Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wir warten auf den M2 ...

Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F23 (Cabrio), BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:32

...hoffentlich nicht vergebens! :D

Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.

Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. ;)

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.

So bleiben etliche Fragen offen:

-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),

-wann kommt er auf den Markt,

-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,

-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,

-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,

-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 ;)

-wird er bedeutend leichter als der M235i,

-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),

-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,

-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,

-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),

-Rundenzeit auf der Nordschleife,

-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.

Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.

Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? :confused:

Beste Antwort im Thema
1572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1572 Antworten
am 8. August 2015 um 16:14

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 8. August 2015 um 17:28:19 Uhr:

Ich frage mich ob das Navi wirklich Serie ist. Ich persönlich brauch es nicht. Es gibt heute sehr gute portable Navis für einen Bruchteil des überteuerten BMW Navis. Das würde den Grundpreis nur unnötig verteuern. Es gibt wirklich Ausstattung die definitiv ab Werk in einen M BMW gehört. Ob das aber ein Navi ist;)?

Die Frage musst du dem Produktmanager M2 stellen.

Zitat:

@br403 schrieb am 8. August 2015 um 16:54:35 Uhr:

HS oder DKG? Ich denke DKG wird sicher noch 2000€ Aufpreis kosten.

DKG, aber ich denke das wird etwas mehr als 2000 EUR Aufpreis kosten.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 8. August 2015 um 17:28:19 Uhr:

Ich frage mich ob das Navi wirklich Serie ist.

Du meinst wegen der veröffentlichten Optionsliste?

Die ist aus Belgien oder Luxemburg und Ausstattungen können ja Länderbezogen sein. Mal angenommen die Liste ist echt, muss das Navi bei uns nicht ebenfalls Serie sein.

Korrekt, wegen dieser Liste.

Zitat:

@tokon schrieb am 8. August 2015 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 8. August 2015 um 17:28:19 Uhr:

Ich frage mich ob das Navi wirklich Serie ist.

Du meinst wegen der veröffentlichten Optionsliste?

Die ist aus Belgien oder Luxemburg und Ausstattungen können ja Länderbezogen sein. Mal angenommen die Liste ist echt, muss das Navi bei uns nicht ebenfalls Serie sein.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 8. August 2015 um 18:53:19 Uhr:

Korrekt, wegen dieser Liste.

Beim M4 ist in Belgien das Navi auch Serie, dafür kosten bei denen die LED-Lichter Aufpreis.

Von daher sage ich mal > Navi ist in D beim M2 nicht Serie.

am 9. August 2015 um 14:26

Ich habe den Kleinen am Freitag vor der Linse gehabt...Nun, mir muss er ja nciht gefallen...:

https://www.youtube.com/watch?v=pO2BvkudT4A

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. August 2015 um 16:26:39 Uhr:

Nun, mir muss er ja nciht gefallen...

Soll heißen? Ist der so hässlich in natura ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. August 2015 um 16:26:39 Uhr:

Ich habe den Kleinen am Freitag vor der Linse gehabt...Nun, mir muss er ja nciht gefallen...:

https://www.youtube.com/watch?v=pO2BvkudT4A

Dir gefällt offenbar ein Mercedes :D

Danke. Denke wir haben nun eine recht gute Vorstellung des neuen Fahrzeugs. Zum 235i etwas andere -M typische- Front. Breitere Radhäuser, breitere Reifen (serienmäßig 19"), 10mm tiefer? und natürlich die Auspuffanlage. Ich finde ihn gelungen. Wem das 2er Coupé natürlich schon nicht gefällt, dem wird der M2 auch nicht gefallen, oder?

am 9. August 2015 um 19:35

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 9. August 2015 um 16:48:40 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. [url=http://www.motor-talk.de/.../wir-warten-auf-den-m2-t5239747.html?...]

https://www.youtube.com/watch?v=pO2BvkudT4A

Dir gefällt offenbar ein Mercedes :D

Kurz zur Klarstellung: Ich habe keine Markenbrille auf. Bin da seeehr offen. Mir gefällt praktisch alles mit vier Rädern (auf irgendeine Weise).

