ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. wir g´haben eine broblem

wir g´haben eine broblem

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:05

hallo wir fahren eine fiat olysse und jetzt wenn wir fahren wir der heiss und bei über 90 grad geht der aus und nach 5 bis 10 min kann mann wieder weiter fahren auch fahren geht wenn die heizung auf voll leuft dann bleibt er under 90 grad was kann da kaputt sein bitte gebt uns tips danke schon mal im fohrraus

ps für uns ist das auto sher sher wichtig

gruß erich und andrea

Beste Antwort im Thema

Du gibst dir soviel Mühe, wenn der TE noch nicht einmal Satzzeichen benutzt? Über Rechtschreibfehler kann man ja noch hinwegsehen, aber einen Punkt oder Komma kriegt ja wohl jeder hin, auch mit Lese-Rechtschreibschwäche und egal, ob Deutsch die Muttersprache ist.

mfg

15 weitere Antworten
15 Antworten

Thermostat???

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:13

bitte ist dringet

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:23

was für kosten kommen auf uns zu

deitsch schweres sprach!

Hört sich nach Thermostat an, würde ich auch sagen.

Wenn's das ist, unter 100€

Ferndiagnose natürlich schwierig.

Thermostat oder Lüfter für den Kühler.

Kühlwasser muß abgelassen werden. Der Thermostat ist in einem Gehäuse am Motor verbaut. Bei einigen Motoren sind es 2 Schrauben, und dann hat man den in der Hand, bei anderen Motoren ist das Teil so verbaut, daß man einige andere Sachen abschrauben muß. Nach dem Wechsel Kühlmittel auffüllen, laufen lassen, entlüften, Probefahrt und nochmals Wasser nachfüllen. Da ich den Fiatmotor nicht kenne, mach paar Fotos, da wo die Kühlerschläuche am Motor befestigt sind.

Der Kühlerventilator sollte bei diesen Temperaturen im Stau anspringen, wenn nicht keine Kühlung.

Trotzdem Kühlwasser kontrollieren/nachfüllen. Verbraucht er Kühlwasser? Qualmt er weiß aus dem Auspuff? Ist am Motorölmeßstab weißer Schleim? Sprudelt es bei abgenommen Deckel (vorsicht heiß und Überdruck) aus dem Behälter? Wenn das sein sollte, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

th

Du gibst dir soviel Mühe, wenn der TE noch nicht einmal Satzzeichen benutzt? Über Rechtschreibfehler kann man ja noch hinwegsehen, aber einen Punkt oder Komma kriegt ja wohl jeder hin, auch mit Lese-Rechtschreibschwäche und egal, ob Deutsch die Muttersprache ist.

mfg

Eigentlich sollte man diesen Tipp geben: Nicht mehr fahren, bis die Ursache geklärt und behoben ist.

Auf jeden Fall die Klimaanlage nicht einschalten, aber die Heizung ganz öffnen!

An den Kühlerventilatoren wird es nicht liegen, denn wenn diese defekt wären, würde die Tmeperatur außerhalb der Stadt bei spätestens 80 km/h alleine durch den Fahrtwind sinken.

Mir fällt ein: Vor ?? Jahren hatte ich einen Lancia Thema 2,0. Dort war, soweit ich mich erinnere, der gleiche Kühler eingebaut wie im alten Ulysse. Der Kühler war von innen korrodiert, sodass kein Kühlwasser mehr zirkulieren konnte. Kühlwassertemperatur war dadurch permanent bei 100 bis 110° C.

Wasserpumpe <und> oder Keilriemen schon geprüft?

Wird der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler heiß?

Gibt es einen separaten Kühlwasserausgleichbehälter und wie ist darin der Kühlwasserstand?

Ergebnis. um es einem Laien verständlich zu machen: Der Schaden kann in einer Preisspanne von 15,- Euro (für einen) bis zu 600,- Euro (für das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung) liegen. Den Wagen sollte ein Fachmann oder zumindest ein erfahrenen Schrauber anschauen.

am 26. Juni 2016 um 16:56

Eins verstehe ich nicht ,90 oder 100 Grad sind doch für heutige Motoren kein Problem.

Bei 90 oder 100 Grad klemmt noch kein Kolben.

Hier scheint doch eher ein elektrisches und oder ein Problem der Kraftstoffversorgung vorzuliegen.

B 19

Bei 90°C ist der Thermostat ganz offen und durch den Druck der Wasserpumpe, wird das Kühlwasser in den Kühler gedrückt. Natürlich muss auch genügend Kühlwasser drin sein. Wenn keine Störung vorliegt, wird niemals die Temperaturanzeige (Thermofühler ist in der Regel am, Gehäuse des Thermostaten angebracht) über diesen Wert steigen.

Daher war auch meine Frage, ob der obere Kühlwasserschlauch bei erreichter Betriebsstemperatur richtig heiß wird. Es könnte Luft im Kühlsystem sein, es könnte die Welle der Kühlwasserpumpe gebrochen sein, dann dreht die Riemenscheibe leer durch, es könnte der Thermostat hängen bleiben, es könnte der Kühler verstopft sein. Weitere Fehler sind ebenfalls möglich.

Bopp19:

Permanent 100° C kann heißen, dass durch eine Störung in der Strömung des Kühlkreislaufes an einer Stelle, die nicht direkt am Temperaturfühler liegt, die Kühlwassertemperatur bereits bei 110 - 115° C liegen kann. Und das macht die Kopfdichtung nicht ewig mit.

Deine Antwort