-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Mal ein anderes ÖL gekauft als sonst....
Kommentare: 108 -
dodo's Blog:
Kopfbearbeitung by dodo
Kommentare: 30 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 41 -
Schockers:
Dachreling
Wirkungsweise g-lader, turbo, kompressor?
Themenstarter
|
Hallo zusammen, meine Frage, wie funktionieren die Dinger? Wie von Prinzip ist mir klar, nur ein beispiel. wenn der g-lader ausfällt, erreiche ich dann nur eine geringere drehzahl und habe dort noch viel luft, oder wie ist die wirkungsweise zu erklären. wenn ich einem auto einen turbo verpasse, beschleunigt dieser besser, klar, aber er kann ja nicht (viel) höher drehen sonst würde der motor platzen, oder. ich danke für jede erklärung. patrick |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

-=DF-Motorsport=-
ps und hubraum sind alles...

für ne erläuterung hab ich leider keine zeit mehr, aber es finden sich hier noch andere schlaue leute
*garnichvonsichselberüberzeugtsei*
leistung ist drehzahl mal drehmoment.
mit einem bestimmten hubraum bekommst du ein bestimmtes maximales drehmoment.
wenn du jetzt die leistung erhöhen willst, dann musst du die drehzahl erhöhen oder den hubraum.
ein lader oder kompressor drückt die luft in den hubraum, das ist dann ein virtuell grösserer hubraum, weil die gleiche menge luft drin ist wie in einem grösseren hubraum ohne lader.
ein aufgeladener motor steigert also die leistung durch drehmomentsteigerung
grüsse
@pkmaster
Mit höher drehen hat das nichts zu tun .
SoundPassat hat das schon richtig erklärt . Das Volumen wird halt beim "befüllen" des Hubraumes besser genutzt und ein größerer Hubraum vorgegaukelt , Hierüber wird ein größeres Drehmoment erzeugt und daraus resultiert ein größerer Schub . Höhere Drehzahlen erreicht man über Feinwuchten und Auslitern . Die Drehzahlen sind ja nur dadurch begrenzt , dass ab einem bestimmten Punkt eine zu große Unwucht anliegt .Beseitigt man diese kann man zwar immer noch nicht unbegrenzt drehen , aber schon einiges höher . Irgendwo ist jedoch Schluß , da auch der Schmierfilm des Öls seine Grenzen erreicht .
die fliehkraft und somit auch die verluste steigen quadratisch mit der drehzahl.
doppelte drehzahl, also 4 fache verluste
Wirkungsweise g-lader, turbo, kompressor?
@SoundPassat
Hier wirds nu ja richtig aufschlußreich .
Was meinst du mit "Verluste" ?
so ganz theoretisch kann man auch mit einer unwucht unendlich drehzahl bekommen,wenn verlustfrei ( reibung und schwingung)
aber da die verluste quadratisch steigen, steigen auch die lagerverluste.
es sind ja nicht nur lagerverlust, sondern auch verluste durch die vibration, die die drehzahl begrenzen
grüsse
Die Drehzahlgrenze liegt weniger an einer Unwucht, sondern 1. an der Auslegung der Ventilfedern (die dürfen nicht in Resonanz kommen und anfangne zu schwingen -> Motorschaden)
2. am Ladungswechsel, der irgendwann nicht mehr effektiv wird. Die Luft kommt nicht schnell genug rein und raus. Das geht nur mit total auswendigen feinoptimierungen der Ansaug und Auspufftrakte, die dann extrem strömungsoptimal sein müssen. Natürlich schwerer als es klingt.
3. an mechanischen Grenzen aller Bauteile
@SoundPassat
Ach so , nu versteh ich dich . Danke !!
Kenne jemanden der macht diese Geschichten an V8 Maschinen . Der hatte sich seine fertiggemacht die normal bei 5400 U/min aufhörte zu drehen und schon weit im roten Bereich dabei wäre , also quasi an dem Selbstzerlegungspunkt . Nach der Überarbeitung die echt aufwendig ist (und teuer) , dreht die nun 8200 U/min problemlos . Hört sich fast wie ne Turbine an bei den Drehzahlen . Hat mit einigen weiteren Rafinessen nun über 840 PS aus 8,4 Litern und er is damit auch schon die 1/4 Meile damit gefahren . Sieht irre aus , da es n Cabrio is und die Türen durch die Fahrgestellverkrümmung dabei ca 6 cm "aufmachen" .
@ doctor
ich meinte damit die drehzahlgrenze von drehenden bauteilen überhaupt. nicht speziell beim 4 takter.
grüsse