Beim 2er gefallen mir die Proportionen insgesamt nicht so gut. Hinzu kommt, dass ich die breiten Backen dann noch unpassender finde. Sieht aus wie ein Hotwheel-Spielzeugauto. Der M3 gefällt mir hingegen ausgesprochen gut (bis auf Innenraum-Materialauswahl)...beim M4 habe ich hingegen wieder Schwierigkeiten.

Trotzdem wollte ich Euch diese Aufnahmen nicht vorenthalten.

am 10. August 2015 um 6:33

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, zumindest auf den Bildern und von den 2ern, die ich live gesehen habe, dass dem 2er hinten etwas fehlt, weil er auf mich etwas zu filigran wirkt hinten. Da denke ich, dass ihm die breiten Backen gut tun werden. Und die Pics die ich bisher gesehen habe, geben meinem subjektiven ästhetischen Empfinden recht.

Ps: Immer wieder geil, was die Entwicklungsingenieure machen. M2? Ab zum Baumarkt damit!

Ich finde, dass die Autos in den letzten 20 Jahren zu groß geworden sind. Das 2er Coupe ist zb länger und breiter als 3er in den Neunzigern. Von den Abmessungen ok, auch wenn ich es flacher gestaltet hätte. Wieso ist ein 4er eigentlich flacher als ein 2er Coupe? Gerade auch das dicke Heck der 3er und 4er gefällt mir nicht so. Da ist der 2er für mich besser. All das ist Geschmackssache. Fahren wird er sehr gut und bei der Querdynamik sicher die Benchmark bei kompakten Coupes mit Frontmotor setzen.

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. August 2015 um 21:35:53 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 9. August 2015 um 16:48:40 Uhr:

 

Dir gefällt offenbar ein Mercedes :D

Kurz zur Klarstellung: Ich habe keine Markenbrille auf. Bin da seeehr offen. Mir gefällt praktisch alles mit vier Rädern (auf irgendeine Weise).

Beim 2er gefallen mir die Proportionen insgesamt nicht so gut. Hinzu kommt, dass ich die breiten Backen dann noch unpassender finde. Sieht aus wie ein Hotwheel-Spielzeugauto. Der M3 gefällt mir hingegen ausgesprochen gut (bis auf Innenraum-Materialauswahl)...beim M4 habe ich hingegen wieder Schwierigkeiten.

Trotzdem wollte ich Euch diese Aufnahmen nicht vorenthalten.

am 10. August 2015 um 7:25

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. August 2015 um 08:33:43 Uhr:

Ps: Immer wieder geil, was die Entwicklungsingenieure machen. M2? Ab zum Baumarkt damit!

Die kauften die guten alten Spax-Schrauben ein, um die Verbreiterungen besser zu fixieren ;).

Spaß beiseite. Das war ein Supermarkt-Parkplatz (Kaufland).

am 10. August 2015 um 9:31

Traumhaft. Habe auch schon mal auf nem Autobahnparkplatz den Porsche Testingenieur getroffen, der an nem Feiertag seine megaheiße Frau/Freundin mit dem 918 Spyder Prototyp zum Ausflug mitnimmt. Traumberuf.

am 10. August 2015 um 15:03

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. August 2015 um 11:31:12 Uhr:

Traumhaft. Habe auch schon mal auf nem Autobahnparkplatz den Porsche Testingenieur getroffen, der an nem Feiertag seine megaheiße Frau/Freundin mit dem 918 Spyder Prototyp zum Ausflug mitnimmt. Traumberuf.

Eher Freundin, die Frau war zuhause bei den Kindern ;-)

M2 vs M4

Hallo,

ich frage mich, ob die ganzen Nettigkeiten des M4 auch beim M2 zum Einsatz kommen.

Ich meine hier besonders den Leichtbau. Der M4 ist ja erstaunlich leicht. BMW hat sich ja generell beim Thema Leichtbau ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Audi ist da momentan weiter. Es wäre angemessen, wenn der M2 leichter als der M235i wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen