ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wird es nochmal neue Navi-DVDs geben?

Wird es nochmal neue Navi-DVDs geben?

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:45

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage, aber...: Wird es heuer nochmal neue Navi-DVDs für das RTI geben? Und wenn ja, wann etwa? Letztes Jahr kamen die neuen Karten, soweit ich mich erinnere, im Mai raus.

Ich frage, weil das RTI ja jetzt nicht mehr das aktuellste Gerät ist. Wie lange kann man erfahrungsgemäß eigentlich damit rechnen, dass nach Einstellung eines Geräts noch aktualisierte Karten erscheinen?

Schönes Wochenende euch allen.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn die Karte nicht rollt, musst du eine Ebene zurück gehen, dann folgt sie wieder dem Auto!

Bei den TMc Meldungen kann ich dir nicht helfen, ich denke, das funktioniert nur mit einer hinterlegten Route auf dem RTI. Das Navi ist eben Stand 2003 und nicht Stand 2015...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Karten für ältere Autos erscheinen in der Regel alle 2 Jahre. Die wird es schon noch eine Weile geben...

Hallo Thomas,

mich hatte diese Frage damals auch bewegt und ich kann dir dazu aus eigener Erfahrung nur sagen, frage bitte bei deinem Autohaus nach. Wenn du deinen Wagen als Neuwagen gekauft hast, stehen dir zwei Updates zu.

Da ich meinen C70II als Zulassungswagen gekauft habe, war es schon die Kulanz vom Freundlichen überhaupt noch ein angeblich neues Update zu bekommen. Nach vielem Erinnern und Nachfragen bei RTI kam es dann endlich, sogar mit dem Stand 2014. Aber diese ganze Mühe hätte ich mir eigentlich sparen können, da uralte Kreisstraßen, die heute zu Autobahnzubringern schon fast gehören, nicht einmal erkannt werden. Man fährt im Grunde auf einem unbekannten Feldweg und wird dauernd gebeten, "Bitte wenden Sie jetzt"...

...in dem Zusammenhang möchte ich mal eine Bitte und Frage an die RTI Exterten stellen !

Wie kann ich dem RTI eine reine Mitfahrfunktion beibringen, die mir ohne Ziel einzig die TMC Meldungen liefert ?

Was muß man da also wie einstellen ?

Das TMC beim RTI scheint bei bekannten Straßen wirklich gut zu sein !

Aber seit dem Update ist meine Kartenansicht nicht mehr in der Lage ein einfaches Rollen von Oben nach Unten anzuzeigen. Ich muß also ständig mit dem Regler nachregeln, damit ich annähernd sehe, wo sich mein Auto auf der querlaufenden Karte befindet, wenn nicht gerade an Displayrand.

Das kann es ja nun wirklich nicht sein, daß eine RTI nicht einmal rollt bzw. scrollt und man dauernd nur vollgelabert wird, daß man wenden soll.

Also liebe Experten, ich bitte euch um Hilfe, wie ich mit wenigen Einstellungen im Menü zumindest ein Rollen von Oben nach Unten und ein Melden vom TMC hinbekomme.

Bitte helft mir, da es ansonsten wirklich um den Bordstromverbrauch beim RTI schade ist.

Da ist im Grunde jedes handelsübliche Navimobil besser, aktueller und meldet sogar bekannte Gefahrenstellen !!!

Wenn die Karte nicht rollt, musst du eine Ebene zurück gehen, dann folgt sie wieder dem Auto!

Bei den TMc Meldungen kann ich dir nicht helfen, ich denke, das funktioniert nur mit einer hinterlegten Route auf dem RTI. Das Navi ist eben Stand 2003 und nicht Stand 2015...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:26

Ist das hier:

http://www.navigation.com/.../ViewProductDetail-Start?...

...die DVD, die letztes Jahr rausgekommen ist? Oder ist die neu?

Hallo Wertzius,

möchte mich mal bedanken, doch ich habe inzwischen das Eis gebrochen und mein RTI-Navi läuft endlich.

Für mich ist dieses RTI-Navi ein echter Neuzugang, da ich es jetzt erstmals mit dem Update benutzen konnte.

Und was soll ich sagen, es ist sehr gewöhnungsbedürftig, super ist die Einteilung in zwei Karten, wobei sich der linke Teil sogar entsprechend vergrößert. Sehr befremdlich sind jedoch die viel zu späten akustischen Hinweise, die im Grunde erst kommen, wenn es schon fast zu spät im Einordnungsbereich ist. Im Vergleich zu meinem kleinen Mobilnavi liegen Welten dazwischen, weil mein kleines Mobilnavi wesentlich früher irgendwelche Aktionen meldet und diese sogar weit davor schon pauschal ankündigt.

Und das Gemurmel der Damenstimme nervt auch, zumindest wenn man entspannt eine CD hören möchte.

