ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Wischerarm abgebrochen

Wischerarm abgebrochen

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:16

Hallo Leute,

letztens bin ich bei Regen gefahren, hatte also meine Scheibenwischer laufen und da plötzlich ist mir der linke Wischerarm abgebrochen, also direkt nach der Schraube. Wirklich unglaublich, ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte?! Meine A-Klasse (Typ W168) ist noch nicht mal 5 Jahre alt.

Ist das bei euch auch schon mal passiert? Kann das noch öfter passieren?

Freu mich auf eure Beiträge

LG Cori

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Vermutung ist, dass du, oder wer sonst, beim Wischerwechsel die beiden Wischerblätter vertauscht hast die sind nämlich 5 cm unterschiedlich lang. Dann kann es sein, das diese sich beim Wischen ins Gehege kommen und dann ist Ende, mit einem. Richtig ist Fahreseite der lange Wischer, Beifahreseite der kurze Wischer.

Hallo Cori,

es gab eine Charge Zulieferteile ( so um 2003, 2004 ),

die nicht so gelungen war, wie man es sich erhoffte.

Mit der Suche hier im Forum wirst Du einige Vorfälle mit

abgebrochenen Scheibenwischarmen finden können.

Sprich mal die Daimlerwerkstatt beim

Ersatzteilkauf darauf an. Vielleicht kommen sie Dir etwas

entgegen.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von cori04

Hallo Leute,

letztens bin ich bei Regen gefahren, hatte also meine Scheibenwischer laufen und da plötzlich ist mir der linke Wischerarm abgebrochen, also direkt nach der Schraube. Wirklich unglaublich, ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte?! Meine A-Klasse (Typ W168) ist noch nicht mal 5 Jahre alt.

Ist das bei euch auch schon mal passiert? Kann das noch öfter passieren?

Freu mich auf eure Beiträge

LG Cori

Ab zu Mb und Kulanzanfrage stellen lassen, danach solltest Du eigentlich 2 neue Wischerarme bekommen, ohne diese zahlen zu müssen.

am 26. März 2008 um 18:41

Servus,

es gab tatsächlich eine Kundendienstmassnahme die die Erneuerung der Wischerarme zur Folge hatte.

Wenn Du Deinen A immer bei Mercedes zum Kundendienst hattest, wurde dies sicherlich erledigt.

Frage mal bei Deinem Mercedes-Benz Händler nach.

Grüße

W.S.

am 28. März 2008 um 12:37

Die Wischerarme brechen häuig ab. Lohnt sich nicht für die Kulanz einen Aufwand zu betreiben. Ich habe für den linken Wischerarm 14,83 Euro einschl. Mwst bezahlt, Montage umsonst. Und liegen bei MB natürlich auf Lager.

Allerdings mußte der Arm später nochmals getauscht werden, da die Wischerblätter sich verhakten. Grund dafür: Wurde bei der Montage nicht richtig ausgerichtet. Der Wischerarm hat keinen "Zahnkranz". Erst bei der Montage schneiden sich die Zähne der Welle in den Arm. Wird er dabei nicht richtig ausgerichtet bleibt nur der Austausch, ein umsetzen, rein theoretisch möglich, führt dann dazu, dass der Arm außen gegen den Scheibenrahmen haut.

Ist also alles nichts schlimmes, dass Fahren ohne Wischer nervt noch am Meisten.

am 3. Juni 2008 um 16:46

Soll ich mich jetzt in guter Gesellschaft fühlen.

Meiner Freundin ist heute Morgen das gleiche passiert.

War bei Regen unterwegs und Knack hats gemacht.

Ab war der rechte Scheibenwischer ebenfalls gleich nach der Verschraubung.

Man sieht sich wohl beim MB Händler.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:56

Hi Leute,

vielen dank für eure Beiträge. Ich hätte nicht gedacht das das euch auch schon passiert ist.

Wegen Kulanz war leider nichts mehr drinn, aber so teuer war der Austausch zum GLück nicht, so rund 30€.

Nun hoffe ich aber, daß der neue wenigestens hält und auch die rechte Seite.

Allzeit gute Fahrt euch weiterhin (mit hoffentlich ohne Probleme wegen des Wischers)

Gruß Cori

Da war doch ne rückruf aktion?oder?

Ich weiss noch wo ich meinen elch hatte bekam ich post von meinem dc werskstatt

am 14. Juni 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von cori04

Hi Leute,

vielen dank für eure Beiträge. Ich hätte nicht gedacht das das euch auch schon passiert ist.

