Wischerblätter wechseln - wann?
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe einen Golf V Tour mit derzeit 38.000km.
Nun ist die Frage: Wann soll ich die Wischerblätter wechseln? Die Wischer wischen an sich noch gut, jedoch habe ich schon eine ziemlich verkratzte Windschutzscheibe, was aber auch daran liegen kann, dass durch den Regensensor die Wischer auch ab und an im trockenen Zustand über die Scheibe fahren und diese damit verkratzen.
Wie handhabt ihr das? Meint ihr es ist schon notwendig, 20 Euro zu investieren?
Gruß |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

V8 Power
20 Euro muss man natürlich schon genau überlegen, das ist fast eine 1/3 Tankfüllung.
Aufwechseln und fertig, ich hab meine bei 40tkm auch getauscht, da die schon leichte Schlieren gezogen haben.
Was hat denn der Zustand der Wischerblätter mit der Laufleistung zu tun???
1. Wenn Wischerblätter brüchig und/oder Schlieren ziehen sollte man sie wechseln
2. Wenn Wischerblätter sauber das Wasser von der Scheibe wischen und diese reinigen, wozu sie ja auch da sind, sollte man sie nicht unbedingt wechseln

Ich hoffe ich konnte helfen
LG
Senke
4xZippo 1111 + VCDS
Auf keinen Fall jetzt schon die Wischerblätter wechseln, wäre doch Schade wenn man da noch 50.000 km mit fahren könnte und sie jetzt unsinniger Weise im Müll entsorgt.
Solche Probleme möchte ich auch mal haben.
Gruß
3xSuper+tanker
Ich wechsele die zweimal im Jahr und bin bis jetzt nie darauf gekommen deshalb hier zu fragen....
Denk dran, beim Wechsel auch gleich die Scheibe putzen. Das schadet nicht.
Bevor die Frage kommt: mit Fensterreiniger und 'nem Lappen.
Wischerblätter wechseln - wann?
Es ging mir hauptsächlich darum, weil die Scheibe, wie oben beschrieben, schon so zerkratzt ist.
Ansonsten ist das ja wohl logisch, wann man die Wischer wechselt und wann nicht.
Nichts für ungut.
Frickelmeister
Naja, die Scheibe ist ja nun verkratzt. Ein neuer Wischer ändert daran auch nichts mehr, mittelfristig eher eine neue Scheibe. Wenn die Sicht durch die Kratzer (oder einen Steinschlag) beeinträchtigt ist, übernimmt das die Teilkasko.
Die Wischer wechselst du einfach dann, wenn sie nicht mehr ordentlich wischen, also Streifen oder Schlieren ziehen. Wenn du dich z.B. manchmal ärgerst, dass die Scheibe bei Nieselregen oder aufgewirbelter Straßennässe nicht richtig sauber wird, ist es höchste Zeit zum wechseln.
Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch nur die Wischergummis bei VW bestellen und selbst neu in die Wischer einziehen. Die kosten ca. 11 EUR das Paar und der Einbau geht auch halbwegs leicht. Eine Anleitung gibts hier.
1xBei meinem alten Golf V hatte ich das auch. Ich hatte ebenfalls einen Regensensor, der hatte immer dann reagiert wenn er nicht sollte.
Mir wurde damals gesagt, als ich den
auf die Kratzer in der Scheibe ansprach, dass diese heutzutage sehr weich sind. Dies läge auch daran das sie bei einem evtl. Zusammenstoß mit Fußgänger etc. sofort nachgeben müssen, also reine Vorsichtsmaßnahme.
Als Konsequenz muss der Besitzer damit leben das die Scheiben sehr leicht verkratzen.
Da hilft evtl. wirklich nur eine neue Scheibe.
LG
Senke
Only The Brave ;-)
Also ich habe meine jetzt erst bei 58.000 km und fast zwei Jahren gewechselt, und das auch nur deswegen, weil der eine eingerissen war.
Wenn das Wischergebnis in Ordnung ist und das Gummi nirgends eingerissen, gibt´s keinen Grund zum Wechsel.
Was die Scheibe angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Auswechselscheiben wesentlich weicher und damit kratzanfälliger sind, als die ab Werk verbauten.
Das mag auch am Einbauer liegen, war beide Male Car Glass. Beim nächsten Mal werde ich´s auf alle Fälle mal woanders probieren.
Gruß
gimmy