Ich habe jetzt die Stimme abgeschaltet und als reines Infodisplaynavi geht es auch.

Verwirrend sind allerdings die TMC Meldungen, die ja immer bestätigt werden müssen.

Aber was solls, ich will jetzt nicht auf hohem Niveau jammern und wollte im Grunde nur wissen, was so ein Festeinbau überhaupt kann oder eben nicht kann.

Ja, es ist eben uralte Technik und hat mit einem modernen Navi nichts mehr zu tun. Aber es geht eben. Ich würde es eher als "Onboardatlas" sehen.

...danke, da bin ich voll deiner Meinung, das RTI Teil läuft im Stillen vor sich hin und mein kleines Mobilnavi bestimmt das Geschehen. Selbst wenn RTI durch TMC die Route mal ändert, hat mein Mobiles spontan die kleine Änderung erkannt.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:12

Zur Info, falls interessant und noch nicht bekannt:

Neue Navi-DVDs für V50 & Co. erscheinen am 19. Juni.

Laut Volvo-Händler wurde nur Kartenmaterial aktualisiert.

Preis beim Volvo-Händler 199,- Euro

Grüße

Thomas

Für 199 Euro würde ich mir ein Aldi-Navi kaufen, oder zwei.

Nach dem heutigen Tag würde ich es begrüßen dieses ineffiziente System rausrupfen zu können.

So eine Sch... habe ich echt noch nie erlebt. Selbst mit dem 10 (!) Jahre alten TomTom nicht.

Zwei VÖLLIG unterschiedliche Wege bei Hin- und Rückfahrt die ich weder über kürzeste/schnellste Strecke noch über "keine Autobahn" erklären kann.

Achso. Und ein längst eröffneter neuer Autobahnabschnitt kommt vermutlich erst beim Update 2017.. oder so.

Wenn man weiß wo man hin will und die Strecke einigermaßen kennt ist es allerdings super.

Das kann Volvo. Am besten nicht benutzen, dann läufts!

Zu allem Überfluss rutsche auch noch der Schlauch der Drosselklappe bei Vollgas auf der BAB ab "Motorleistung verringert". Das gab einen Ruck.. wahaha... ich dachte schon an einen glühenden schwedischen Feuerball auf dem Seitenstreifen. Aber LEIDER war das wieder nichts. :D

Vermutlich würde die Kiste nichtmal vernünftig abfackeln.

Danke für's Zuhören! Tat gut.

Naja, deswegen nutzt man ja auch die kostenlose Updatevariante. Der Preis ist schlicht eine Frechheit. Navisoftware mit Karte und lebenslangen Updates gibt es ab 29€. In welchem Verhältnis stehen da 199€ für ein einmaliges Update für ein 10 Jahre altes System?

@All,

meine gemischte Meinung zu diesem RTI ist ja bekannt, bei mir läüft das Ding nur noch im Stillen, da der Wanderkartenatlas einen Überblick vermittelt. Doch für ein Update 199€ zu verlangen, ohne dabei eine Systemänderung- bzw. verbesserung zu haben, ist schon irgendwo Wucher.

Da lobe ich mir doch mein kleines Mobiles, welches auch noch jeden Gullideckel mit Überwachung kennt.

Also ich habe auch für 2 Jahre kostenlose Updates, hat zumindest mein Verkäufer letztes Jahr bei der C70 Abholung für mich registriert. Somit müsste ja dann ab 19.06. die DVD mit der Post kommen. Mal schauen, was sich dann in meiner Gegend geändert hat.

Und das das RTI von vorgestern (2005) ist, hat sich wohl rumgesprochen. Trotzdem reicht es für meine gelegentliche Nutzung aus. Die Bedienung über das Lenkrad finde ich genial, da die Hände am Lenkrad bleiben und man den Bildschirm aus dem Augenwinkel ohne Kopfbewegung beobachten kann. Bei einem großen bunten Touchscreen in der Mittelkonsole geht das nicht.

Hallo nolam,

ich dem Punkt gebe ich dir absolut Recht, wenn es um die Anordnung und die Lenkradbedienung geht.

Und zwei Updates sind bei einem Neuwagenkauf auch mit enthalten, auch da hast du Recht.

Nur was ist danach, wieder 199 € abdrücken, nein danke.

Da würde ich mir lieber mal Gedanken machen, das veraltete RTI rauszuschmeißen, endlich ein leeres Handschuhfach zu haben und im Klappteil ein gleichgroßes externes Navi einzubauen, welches sich im Idealfall über das Lenkrad bedienen läßt. Da hat man dann ein System, wo das Kartenupdate auf einer Speicherkarte ist, der Stromverbrauch wäre äußerst gering und die Funktionen sind weitaus moderner und zuverlässiger, zumal es sogar noch im Auto eine verbaute Antenne gibt, die man direkt anschließen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wird es nochmal neue Navi-DVDs geben?