ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wischwasser der Scheibenwischer spritzt nur 1 sec

Wischwasser der Scheibenwischer spritzt nur 1 sec

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:36

Hallo beinander,

wenn ich bei meinem 200 Komp.BJ. 03.2003 das Wischwasser betätige spritzt das Wasser nur ca. 1 sec. Bei mehrmaligem betätigen geht gar nichts mehr. Erst wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte läuft das Wasser bei betätigung wieder für ca. 1 sec.

Ist meine Vermutung richtig das ein Relais defekt ist und wenn welches und wo ist es verbaut. Kann man dieses selber wechseln. Best.Nr?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Gruss kehlu5

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass ich dreimal den Hebel der Scheibenwaschanlage drücken musste bis das dauerhaft Wasser kam.

Als ich beim Freundlichen nach dem genannten Rückschlagventil fragte, bekam ich zur Antwort dass dies zwecklos sei. Auch der hinzugerufene Meister bestätigte diese Aussage... man müsse entweder die Bedieneinheit am Lenkrad, die Pumpe selbst oder sogar das vordere SAM erneuern.

Ich habe mir totzdem das genannte Ventil besorgt und am letzten Wochenende eingebaut.... Seit dem funktioniert die Scheibenwaschanlage wieder zu 100% beim erstmaligen Drücken!

Das Ventil habe ich im Übrigen direkt an der Pumpe angebracht - so steht die Wassersäule "auf" dem Ventil - meines erachtens ist dies besser als die "saugene" Lösung bei Montage direkt an den oben liegenden Düsen. (Das Wasser in der Leitung ist ja bestrebt das Niveau des Wasserbehälters anzunehmen.) Beide Lösungen scheinen aber in der Praxis zu funktionien.

Auch wenn das Ventil nichts gebracht hätte, wäre es das eingegangene "Risiko" von 3,- Euro allemal wert gewesen!

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo kehlu5,

ist das Wischwasser evtl. leicht eingefroren?

 

Viele Grüße

bathwater

am 7. Januar 2009 um 18:47

Hallo,

die Vermutung liegt nahe, das dein Wischwasser eingefroren ist.

Die beheizten Wischwasserdüsen schaffen es dann gerade mal für 1 sec.

Wasser auf deine Scheibe zu sprühen,danach ist es wieder eingefroren.

Prüfe doch einmal ob genügend Frostschuzmittel i Wasserbehälter ist?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:55

Nein das kann nicht sein. Mein Frostschutz im Wischwasser ist bis - 25 Grad eingefüllt.

Hallo kehlu5,

dann kontrollierst Du das Wischwasser eben nicht. Warte einfach bis es wieder wärmer wird.

Vielleicht helt sich die Scheibenwaschanlage ja bei höheren Temperaturen von selbst.

Alles wird gut!

 

Grüße

bathwater

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:17

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich habe das Problem schon seit ca. 2 Monaten. Da waren noch Plusgrade.

Trotzdem vielen Dank.

kehlu5

Läuft den die Pumpe länger? Dieses Geräusch solltest Du eigentlich hören können

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:43

Hallo Ingo,

die Pumpe schaltet nach ca. 1 sec ab.

Hallo

die Pumpe für das Wischwasser wird durch den Kontaktschalter am Kombihebel

betätigt.Dieser Kontaktschalter aktiviert die Pumpe nur bei ständigem gedrückt halten

Dieser Schalter ist kein Ein- / Ausschalter.

Das heißt wen du den Schalter nur 1 Sec.drückst kommt auch nur 1 Sec.Wischwasser.

Viellleicht läuft ja auch dein Wischwasser nach Betätigung zurück zum Behälter,weil das RSV

defekt ist und dadurch die Zuführschläuche sich entleeren und bei längerem drücken

nichts rauskommt.

Nur zur Info:

 

Die frühen Baujahre hatten kein RSV und wen es nervt,

dass die Scheibenwischer über die (noch) trockene

Scheibe rattert, der kauft ein RSV beim Freundlichen.

 

Kostet so ca. 1,50 € und ist für die Scheinwerferreinigungs-

anlage vorgesehen.

 

Schlauch der Waschanlage durchschneiden (möglichst weit

oben, vor den Düsen) und das RSV (richtig herum) aufstecken.

 

Dann kommt das Wasser auch nach Tagen, unmittelbar nach

Betätigung der Waschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von kehlu5

... ich habe das Problem schon seit ca. 2 Monaten. Da waren noch Plusgrade.

Hallo kehlu5,

das hättest Du aber auch ruhig mal so nebenbei fallen lassen können! :-)

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen schien das gefrorene Wischwasser eine sich anbietende Lösung!

 

Viele Grüße

bathwater

 

ne Frage zwischendurch: alle reden hier von RSV und ich hab kein Plan was das sein soll

Bitte um Aufklärung :D

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

ne Frage zwischendurch: alle reden hier von RSV und ich hab kein Plan was das sein soll

Bitte um Aufklärung :D

Rückschlagventil= RSV

oder ??

achso, klingt einleuchtend.

Dachte schon an irgendwas technisches.

Beim neuen Transit (ja, Schande über mich...) läuft der Wischer nämlich erst zeitverzögert an,

was mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt. So tun die was gegen trockenlauf.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:36

Ich bedanke mich bei allen, hat aber alles nichts geholfen. Habe meinen Komp. 9 Std. in unsere beheizte Werksgarage bei + 15 Grad gestellt. Habe auch länger als 1 sec die Wischwasserpumpe betätigt. Das RSV kann ich auch ausschließen. Werde zum Freundlichen fahren.

Nochmals Danke

kehlu5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wischwasser der Scheibenwischer spritzt nur 1 sec