ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Wir bitten um eure Hilfe KAUFBERATUNG Mitsubishi Lancer 1.6L ab 2003

Wir bitten um eure Hilfe KAUFBERATUNG Mitsubishi Lancer 1.6L ab 2003

Mitsubishi Lancer
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:11

Liebe MOTOR TALK Freunde und Gemeinde,   ***WIR   BITTEN   UM    KAUFBERATUNG***

 

Beabsichtige einen Gebrauchtwagen-Kauf, allerdings mit mangelnder Modell Erfahrung ! ! !

Wir sind eine kleine junge Familie mit kleinen Budge, daher solls auch ein Standfester Japaner werden.

 

1. Mitsubishi Lancer Kombi ab 12/2003  Nur der 1.6 L  Benziner Motor und 98 PS kommt in Frage.

und der

2. Mazda 323 1.4 L   ab 2000 bis 2003  73 PS     1.5 L   88 PS oder  1.6 L   98 PS alle Benziner ebenfalls ! ! !

 

Fragen die ich im Netz bereits gesucht aber keine Antwort gefunden habe :

 

Fragen 1 an alle Meschaniker, Experten, Autokenner, und Liebhaber ;

Gibt es an den O.G. Lancer Modell ( Vor dem Facelift ) als 1.6 Benziner zmb. Kombi mit 98 PS voll S.gepflegt bei Mitsubischi

1. Vorbesitzer und Ca. 120.000 Km spartanische Ausstattung Ca. 5.000,-€ Kaufpreis - Cityverbrauch min 9,5 L Benzin IRGEND-WAS ??? AUSZUSETZEN bzw. vor dem KAUF BESONDERS ZU BEACHTEN IST ? ? ?

Der 1.6 L solls sein kein größere , Stadtverbrach sollte mit 9,5 Benzin Verbrauch bei wärmeren Temp. zu schaffen sein. Oder ?

Wie siehts mit den Motor überhaupt und den Querlenker Spurstangen Radlager bezgl. Empfindlichkeit aus Erfahrungen aus?

Fragen 2  oder lieber den günstigeren aber laut ADAC sehr robusten MAZDA 323 ab BJ 2000 bis 2003 bis 130 Tkm

Wie siehts mit den vom IMAGE her besseren MAZDA aus, könnte ich auch den 1.4 L mit 73 Ps ab 2001 nehmen,

worauf sollte mann bei dieses Fhz. ganz egall ob   1.4 L   1.5 L   oder  1.6 L Benziner   besonders achten ? ? ?

****** PS : Ist der Lancer mehr Rosstanfälliger als der 323, oder beide gleich schlecht ? ? ? ******

 

Für eure Antworten bedanken wir uns im Voraus liebend herzlich,

und wünschen allen Motor Talk Freunden schöne Weihnachten und eine super Rutch ins neue Jahr 2011

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 22:18

Für ne Familie ist der 323 zu klein.:rolleyes:

Nimm den Lancer noch schlimmer rosten als der Mazda sollte nicht.:)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:36

Hallo,

das ist mir auch bewusst, aber irgendwelche Tippsss was der Standfestigkeit dieser Fabrikate anbelangt haste nicht ? ? ?

MfG - profidriver

also ich fuhr einen 323...für kleine Familien nicht sehr geeignet....wenn ich daran denke wie da Kinderwagen, Wickelzeug und eigene Koffer bei einer Reise rein sollten - ich kann es mir als Vater nun nur sehr schwer vorstellen! ansonsten war es eine gute Kiste: Rost - Fehlanzeige, Reperaturen - nur das Normale, Motor (1,6 l) - ordentlich!

vom Lancer Kombi hörte ich bis dato nichts schlechtes - ein Arbeitskollege beklagte nur eine Batterie die nach 3 Jahren den Geist aufgab und vordere Stoßdämpfer die nun nach 6 Jahren gewechselt werden mussten (wobei er auch laufend Feldwege) fährt. Vom 1,6l Motor sollte man aber keine Wunderdinge erwarten - nicht gerade durchzugsstark. Er hat den Wagen immer noch und ist auch sehr froh damit - Rost beklagt er noch keinen.

