Saab 9-3 YS3F
Wischwasser teilweise ausgefallen
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
nach einem nächtlichen Temperatursturz auf -11 Grad war am nächsten Morgen bei meinem Saab Cabrio BJ. 2010 das Scheibenwasser eingefroren, das Frostschutzmittel war offensichtlich zu stark verdünnt. Bei Plusgraden funktionierten die Düsen für die Scheinwerfer am nächsten Tag wieder, die drei Doppeldüsen für die Frontscheibe sind jedoch seither komplett ausgefallen:
1. Gibt es für das Schweibenwischwasser eine separate Pumpe? (Wo) Ist sie sichtbar im Motor verbaut? 2. Kann der Ausfall ohne Werkstatt-Hilfe behoben werden, falls es die Pumpe nicht ist?
Für hilfreiche Antworten besten Dank! Am Montag habe ich einen Werkstatt-Termin zur Überprüfung, hätte aber gern vorher noch ein paar Informationen. |

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben:
würde wie folgt vorgehen:
1) Sicherungen der WA-Pumpen prüfen (glaube ist 1+2 links am Armaturenbrett – steht in der Betriebsanleitung), könnte eine durchgebrannt sein. Das solltest du auch hören ob die Pumpen funktionieren. Ich weiß jetzt leider nicht ob es für Scheinwerfer- und Scheibenwaschanlage, getrennte Pumpen gibt (kenn mich mit dem 2010er nicht so gut aus). Möglich wärs natürlich, da es auch 2 Sicherungen dafür gibt (is beim 2006er so) – nun kannst du Rückschlüsse darauf ziehen ob eine Pumpe kaputt ist.
2) prüfe ob ein Schlauch am T-Stück bei der Pumpe (befindet sich unter dem Wischwasserbehälter auf der linken Seite – kommt man nur von unten ran, oder du demontierst die linke Radhauskunststoffabdeckung) abgeplatzt oder undicht ist (dann sollte er links vorne eine Lacke machen, sofern die Pumpe funktioniert)
3) du kannst auch versuchen mit einer Hutnadel, fester Draht oder Ähnlichem die Düsen freizubekommen (nachdem du sie aufgetaut hast), sollte kein Hinweis auf 1+2 vorliegen.
Die Ursachen können jetzt auch verschiedene sein:
Wenn Pumpe kaputt – is eh klar. Ist eine Sicherung kaputt, kommt das zustande, wenn du trotz Verstopfung versuchst zu spritzen - brennt dann einfach durch. Schlauch abgegangen oder undicht (weil gefroren). Oder du hast auf die Sommerplörre den Frostschutz drauf gelehrt, was dazu führen kann, dass die Tenside vom Reinigungmittel, dass du im Sommer benutzt, durch den Alkohol im Frostschutz gelöst werden und einen nylonartigen Schleim produzieren und dann sind die Fächerdüsen dicht. Muss dann beim FSH gespühlt werden. Besser ist es den WW-Behälter zu leeren (Schlauch rein > etwas aufziehen> dann rinnt von selber) bevor du den Frostschutz einfüllst.