Wegen Kulanz war leider nichts mehr drinn, aber so teuer war der Austausch zum GLück nicht, so rund 30€.

Nun hoffe ich aber, daß der neue wenigestens hält und auch die rechte Seite.

Allzeit gute Fahrt euch weiterhin (mit hoffentlich ohne Probleme wegen des Wischers)

Gruß Cori

Hallo cori04,

bei meiner A-Klasse !70 CDI L, BJ.2003, flogen im 14-Tage Rhytmus ein Wischerarm nach dem anderen bei voller Fahrt auf der Autobahn Richtung nachfolgende Autos und das bei strömendem Regen!

Wurde jedesmal kostenlos von MB-Mobil und den Notfallwerkstätten ausgetauscht.

Danach gab es bundesweit eine Rückrufaktion zum Austausch der Wischerarme, denn diese brachen immer kurz über der Feststellschraube ab. Bei meiner ersten Panne wurde dies in Koblenz repariert, der Monteur meinte, ich sei heute bereits die fünfte (!!!) A-Klasse, mit dem gleichen Problem.

Wenn Du weiterhin mal eine Hilfe wegen Mängeln brauchst, schaue doch bitte einfach auf folgende Seite bei den "Elch-Fans" mal nach. Sie lautet http://www.elchfans.de/aklasse_w168/maengel_a-klasse_w168.php?st=1

Also, dann Dir noch viel Spaß mit Deinem Benz.

Viele Grüße

A 170 CDI L

Ich kenne das auch nur von den Kulanzfällen. Da mussten wir dann die Nummer im Wischerarm kontrollieren, weil die nämlich gefährdet waren, abzubrechen. ansonsten kam das nie vor.

am 3. Juli 2008 um 9:43

also wir hatten das an unserem A140 an beiden Wischerarmen, zuerst wollte die DB-Werkstatt davon nichts wissen, dann haben wir uns direkt an die DB-Service gewendet und es wurden alle Kosten übernommen. Ich würde mich da nicht so einfach abfertigen lassen.

Das gleiche Spiel mit dem defekten elektrischen Fensterhebermodul, Blinkerhebel und den Bremsschläuchen...

Da wurde verdammt viel Billigmaterial eingebaut. Der Fahrersitz knarkst....

Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Die Karre ist nun 6 Jahre alt und verbaue nun eine LPG Anlage.

am 24. Juli 2008 um 17:38

Mir ist vor zwei Tagen genau das Selbe passiert. Ich habe schon gedacht da hat jemand mutwillig mit meinem Wischerarm gespielt.

Aber liegt wohl am Material.

Ich bei starkem Regen gefahren, hatte also meine Scheibenwischer laufen und da plötzlich ein Knall beide Wischerarme sind abgebrochen, also direkt nach der Schraube. Sie fielen auf die Strasse.War sehr gefährlich. Wirklich unglaublich, ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte bei enem Mercedes!!!! Meine Auto A-Klasse (Typ W168)

PS: Ich fahre ncht viele km/Jahr

Warum warnt der TÜF nicht bei der Prüfung ?

Zitat:

Original geschrieben von sorg14

Ich bei starkem Regen gefahren, hatte also meine Scheibenwischer laufen und da plötzlich ein Knall beide Wischerarme sind abgebrochen, also direkt nach der Schraube. Sie fielen auf die Strasse.War sehr gefährlich. Wirklich unglaublich, ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte bei enem Mercedes!!!! Meine Auto A-Klasse (Typ W168)

PS: Ich fahre ncht viele km/Jahr

Warum warnt der TÜF nicht bei der Prüfung ?

Der Tüv prüft das nicht. Eine solche detailierte Prüfung wollte auch keiner bezahlen.

Lass den Tüv lieber unterm Auto schauen.

Es ist die Aufgabe des Fahrers, sein Auto auf solche Schäden zu prüfen..

Aber: Es handel sich bei W168 Wischerarme um eine Serie mit Materialfehlern.

Eigentlich eine Rückrufaktion, aber es werden Kulanzmässig diese Kostenfrei ersetzt, wenn diese brechen. Fahr bei MB vorbei.

Ich hatte meinen auch ersetzt bekommen (nach 9 Jahren) obwohl der Arm nicht mehr vorhaden war (BAB)

Allerdings hilft das dem Hintermann nichts, wenn diese in die Scheibe krachen. Die Dinger sind ganz schön massiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen