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Wirbelklappen in Ansaugbrücke

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:17

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mondi 1,8 (125 PS) aus dem Jahre 2001:

Die Wirbelklappenwelle in der Ansaugbrücke ist ausgeschlagen, dadurch habe ich dieses Kraxeln beim Beschleunigen.Um mir die Kosten der teuren Reparatur zu sparen habe ich kurzerhand den Unterdruckschlauch vom Zylinder für die Klappenbetätigung abgezogen sodass die Wirbelklappen ständig offen stehen.Das Kraxeln ist jetzt erst mal weg und bin auch der Meinung das er besser zieht,allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist und mir dadurch nur Nachteile entstehen (höherer Krafstoffverbrauch etc.).Weiss jemand von euch etwas darüber?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 5:52

es gibt die wirbelklappen definitv einzeln, ebenso die dichtungen.

teilenummern

1317276 --- Wirbelklappen --- ca 10€/stk

119284 --- Dichtungsatz --- ca 9€/komplett

falls die büchsen auch noch benötigt werden

1317278 --- Büchsensatz --- ca 30€/komplett

geh mal mit den nummern zu deinem FFH und zeig Sie denen, mal schauen was sie dann sagen.

Meistens haben die dann einen Glotz, ähnlich diesem hier:confused:

gruß

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Hatte auch das Rasseln, Werkstatt sagt, daß die Klappen ausgetauscht werden können, obwohl vor 10/2002 nicht vorgesehen. Habe das Ding jetzt auch erst mal totgelegt. Das Rasseln ist weg. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Karre die Klappen und die Stahlwelle nicht trotzdem irgendwann ansaugt. Die Engländer bauen den ganzen Müll aus, verschließen die Bohrungen mit Epoxy und gut ist. Meiner Meinung nach geht er ein bissel besser untenrum, im 5ten Gang bei 60-80 aber etwas unkultiviert. Generell ist das Totlegen dem Ausbau vorzuziehen, falls er die AU nicht schafft, kannste die Klappen kurz wieder in Betrieb nehmen.

Schaut euch den Drehmomentverlauf an. Mein 2.0er ohne Wirbelklappen läuft wie ein Ascheimer.

Das Drehmoment unterhalb von 2700 U/min leidet deutlich.

Also dreht man ihn doller und meint er geht bombig...

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:29

War neulich noch mal beim Fh und habe den Meister gefragt wozu die Klappen überhaupt da sind doch er wusste auch nichts Genaues.Jedoch meinte er das das Totlegen keine schlechte Alternative zur teuren Reparatur ist,man könnte aber evtl. Probleme bei der AU bekommen.Ich habe jetzt nach einigen Kilometern mal den Ks-Verbrauch geprüft und erst mal keine Veränderung festgestellt.Also weiterfahren und beobachten.

Da hast du dir aber ne tolle Werkstatt mit einem richtig qualifizierten Meister gesucht. Ist wohl nur ein Teiletauscher!?

Sie verwirbeln die angesaugte Luft und erhöhen dadurch die Zündfähigkeit. Dadurch steigt das Drehmoment merklich an!

Was heißt eigentlich teure Reparatur. Ford berechnet 1,8 Std und die Klappen + Dichtungen kosten 50 Euro.

Dafür dann keinen Motorschaden zu erleiden finde ich günstig...

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:37

Meine theoretische Mechanikerausbildung ist zwar schon ne Weile her aber soweit ich weiss ist verwirbelte Luft für den Füllungsgrad und die daraus resultierende Verbrennung doch eher schlecht.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren da ich im LKW-Bereich ausschliesslich mit Dieselmotoren zu tun habe und daher auf dem Gebiet des Ottomotors nicht so ganz fit bin. Der gute Meister sagte mir ebenfalls das die Wirbelklappen beim 1,8 Benziner nicht einzeln ausgetauscht werden können und daher die komplette Ansaugbrücke erneuert werden muss. Einbauen kann ich sie mir ja auch allein aber die Kosten für Brücke plus Dichtungen belaufen sich schon auf 370 €.

am 4. August 2009 um 5:52

es gibt die wirbelklappen definitv einzeln, ebenso die dichtungen.

teilenummern

1317276 --- Wirbelklappen --- ca 10€/stk

119284 --- Dichtungsatz --- ca 9€/komplett

falls die büchsen auch noch benötigt werden

1317278 --- Büchsensatz --- ca 30€/komplett

geh mal mit den nummern zu deinem FFH und zeig Sie denen, mal schauen was sie dann sagen.

Meistens haben die dann einen Glotz, ähnlich diesem hier:confused:

gruß

Mal abgesehen davon, dass wir das Thema schon hatten:

Fairerweise muss man sagen, dass laut Ford erst ab Mitte 2002 die Einzelteile verfügbar sind, davor tatsächlich angeblich nur der ganze Ansaugkrümmer.

am 4. August 2009 um 11:08

stimmt, hab ich grad gar nicht gesehen. um genau zu sein ab mitte oktober/2002 gibt es erst die teile. müßte man halt mal überprüfen ob sich da dann wirklich was an der ansaugbrücke verändert hat.

gruß

Bei mir ist leider der Gau passiert und die Vierkantwelle ist gebrochen.

Es ist mindestens 1 Klappe DURCH DEN MOTOR geschreddert worden.

Habe seitdem Startschwierigkeiten, geht nur noch bei Vollgas.