Hallo!

Ich habe den Lancer CS0 1,6 Kombi Sport und bin sehr zufrieden mit ihm.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,5 Liter.

Und Rostprobleme habe ich gar keine.

Die einzigste Stelle, die ich kenne, wo es rosten könnte, ist unter den Dichtgummis an den hinteren Türen. Tritt aber eigentlich sehr selten auf. Und bei der Laufleistung würde ich mir noch den Endschalldämpfer anschauen, da dort bei mir die Schweißnaht aufgegangen ist, was mich aber nicht gestört hat, da ich mir den Remus Endtopf geholt habe. :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:46

Hallo Swanti

Freut mich zu hören das auch andere Familienväter, meine Lage aus ihrer und meiner Sicht betrachten !

Danke für die Auskunft.

Wenn es nach dir geht ist also der Mazda 323 ein sehr solides Fhz. der 1.6 L Motor war das bei dir mit 98 PS.

Wie sieht es mit dem 1.4 Motor mit 73 PS, ist er da auch noch in seinem Element als starker Japaner einzuordnen, oder ehr nicht ?

(Frage beinhaltet nur die Standfestigkeit der Motoren, nicht deren Power

ABER WAS MICH WIRKLICH BRENNEND INTERESSIEREN WÜRDE ist ;

Ob dein Arbeitskollege wirklich immer mit dem Lancer zufrieden war, ob er den 1.6 L Motor ab--- 2003er bis 2004er Modell hatte , und was für eine Laufleistung sein Gefährt mittlerweile hat KM Stand ?!

Schade das ich nur sehr wenig INFOS im Internet über dieses Fahrzeug finden kann MITSUBISHI LANCER KOMBI Ab 2003 er 1.6 L BENZIN

!!! Habe vor mir einen morgen 20.12.2010 anzuschauen !!!

1.Hand voll S. Gepflegt nur bei Mitsubishi kombi knapp unter 5.000,-€ Preis !

An alle recht herzlichen Dank im Voraus

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von R3nns3mm3l

Hallo!

Ich habe den Lancer CS0 1,6 Kombi Sport und bin sehr zufrieden mit ihm.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,5 Liter.

Und Rostprobleme habe ich gar keine.

Die einzigste Stelle, die ich kenne, wo es rosten könnte, ist unter den Dichtgummis an den hinteren Türen. Tritt aber eigentlich sehr selten auf. Und bei der Laufleistung würde ich mir noch den Endschalldämpfer anschauen, da dort bei mir die Schweißnaht aufgegangen ist, was mich aber nicht gestört hat, da ich mir den Remus Endtopf geholt habe. :-)

Hallo

Sag jetzt nicht das ich einen Besitzer mit dem Wunschmotor Fabrikat und Aufbauart in einem gefunden habe. Freut mich sehr :)

nur diese Sachen beachten ?! That´S It ?!

Wie alt ist dein Lancer und was hat er mittlerweile schon drauf ?

Was verbrauchste auf Kurzstreck mit dem 1.6 Kombi insbesondere jetzt bei extremer Kälte ?

1 Zahnriehme bei 90 Tkm der 2. dann bei 180 Tkm richtig ?

Hinterachse Querlänker Spurstangen der Motor im Allgemein Turboaufgeladen oder Injektor hab überhaupt keine Ahnung von dem Ding

Aufbauart im Allgemein - irgendetwas muss es doch geben - Bitte alles was dir einfällt an SENSIBELEN TEILE des LANCERS BJ 2003 :confused:

Er soll ja auch wirklich im Japan gebaut worden sein, was mittlerweil nicht selbstverständlich ist.

Der Lack soll so seine Tücken haben, und die Verarbeiterung im Innenraum soll auch nicht der Knaller sein.

