ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wird das Ventilspiel im Laufe der Zeit größer oder kleiner?

Wird das Ventilspiel im Laufe der Zeit größer oder kleiner?

VW Käfer
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:53

Hab mal Ventilspiel gemessen, ziemlich genau 0,1mm überall. Da ich prinzipiell faul bin ;), hab ich's so gelassen und nicht auf 0,15 erhöht.

Ich denke mir, dass der minimale Abrieb der sich bewegenden Teile im gesamten Ventiltrieb dazu führen müsste, dass sich das Spiel vergrößert, rein theoretisch.

 

Oder liege ich da gänzlich falsch?

 

Würdet Ihr 0,1 auch so lassen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2016 um 12:47

Zitat:

@pembry schrieb am 25. Februar 2016 um 22:58:46 Uhr:

Zitat:

@VW71H schrieb am 25. Februar 2016 um 21:43:02 Uhr:

Die sollen etwas rund sein und nicht eben.

Nö,ganz sicher nicht ! Die Teile haben idealerweise eine plane Flaeche.

So jedenfalls die Vorstellung der Konstrukteure. :confused:

Völliger Quatsch! So muss eine Einstellschraube aussehen: http://www.ge-ma-classics-shop.de/shop1/media/images/popup/26-380.jpg

Und nun überleg 'mal, warum das so ist.;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also Mr. @pembry

anhand Ihrer gesendeten Bilder müssten Sie doch selber drauf gekommen sein, daß Ihre Aussage:

Zitat:

Nö,ganz sicher nicht ! Die Teile haben idealerweise eine plane Flaeche

nicht ganz den Tatsachen entspricht, oder nicht?

Gerade bei diesen Bewegungen der Teile ist eine halbkugelförmige Form der Kraftübertragung die einzig richtige. Oder wollen Sie hier die Mechanik neu erfinden?. Aber wir sind alle gerne bereit dafür.

Gruß

Walter

Zitat:

@VW71H schrieb am 26. Februar 2016 um 19:12:37 Uhr:

Ich reagiere darauf schon gar nicht mehr.

Nicht nur ankuendigen, tun Sie es einfach mal!

Ich muss nichts "neu" erfinden.Es ist alles schon vorhanden.

Andererseits,die Teile mit Gelenk kosten ca.200€,moeglicherweise liegt ja da das Problem.:)

am 27. Februar 2016 um 12:49

Ich warte immer noch auf die Begründung Ihrer These " Die Teile haben idealerweise eine plane Flaeche", Herr Konstrukteur!

Wie von Walter schon angemerkt, belegen Ihre eingestellten Bilder eher das Gegenteil.

Vielleicht fördert diese Grafik https://data.motor-talk.de/.../...etz-gefunden-5030040548471533050.jpg ja den Denkprozess, warum eine plane Fläche der Schraube nicht wirklich zweckdienlich wäre.

Btw: Wer gerade auf der Suche nach den Gelenk-Einstellschrauben ist, hier habe ich zufällig ein günstiges Angebot gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../405956649-223-3427

Gruß

Frank

Ich hab hier mal schnell was zur Übersicht gebastelt...

Ein kleines Video mit einer "runden" Schraube und mit einer flachen Schraube.

hier nochmal genauer

Und hier mit der flachen Schraube... kann nur leider nur ein Video pro post hochladen...

 

Ich denke man sieht, warum da eine Kugelige Fläche gebraucht wird ;)

Bei einer flachen Schraube müsste man dann eben den Schaft vom Ventil anrunden.

schöne Veranschaulichung;)

Zusätzlich sollte man noch erwähnen, daß der Mittelpunkt der kugelförmigen Schraube nicht zentrisch auf dem Ventil aufsetzen sollte sondern außermittig, um so eine Drehung des Ventils in seiner Führung zu ermöglichen, was einen besseren Sitz im Kopf erleichtert.

Ich denke dieses Bild von einem meiner Zylinderköpfe mit der "Einarbeitung/Bewegung" der Schraube auf dem Ventilkopf gibt so ein bischen das her, wovon ich hier schreibe. Wobei man dies bei einem richtig gehärteten Ventilkopf nicht so krass sehen sollte/dürfte....

Gruß

Walter

Ventilkopf
am 4. März 2016 um 8:25

Hab einem Kumpel gestern beim 84er Mex die Ventile eingestellt. Es wurde bei ihm seit 5 Jahren und über 21.000 km nicht kontrolliert/gemacht. Kaum zu glauben. Hier das Ergebnis vor der Einstellung (EV jeweils an erster Stelle):

1: 0,35 u 0,25

2: 0,35 u 0,35+

3: 0,20 u 0,20

4: 0,20 u 0,25

Ich hätte an seiner Stelle zumindest 4,5 Jahre lang nicht schlafen können.

Mac

 

Sooo tragisch ist das nicht. Das hämmert halt ein bisschen, aber mehr passiert da nicht.

am 4. März 2016 um 10:25

Na ja, auf 0,35 will ich meine Ventile nicht haben.

Und die Gelassenheit, 5 Jahre und über 21.000 km nicht zu kontrollieren, hab ich sowieso nicht. :)

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ^^

Hören tut mans aber ;)

Blöd ist einzig, wenn das Spiel kleiner wird. Das habe ich aber bei benutzten Käfermotoren noch kein einziges mal gesehen.

Sowas kann aber "leider" passieren bei schlechten Nachbauteilen.Sitze hämmern sich ein oder die Ventile längen sich.

Mit echten VW Teilen passiert das wohl kaum,aber Nachbauten aus unbekannter Herkunft können auch sowas verursachen.

Bei zuviel Ventilspiel kann es aber auch passieren das die Einstellschraube den Ventilschaft einhämmert.Je weiter sie weg ist desto mehr Anlauf hat sie bis auf das Ventil donnert,also auch nicht gut.

Und irgendwann ist man einem Punkt wo die Stösselstange aus der Pfanne im Kipphebel fällt,die drückt dann auf den Rand von der Pfanne und das Ventil geht weiter auf......soweit nicht schlimm....aber wenn es dann nicht mehr schließen kann? Dann kann es auch Bruch geben.

OK,bei 0,5 wohl noch nicht,aber wann fängt es an ?

Vari-Mann

am 5. Mai 2016 um 21:49

Hab heute das Ventilspiel kontrolliert, 3.200 km seit dem letzten Mal (Jänner).

Es hat sich nichts verstellt, alle 8 sind auf 0,15. Und das obwohl etwa 2/3 der Strecke längere Fahrten auf der AB waren.

Gutes Gefühl, zu wissen, dass der Motor gesund ist.

Mac

Hab heute nen zugelaufenen 1200er Mex untersucht.

Haben auch alle das gleiche Ventilspiel.

Vari

Img-0664
Img-0665
Img-0666
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wird das Ventilspiel im Laufe der Zeit größer oder kleiner?