Danach läuft er im Leerlauf und normal mit einem Klickern wie bei einem alten Schiffsdiesel.

Zylinder endoskopiert, Kolben hat einen Abplatzer und in der Zylinderwand sind Riefen erkennbar.

Das einzige Teil, was es nicht als Ersatzteil gibt, ist diese Welle.

Kostenpunkt neue Ansaugbrücke mit Montage 560 €.

Auch das Erneuern der Ansaugbrücke beseitigte nicht die Startschwierigkeiten.

Nur der Gesamtgeräuschpegel ist leiser.

Was kann noch kaputt sein, das der Motor nur unter viel Gas startet.

Der Ventildeckel war ab und es soll dort alles i.O. gewesen sein.

Was ist mit dem Kaltlaufregler ?

Hat keiner einen Tip ?

Die Welle hättest du in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen bekommen. Hab noch eine zuhause...ich glaub die ist 3,5x3,5x380 mm, muß ich nochmal nachmessen.

Hast du nen Kompressionsdrucktest gemacht?

Ist evtl. ein Ventil krumm?

Ventilsitz undicht?

Wenn an der Ansaugbrücke geschraubt wurde, EGR/AGR und Leerlaufregler neu abgedichtet?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Thema Kosteneinsparung hat sich hier Dinnebier-Partner ein völliges Armutszeugnis ausgestellt.

Das man die Welle - auch wenn es sie angeblich bei Ford nicht gibt - auch woanders besorgen kann, hätte mir der Werkstattchef auch sagen können.

Was Geldgier aus Menschen macht ....

Aus Deinen Punkten vermute ich als absoluter Laie - was Motoren angeht - auch ein Ventil.

Ganz sicher hat ein Teil, das den Zylinderraum "durchwandert" auch irgendwo angeschlagen.

Unten am Kolben und oben an Kerze und Ventile.

Kerzen wurden schon getauscht, bleibt also nur das Ventil oder 2 Ventile (DOHC).

Wie kann ich ohne die inkompetente Ford-Werkstatt selbst feststellen, ob es ein Ventil ist ?

Kompressionsdruck kann ich ja auch nicht testen, oder ?

Startet ein 4-Zylinder nicht auch, wenn man einen Zylinder totlegt (Kerzenstecker ab) ???

Könnte daher (kurze Zeit) testen, ob es genauso schlimm bleibt, wenn Zylinder 2 gar nicht zündet.

Wenn es daran liegt, dürfte er mit abgezogenem Stecker (1,3 oder 4) gar nicht mehr starten, oder ?

Den KLR schließe ich inzwischen auch aus, da der Motor auch warm ohne Gas nicht startet, oder erst nach 5-6 Sekunden.

Hallo erst mal,

so zu deiner These die Klappen kosten nur 50 Euro ist nicht ganz richtig, :eek:

ab Bj 02 mag das ja stimmen aber hier in diesen fall ist es ein 01ser, :cool:

und hier sind die Klappen nur mit kompleten Ansaugtrackt zu bekommen und der Preis liegt bei ca.400 euro plus Arbeitslohn. :confused:

Gruß Deichgraf

 

Zitat:

Original geschrieben von panko

Da hast du dir aber ne tolle Werkstatt mit einem richtig qualifizierten Meister gesucht. Ist wohl nur ein Teiletauscher!?

Sie verwirbeln die angesaugte Luft und erhöhen dadurch die Zündfähigkeit. Dadurch steigt das Drehmoment merklich an!

Was heißt eigentlich teure Reparatur. Ford berechnet 1,8 Std und die Klappen + Dichtungen kosten 50 Euro.

Dafür dann keinen Motorschaden zu erleiden finde ich günstig...

Ja, das sagt Ford.

Und warum sollte der 01er Ansaugkrümmer andere Wirbelklappen haben? Warum sollte man sich die Welle nicht woanders besorgen, wenn Ford sie nicht anbietet?

Bezahl ruhig 400 Euro, ich teste lieber für 50 Euro und freue mich, wenn`s passt.

Mal im Ernst: gerade in einem Forum wie diesem erfährt man mehr, als so manche Fordwerkstatt weiß, und vor Allem aus dem breiten Feldversuch ( uns Mondeofahrer ).

Viele Werkstätten sind nurnoch Teiletauscher. Ich beobachte das Problem der Duratec-HE-Vierzyöinder schon eine Weile, hab selber zwei und werde die Klappen bei der nächsten Insp. tauschen lassen. Nur weil der PC sagt, dass die Klappen vor 02 nicht passen....ich hab noch nen Fordwerkstattmeister, der sich immer freut, wenn ich da bin und seine Schergen fordere.

So von Meister zu Meister....auch Pfusch will gelernt sein...

@ Argusaugen: du hast nen DOHC, also zwei obenliegende Nockenwellen, aber vier Ventile pro Brennraum. Mich wundert es schon sehr, dass deine Ansaugbrücke getauscht wird, aber die Ursache des miesen Startverhaltens nicht ergründet wird. Wo ist denn da die systematische Fehleranalyse? Systematisch scheint nur dein Konto geschröpft zu werden...

Zündkerzenstecker abziehen ist keine Lösung, geht nur der Kat von kaputt. Dreht der Motor normal oder schüttelt und ruckelt er beim Startversuch?

Kompression kann auch der Boschdienst oder ATU ( Pfus..er ) prüfen...

MfG

panko

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