Wird Führerschein in Plastikform für Taxischein vorgeschrieben
|
Mal ne dumme Frage
Habe öfters gehört, daß der Papierführerschein für einen Taxischein NICHT akzeptiert wird.
Ist das jetzt eine bloße Behauptung oder kann das durch Vorschriften untermauert werden. Sollte doch relativ egal sein in welcher Form der Führerschein vorliegt (so sollte wenigstens der normale Mensch denken).
Hintergrund meiner Frage: Ich wollte immer schon mal einen Taxifahrerschein machen (in den nächsten 10 Jahren). Sollte dafür tatsächlich eine Plastikkarte notwendig sein, dann müßte ich meinen Papierführerschein noch bis ende 2012 kostenpflichtig in die Plastikvariante umtauschen.
O.K. mag jetzt nicht dramatisch teuer sein (denke mal das das vielleicht so 30...50 Euro kostet...oder hat hier jemand den genauen Preis).
Für mich kommt das mit der Plastikvorschrift aber ein bißchen seltsam vor (und wo ist eine solche Vorschrift überhaupt manifestiert) trotzdem will ich auch hier achtsam sein.
Sollte an der Sache was dran sein so würde es sich für alle Interessenten die irgendmal noch Taxi fahren wollen anraten die Lappen bis 31.12.2012 in hartes Plastik umzutauschen. Danach umgetauschte Führerscheine würden ja Ewigkeitskosten bereiten, weil die ja ständig wieder erneuert werden müßten (nach den EU-Richtlinien). |

Plastikschein ist PFLICHT! Kostet €50,00!
Eine von der billigeren rechnungen auf dem weg zum taxischein!!
Zumal ich den Lappen sowieso tauschen würde um Probleme im Ausland zu vermeiden.
Recht Hin oder Her - im Ausland gibts mit dem alten Lappen ständig Probleme.
Mein Führerschein wurde bei der vorletzten P-Schein (Taxischein) Verlängerung vor 5 1/2 Jahren hier in Berlin kostenlos mit auf "Plastik" umgeschrieben. Also null Zusatzkosten.
Kein wunder dass Berlin total pleite ist
Ich müsste für wieder 50 Euronen meine Plastik Schein umtauschen um die Polizei zu imformieren das Ich Brillen beim fahren brauche,reinste Abzocke!
Wird Führerschein in Plastikform für Taxischein vorgeschrieben
Das hatte mit der damaligen Gesetzeslage zu tun.
Die Plastikkarte war noch nicht zwingend vorgeschrieben.
Die Behörde wollte aber daß bei P-Schein Verlängerung umgestellt wird.
Ergo, zu Lasten der Behörde.
So einfach ist das.
1x