Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wischerblätter: Original oder Bosch Aerotwin?

Wischerblätter: Original oder Bosch Aerotwin?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:52

Meine Wischerblätter sind so langsam dahin. Sind die Flachbalkenwischer-Blätter. Was sollte ich drauf machen? Die Originalen vom FSH (Valeo oder wer ist der Hersteller?) oder Bosch Aerotwin (600mm und 575mm)? Oder rät jemand zu den Viseoflex?

Wer hat da Vergleichserfahrungen?

20 Antworten

Bosch-Aerotwin-Gummis selber einziehen....dauert mit De-/Montage der Scheibenwischer selten länger als 15 min und kostet selten mehr als EURO 6,-

 

Dazu brauchst du aber zuerst die passenden Wischer von Bosch, ab 2007 Aerotwins A997s oder {AR997s (für Hakenhalterung bis 2006), ich weiss aber nicht ob die 600mm nicht zu lang sind (original ist 575mm) – könnte aber passen - die sind aber für gegenläufige Wischer, der auf der Beifahrerseite wäre dann spiegelverkehrt (also Spoiler verkehrt)}.

Die von Valeo/GM gibts beim FSH (auch für Haken) allerdings um die 50€ recht teuer, da sind die Bosch wesentlich billiger.

Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer sind die Besten!!!!!!!

Zustimmung.

Ich habe seit Jahren damit gute Erfahrungen.

und welche habt ihr drauf, ich finde keine annähernd passenden (entweder zu kurz oder für gegengleich Wischer) – würd mich interessieren – für SC2006 (mit Hackenhalterung)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:37

Hört sich gut an. Hatte die Aeros ja schon damals auf dem P11. Nur welche muss ich jetzt kaufen. MY08, d.h. Facelift-Version. Sind es die AM600U (Fahrerseite) und AM575U (Beifahrerseite)? Oder andere? Was sind die genannten "A997S"? Das Set aus beiden? Früher gabs die ja auch nur als Set, fands komisch, dass ich jetzt die einzeln gesehen habe...

Ich hatte mal die Länge der Wischer jetzt gemessen, die Fahrerseite ist ~ 58/59cm lang, von daher sind die 600er ja optimal?

575 S - reicht aus.

wir reden hier von Flachbalkenwischern, die 575S sind mit Metalbügel… 

 

AM (erst ab 2007 bzw Facelift), denn passen nicht auf Hacken und 60cm ist für Beifahrer zu lang, passen also am SC auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von pipinello

Bosch-Aerotwin-Gummis selber einziehen....dauert mit De-/Montage der Scheibenwischer selten länger als 15 min und kostet selten mehr als EURO 6,-

Kann ich bestätigen, ist schnell erledigt (Eine Kappe abziehen, Metallbügel aufbiegen und gummilippe austauschen) und kostengünstig.

Wischergebnis ist einwandfrei, wie mit einem komplett neuen Wischerblatt.

Als kleiner Tipp: Wenn die Wischer länger nicht gebraucht werden, z.B. lange Standzeit und/oder im Sommer, sollte man sie nach dem Gebrauch leicht anheben und wieder aufsetzen, dann verfromt sich das wischgummi nicht ... vermeidet "Rattern".

Dadurch konnte ich die Aero-Wischer 4 Jahre lang nutzen ;)

Ich habe vor zwei Wochen die Bosch AERO Twin A416 S montiert.

Laufen leise und wischen prima, im Internet für unter 30 Euro das Paar inkl. Versand.

Ein Wischer 600mm, ein Wischer 575mm, einfach anhalten, die Längen erklären sich von selbst.

Gruß

LaKiTo

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:49

Die A416S scheint ja tatsache das richtige Paar zu sein... Ich sehe, da steht was von wegen "mit Spoiler" bei dem Kit? Gibts einen Unterschied zu den AM600U/AM575U, die es ja einzeln zu kaufen gibt? Hab nämlich den 600er mittlerweile gekauft; auf der Beifahrerseite arbeitet noch der originale Wischer. Ein Set habe ich leider in keinem Laden gefunden... ;(

Kannst ja mal ein Foto von der Fahrerseite machen; dann könnte man die Teile ja mal vergleichen, ob die identisch sind.

Laut Bosch gehört der Satz A 416 S drauf. (Bestellnummer: 3 397 007 416). Passend für das Facelift des 9-3 II, welches die neue Befestigung aufweist.

Dieser Satz besteht aus einem 600mm und einem 575mm langen Wischblatt.

Sieht auf meinem Saab so aus , ein genaueres Bild kann ich erst später liefern.

 

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Wischern von A.T.U. gemacht, vor allem in Relation zum sehr günstigen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Laut Bosch gehört der Satz A 416 S drauf. (Bestellnummer: 3 397 007 416). Passend für das Facelift des 9-3 II, welches die neue Befestigung aufweist.

Dieser Satz besteht aus einem 600mm und einem 575mm langen Wischblatt.

Sieht auf meinem Saab so aus , ein genaueres Bild kann ich erst später liefern.

Ist das ein aktuelles Bild?

Wie hälst Du denn den Motorraum so sauber?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wischerblätter: Original oder Bosch Aerotwin?