Der Kompfort so ein paar Ciao Erfahrungs-Schreiber soll ebenfalls zu kurz kommen ( Bodenwellen Pflastersteine ect. Schluckt nit gut )

Bei der Kupplung soll ebenfalls bei den ersten Modellen irgendwas mit der Druckplatte gewesen sein ( Rückrufaktion adee ?! ) :confused:

Wie gesagt bin auf alles sehr sehr neugierig .

Wünsche dir mit deinem Lancer allzeit gute und sichere Fahrt, vor allem bei dem Winter.

Danke vielmals für deine Antwort

Fetten Gruß aus Wiesbaden

Profidriver :):confused::)

Also ich als Mazda ,Mitsubishi Profi kann dazu nur sagen das alle beide Technisch robuste Fahrzeuge

(Vorallem der Mitsubishi )

Der Mazda hat ob und zu ein Problem mit dem Rost an den Radläufen und find in für die Familie einfach zu klein . Der Mitsubishi Lancer ist ein gutes und robustes Fahrzeug was man als Brot und Butterauto bezeichnn kann . Auspuff Bremsen Achsen sind gegenüber manch europäische Modellen wesentlich

standfester und haltbarer.

Als kleinen Tip kann ich dir ja noch den Hyundai Elantra ab Bj 2003 als Fließheck empfehlen .

Die werden so ab 3000 euro bei Mobile gehandelt und sind meist aus Rentnerhand und gepflegt.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:59

Aha ok,

---- hab aber am Lancer eher die Richtung ---- ;)

Danke für deine Meinung

MfG Profidriver

Zitat:

Original geschrieben von profidriver

Zitat:

Original geschrieben von R3nns3mm3l

Hallo!

Ich habe den Lancer CS0 1,6 Kombi Sport und bin sehr zufrieden mit ihm.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,5 Liter.

Und Rostprobleme habe ich gar keine.

Die einzigste Stelle, die ich kenne, wo es rosten könnte, ist unter den Dichtgummis an den hinteren Türen. Tritt aber eigentlich sehr selten auf. Und bei der Laufleistung würde ich mir noch den Endschalldämpfer anschauen, da dort bei mir die Schweißnaht aufgegangen ist, was mich aber nicht gestört hat, da ich mir den Remus Endtopf geholt habe. :-)

Hallo

Sag jetzt nicht das ich einen Besitzer mit dem Wunschmotor Fabrikat und Aufbauart in einem gefunden habe. Freut mich sehr :)

nur diese Sachen beachten ?! That´S It ?!

Wie alt ist dein Lancer und was hat er mittlerweile schon drauf ?

Was verbrauchste auf Kurzstreck mit dem 1.6 Kombi insbesondere jetzt bei extremer Kälte ?

1 Zahnriehme bei 90 Tkm der 2. dann bei 180 Tkm richtig ?

Hinterachse Querlänker Spurstangen der Motor im Allgemein Turboaufgeladen oder Injektor hab überhaupt keine Ahnung von dem Ding

Aufbauart im Allgemein - irgendetwas muss es doch geben - Bitte alles was dir einfällt an SENSIBELEN TEILE des LANCERS BJ 2003 :confused:

Er soll ja auch wirklich im Japan gebaut worden sein, was mittlerweil nicht selbstverständlich ist.

Der Lack soll so seine Tücken haben, und die Verarbeiterung im Innenraum soll auch nicht der Knaller sein.

Der Kompfort so ein paar Ciao Erfahrungs-Schreiber soll ebenfalls zu kurz kommen ( Bodenwellen Pflastersteine ect. Schluckt nit gut )

Bei der Kupplung soll ebenfalls bei den ersten Modellen irgendwas mit der Druckplatte gewesen sein ( Rückrufaktion adee ?! ) :confused:

Wie gesagt bin auf alles sehr sehr neugierig .

Wünsche dir mit deinem Lancer allzeit gute und sichere Fahrt, vor allem bei dem Winter.

