ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wirtschaftlicher Totalschaden? (hintere Seitenwand)

wirtschaftlicher Totalschaden? (hintere Seitenwand)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 5:32

Hallo mir ist am Freitag jemand ins Auto gefahren und hat sich auch zum Glück gemeldet. Er ist mir hinten in die Seitenwand gefahren. Auto ist ein 4F LIMO BJ04 110TKM MIT RELATIV wenig Ausstattung. Könnte doch ein Totalschaden sein oder?

Img-20141017-wa0000
Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2014 um 17:24

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:49:03 Uhr:

Zitat:

@Krankus schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:07:48 Uhr:

Ich finde nur. Wenn was kuputt geht. Unverschuldet. Hat man ein anrecht auf die wiederhestellung des ursprünglichen Zustands.

Schau dir mal an, was ich zitiert habe. Den TE interessiert es nicht, dass das Fahrzeug in den ursprünglichen Zustand versetzt wird. Ihn interessiert ein hohes Gutachten, eine günstige Reparatur und ein hoher Gewinn!

Gruß

Benny

Was ist daran verwerflich???

Ich hab auch bei zwei Schäden an meinem A6 mit der Versicherung fiktiv abgerechnet, dadurch das ich alles selbst repariert hab, hab ich jetzt vorne/hinten FL S-Line, dazu beides neu lackiert, und zuguter letzt sind noch über 4500€ übrig geblieben... wenn ichs bei Audi reparieren hätte lassen, wäre die mwst. auch noch dazugekommen, sogesehen hab ich den Schaden für alle geringer gehalten, und meine Versicherungsprämien für die nächten 7-8 Jahre sind damit auch bezahlt... aber ich hab halt die ganze Arbeit gehabt...

Wenn man schon das Pech hat, das jemand sein Eigentum beschädigt, dann soll man sich doch auch den Vorteil irgendwie zu nutzen machen...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Das kann Dir nur ein Gutachter sagen. Ich tippe aber auf Nein.

am 19. Oktober 2014 um 5:59

Könnte ein Totalschaden sein, was aber eher schlecht wäre für dich! Kommt auf den vom Gutachter ermittelten WIederbeschaffungswert drauf an!

Wenn Du das Auto behalten willst, wäre ein Totalschaden sehr schlecht, wenn Du aber das Auto eh abstoßen willst, dann wäre ein Totalschaden nicht verkehrt!

Ich tippe eher auf NEIN.

Dieser Schaden lässt sich gut reparieren.... anders wär's wenn diverse Airbags aufgefangen wären.

Diese Kosten spielen dann mit ein... und der Schaden wäre rechnerisch um ein vieles höher.

Ich tippe mal auf 2000/3000 Euro Schaden (wenn es nur das blech betrifft)

Ist aber nur meine Schätzung ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 6:17

Mhhh dann bin ich mal gespannt. Wenn ich den Wagen so zu audi stellen würde, würden diese dann eine neue Seitenwand reinhammern oder die alte richten? Ich denke bei ner neuen Seitenwand + Stoßstange kommt mehr als 2000 raus? Naja hab morgen nen Termin beim gutachter mal schauen was er dazu sagt.

Man kann sog den Bild natürlich nicht alles sehen.... eine neue Stoßstange sehr ich nicht !

Das Seitenteil geht eventuell zu richten ?

Die Kosten bei Audi liegen meist weit drüber....

am 19. Oktober 2014 um 6:43

Gautachter berechnet definitiv Seitenwand austauschen, da kommt schon was zusammen!

Aber was wäre Dir denn lieber??

Ist aber so oder so ein blöder Schaden, da wohl der Restwert ermittelt wird, und dann das Auto in der Restwertbörse angeboten werden muß (Schadensminderungspflicht) un für nen Profi in Polen ist das ein Schaden von 2-300€...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:06

Am liebsten wäre mir natürlich einen hohen Kostenvoranschlag das Geld von der Versicherung bekommen -Mehrwertsteuer und den Schaden von nem befreundeten karroseriebauer einigermaßen fürs Auge richten lassen natürlich ohne neue Seitenwand. Das noch etwas Geld für mich rausspringt und das Auto einigermaßen Schön wieder da steht.

Kommt auf Baujahr und Kilometerstand an... das fließt ja alles mit ein.

Wenn ich ihn weiter fahren möchte dann hoher KV und privat Reparieren lassen.

Normalerweise müsste hier laut Audi die komplette Seitenwand rausgetrennt und wieder reingeschweisst werden mit nachfolgender Lackierung.. Kostenpunkt schätzungsweise 4000 - 7000. Mit Rausziehen, ordentlich viel Spachteln und Lackieren kommt man wahrscheinlich unter 2000 weg...

am 19. Oktober 2014 um 7:35

KV akzeptieren die Versicherungen nur vor dem Gutachter, da sie sich dann den Gutachter sparen... hinterher bringt dir ein KV nichts mehr!

Gutachter wird definitiv den Restwert ermitteln!

Diese Rechnung wird wohl nicht zu sehr zu deinen gunsten laufen!

Angenommen WBW ist mal rund gerechnet 7000€, Schaden ist 5000€ Restwert ca. 2500€

Früher war es so das Du 5000€ -mwst. ausbezahlt bekommen hast!

Heute ist es so das dein Auto in der Restwertbörse vom Gutachter zum Verkauf angeboten wird, da bieten dann Händler und Aufkäufer auf dein Auto, so wie das Auto aussieht wird dann wohl um 2000€ unter WBW geboten werden!

Also könnte die Versicherung da deutlich besser rauskommen, WBW 7000€ -5000€ vom aufkäufer, bleiben für die Versicherung 2000€ an Dich zu zahlen!

Behälst Du jetzt das Auto, wird Dir die Versicherung trotzdem nur die 2000€ ausbezahlen, dann noch abzgl. mwst!

Alle Zahlen sind nur einfach frei geschrieben, nur mal zum verständniss wie das mit der Schadensminderungspflicht läuft!

Wenn man es so machen will wie Du, dann sollte man bei der Versicherung nachfragen ob auch ein KV reicht, diesen dann bei Audi machen lassen, und dazusagen, das er nicht übertrieben sein soll, oft akzeptieren versicherer plausieble KV's bis zu 5000€

ist am reifen bzw. felgen auch ein schaden zu sehen?! vielleicht ist ja auch was mit der achse hinten.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:30

Das wäre ja echt Mist wenn das so wäre. Da müsste ich überlegen wie ich das Regel. Muss morgen mal mit dem gutachter reden was er dazu sagt.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:31

Kann mir einbilden das an der Felge auch leicht was ist. Auto fährt sich aber eigentlich wie immer Rad steht auch nicht schief oder sonstiges

Editiert: für 7000 bekommst aber keine relativ gepflegte 2.4 Limo mit 110tkm. Denke da eher an die 9000.

Hallo

Hatte mal einen Seitenschaden aber viel heftiger als deiner.

Schaden war ca. 8000 Euro.

Bei mir war oben die D Säule bis knapp unters Dach alles verzogen.

Im Kofferraum konnte man reinschauen obwohl der Deckel zu war.

Als Tip laß dir dein Seitenteil bloß nich raus trennen.

Meins haben sie versaut habe es aber erst vor kurzem heraus gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wirtschaftlicher Totalschaden? (hintere Seitenwand)