J
Opel Astra J:

Wischwasser Heckscheibe

• Opel Astra J Ticker
  • Opel Astra J Forum
  • Opel Astra J Blogs
  • Opel Astra J FAQ
  • Opel Astra J Tests
  • Opel Astra J Marktplatz
Opel Astra J

Wischwasser Heckscheibe

Themenstarter

Tach zusammen,

hab mal ne Frage wegen dem Wischwasser für die Heckscheibe.. Weiß von euch jemand ob´s für die Heckscheibe einen Extratank für´s Wasser gibt? Ich weiß saudoofe Frage, aber irgendwie komm ich gerade nicht weiter. Hab vorhin das Wischwasser für die Frontscheibe aufgefüllt weil´s leer war ( das verbrauchte Wasser war wintertauglich ).. Hinten kommt nach wie vor kein Wasser raus wenn ich den Scheibenwischer anschalte.

Kann mir jemand helfen?

Ich sag schon mal vielen Dank :-)!!!

Viele Grüße

Nein, es gibt nur einen Wassertank im Motorraum. Hatte ich kürzlich auch mal das hinten kein Wasser kam - Ursache, Spritzdüse verstopft. Mein FOH hat mir das gemacht :) Hab dem Personal über die Schulter geschaut, kann man locker selber machen :)

• 1x

Es kann durchaus auch sein, dass die Leitung nach hinten eingefroren ist. Bei den aktuellen Aussentemperaturen ist das schnell passiert, wenn doch nicht genug Frostschutz für -20 °C im Wischwasser war.

Eventuell hilft es das Auto mal ein paar Stunden in eine (öffentliche) Tiefgarage zu stellen in der es etwas wärmer ist.

• 1x

Du musst den Hebel nach hinten drücken, erst dann kommt auch Wasser. Falls dies gemacht wurde kann es schon sein das die Leitung eingefroren ist. Der Weg nach hinten zur Düse ist eben ein langer.

• 1x

BlackTM BlackTM

Defendor

Es ist sogar die gleiche Pumpe, nur die Laufrichtung ist umgekehrt, wodurch es praktisch nur eine eingefrorene/verstopfte Leitung sein könnte - sofern sie je funktionierte. Also Innenraum aufwärmen, Frostschutz auffüllen, gelegentlich kurzzeitig probieren (ca. 5s) bis die Leitung frei ist und dann durchspülen damit ausreichend Frostschutz in der Leitung ist.

MfG BlackTM

• 2x

Wischwasser Heckscheibe

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es ist sogar die gleiche Pumpe, nur die Laufrichtung ist umgekehrt, wodurch es praktisch nur eine eingefrorene/verstopfte Leitung sein könnte - sofern sie je funktionierte. Also Innenraum aufwärmen, Frostschutz auffüllen, gelegentlich kurzzeitig probieren (ca. 5s) bis die Leitung frei ist und dann durchspülen damit ausreichend Frostschutz in der Leitung ist.

MfG BlackTM

Moin,

das ist interessant. Aber warum kommt das Wasser vorne mit ordentlich Druck und hinten nur ein Rinnsal? Lt. FOH Stand der Technik.

Gruß

Osborne

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es kann durchaus auch sein, dass die Leitung nach hinten eingefroren ist. Bei den aktuellen Aussentemperaturen ist das schnell passiert, wenn doch nicht genug Frostschutz für -20 °C im Wischwasser war.

Selbst wenn mann Frostschutz bis -30 °C drin hat passiert das bei den Temperaturen sehr schnell. Es ist nicht zwingend die ganze Leitung die einfriert. Viel mehr sind es nur wenige mm oder 1 bis 2 cm an/in der Düse. Der Alkohol verdunstet trotz Kälte relativ schnell womit zunehmen reineres Wasser im Düsenbereich stehen bleibt und einfriert.

Zitat:

Eventuell hilft es das Auto mal ein paar Stunden in eine (öffentliche) Tiefgarage zu stellen in der es etwas wärmer ist.

Quasi der Grund zum shoppen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also Innenraum aufwärmen, Frostschutz auffüllen, gelegentlich kurzzeitig probieren (ca. 5s) bis die Leitung frei ist und dann durchspülen damit ausreichend Frostschutz in der Leitung ist.

Original geschrieben von osborne0609

das ist interessant. Aber warum kommt das Wasser vorne mit ordentlich Druck und hinten nur ein Rinnsal? Lt. FOH Stand der Technik.

Ich hatte das Problem vorgestern. Vorne kam es, hinten nichts. Habe es exakt so gemacht wie BlackTM beschrieben. Mehrfach einige Sekunden die Hintere Düse angetriggert. Irgendwann kam ein kleiner Tropen. Dann 1 min gewartet, wieder etwas angetriggert - es kam etwas mehr. Wieder gewartet, triggern....

Irgendwann lief es richtig. Grund: Der Eispropfen muß mit dem geringsten Mengen auch erstmal Zeit haben wieder aufzutauen.

Opel Astra J: Wischwasser Heckscheibe

schliessen zu
Ticker vor 24 Sekunden
Opel Astra J Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wischwasser Heckscheibe : Opel Astra J (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH