicht das ein Schlauch ab ist da diese mit bestimmten Schlauchverbinder gepresst sind. Es sei denn, es hat sich schon mal jemand daran zu schaffen gemacht. Ich tippe auf die Düse für deine SWRA das war bei mir der fall. Habe die bei mir selber getauscht! Wenn es dann so weit ist und du es auch selber machen möchtest ein guten Rat von mir! Besorge dir im Vorfeld dieses Teil siehe Bild 2 dieser kleine Winkel geht gern und schnell kaputt da sehr wenig Platz zum Ausbau zur Verfügung steht. Die Düse habe ich in der Bucht erworben für ca 45 € weniger als beim :) nur so als Tipp. Eine genaue Ausbau Anleitung für den Fänger bekommst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0ZCKvGStoVg

 

Gruß Frank

Hier noch ein Link zur Bucht:

http://www.ebay.de/.../121310833399?...

Diese habe ich auch verbaut und keine Probleme damit!

Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist bei mir tatsächlich die gleiche Stelle.

Aber von der SWRA kommt ja Wasser, ich denke mal, wenn die Düse defekt wäre, dann würde garkein Wasser kommen oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen

am 10. April 2015 um 18:45

Musste mir letztens auch einen neuen Winkel holen,hier die Teilenummer.

Preis 5,24€

Ob der Winkel ok ist kann man relativ leicht prüfen.

Einfach die Stoßstange in der mitte, im linken Radkasten und am Unterbodenschutz lösen. Dann kann man die Stoßstange so weit raus ziehen das man genau bei dem Spalt zwischen linken Kotflügel und Stoßstange den Winkel sehen kann.

Sollte der Winkel defekt sein müsste sändig dein Wischwasser leer sein. Weil dann ständig Wasser ausläuft. Bis die Meldung im FIS kommt.

Mit Kabelbindern und etwas geschickt kann man den winkel auch befestigen ohne diesen kleinen Clip zu haben ;)

Ich tippe aber bei dir auf einen Defekt direkt an den SWR Düsen. Dazu muss dann wahrscheinlich die Stoßstange runter.

Zitat:

[Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist bei mir tatsächlich die gleiche Stelle.

Aber von der SWRA kommt ja Wasser, ich denke mal, wenn die Düse defekt wäre, dann würde garkein Wasser kommen oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Nein ebbend nicht! Die düse arbeitet genau so als ob nichts währe im Innern der Düse ist ein Zylinder mit Gummi Dichtungen! Im laufe der zeit wird der eine oder der andere porös und verliert an Dichtigkeit. Nun, wieder einer meiner genialen Tipp´s ha ha :D bei 28€, tausche gleich beide es ist wirklich eine scheiß maloche diese verkackte Stoßstange ab zu bauen es sei den du hast einen Kumpel der dir hilft!

Wie gesagt, ich glaube nicht das ein Schlauch ab ist begründen kann ich es dir vielleicht so: wenn es ein schlauch wäre würde es nicht nur an der einen stelle tropfen ! Es steht ein nicht zu unterschätzender Druck dort an da die Düsen ja raus gedrückt werden müssen! Wenn es nun ein schlauch wäre würde sich das Wasser komplett an der Schürze verteilen und nicht Zentral an einem Fleck! Aber sollte ich Falsch liegen scheiß mich zusammen nach der Reparatur. Ach ja, die Stange muss trotzdem runter da führt kein weg dran vorbei!!

Und vielleicht noch ein kleiner Tipp/Rat, wenn die runter ist (Stoßstange) kommst du wunderbar an die nebler ran da hat sich Audi auch was geiles einfallen lassen! Die Birnen bekommt man nur gewechselt wenn die Stange ab ist, vielleicht gleich zwei neue verbauen ich weiß ja nicht wie alt dein Wagen ist mir war es egal ich hab es gleich genutzt!

Gruß Frank

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 10. April 2015 um 20:53:18 Uhr:

Ob der Winkel ok ist kann man relativ leicht prüfen.

Einfach die Stoßstange in der mitte, im linken Radkasten und am Unterbodenschutz lösen. Dann kann man die Stoßstange so weit raus ziehen das man genau bei dem Spalt zwischen linken Kotflügel und Stoßstange den Winkel sehen kann.

Sollte der Winkel defekt sein müsste sändig dein Wischwasser leer sein. Weil dann ständig Wasser ausläuft. Bis die Meldung im FIS kommt.

Mit Kabelbindern und etwas geschickt kann man den winkel auch befestigen ohne diesen kleinen Clip zu haben ;)

Ich tippe aber bei dir auf einen Defekt direkt an den SWR Düsen. Dazu muss dann wahrscheinlich die Stoßstange runter.

Der Clip hat nichts mit befestigen zu tun, der hat mit der Dichtigkeit zu tun! Mein Tipp mit dem Winkel beruht auch nur darauf da dieser bei mir gebrochen ist beim Abbau der Stange! Der Fehler ist ja auf der anderen Seite! Von daher muss die Stange auf jeden fall ab und es ist besser diesen Winkel parat zu haben meist macht man es am WE und kein Freundlicher hat mehr auf! :rolleyes:

Wenn dir irgendwo eine Hebebühne zur Verfügung steht, kommst du an die sra Düsen auch ohne Stoßstange Demontage ran.

Nur unterfahrschutz ab.

Kleiner Tipp ich habe anstatt original von Audi ein Nachbau von eBay für 14 Euro, und funktioniert ohne Probleme.

Hmm. Mit der Dichtigkeit magst du evtl. Recht haben.

Ich kann dir jedoch sagen das ich mit meiner Kabelbinder Konstruktion den Anschluss notdürftig für das Wochenende wieder dicht bekommen habe.

Durch genug Druck hält auch die Dichtung.

@FrankBj67: woher hast'n das, dass man die Nebler-Beleuchtung nur tauschen kann, indem man die Stossi abbaut? Gitter abziehen, 2 Schrauben lösen und Nebler rausnehmen. Leuchtmittel tauschen und das Ganze retour. Is 'ne Sache von max. 5 Minuten...

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen vfl und fl Modell bezüglich Nebelscheinwerfer Ausbau. Vfl ist wirklich eine Sache von 5 min inkl Birnentausch.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:03

Hallo!

Vielen vielen Dank für die Ratschläge. Habe anbei noch ein Bild drangehängt, da kann man erkennen, wo es tropft. Also habe das aber mit dem Winkel noch nicht ganz verstanden, wo der genau ist? Also die SRA Düse ist ja die, die das Wasser an die Scheinwerfer spritzt, und der Winkel liegt wo?

Über weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischwasser tropft vorne Beifahrerseite