Danke vielmals für deine Antwort

Fetten Gruß aus Wiesbaden

Profidriver :):confused::)

Ja das war damals auch mein Traumwagen. Mein kleiner Evo... :-)

Erstzulassung 10/2003

Jetzt 72000Km runter (vorbesitzer war ein Rentner, hab ihn 12/2008 mit 40000Km geholt)

Kurzstrecken fahre ich derzeit nicht aber damals zur Lehre denke ich mal waren es so 7,5 bis 8,5 Liter. Ich fahre sehr Spritsparend!

Ich finde auch den Anzug im Drehzahlkeller nicht so schlimm wie sonst beschrieben.

Mit der Kälte habe ich keine Probleme aber ich denke mal das ich nach 7 Jahren jetzt mal ne neue Batterie brauche. :-)

Zahnriemenintervalle glaub ich sind so wie du beschrieben hast.

Der 1.6er sowie der 2.0er sind Sauger. Nur die EVO´s sind mit Turbo.

Die Verarbeitung Innen finde ich gut. Nix klappert oder knarzt bei mir. Und durch die Sportausstattung siehts Innen aus wie im EVO VII, VIII, IX.

Ich habe auch den eher empfindlichen roten Lack, welcher aber noch nicht großartig ausbleicht. Sieht noch aus wie vor 7 Jahren.

Über den Komfort kann ich nicht klagen. Ich bin schon im Urlaub von Chemnitz bis Husum nur mit einen kleinen Tankstopp durchgefahren.

Das Problem mit der Kupplung kenne ich gar nicht. Da ist mir auch nichts aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, ich werde heute noch ein paar Stunden online sein. :-)

Zitat:

Wie sieht es mit dem 1.4 Motor mit 73 PS, ist er da auch noch in seinem Element als starker Japaner einzuordnen, oder ehr nicht ?

(Frage beinhaltet nur die Standfestigkeit der Motoren, nicht deren Power

Also ich hatte ja den 1,6l - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der damalige 1,4 noch als stark einzunorden ist. Kenne da nur Vergleichbare Motoren von VW ... und die reißen bekanntlich die Wurst nicht vom Brot, sind aber - da konventionelle Sauger - extrem robust und zuverlässig. Aber bei dem Fahrzeuggewicht würde ich keinen Motor mit 73 PS nehmen. Meine Verwandschat fährt in einem Mazda Demio diesen 1,4 l Motor...hatten bisher keine Motorenprobleme und die Kiste ist schon 10 Jahre alt, aber der Demio rangierte auch eine Klasse unter dem 323.

Bzgl. des Lancer frage ich nochmal nach - aber wie schon gesagt, die einzigen Aufreger waren die Batterie und die Dämpfer (aber das Auto muss auch sehr schuften). Gebe Dir morgen Abend seine Meinung wieder und die Laufleistung -- aber er hat bisher nie wirklich negative Sachen über seinen Lancer berichtet.

Viel Spass bei der Probefahrt!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:58

Hallo

Danke das du so hilfsbereit bist.

Habe wirklich vor gleich morgen bei der Ars.Kälte und Glätte Mo den 20.12.10 wenn es die Straßen so einigermaßen zulassen

mir den Mitsubishi Lancer 1.6 Kombi 1. Hand S.Gepflegt bei Mits. und Ca. 130.000 Km knapp 5.000,- € ABER nur mit S. Reifen von einem

kleinen Händler zu kaufen.

Er ist schwarz und siht auf den Bildern auch nicht so verwohnt im innenraum aus. Also für dieses Geld inkl. Klima Eleck. Fenster Spiegel,

kann mann nicht klagen oder ???

Ach ja : EZ ist 12/2003 glaub ich und scheint mir auf den Bildern gut in schuss zu sein ( Auf den - Bildern )

Meine Fragen an dich wären noch :

-1- Km Stand 130.000 wie viel verträgt er noch ?

- letzte insp. war bei ca. 120.000 km nächste wäre dann bei 135.000 km fällig so der Händler

-2- was wäre bei der nächsten Insp. fällig bzw. auch mit wie großen Kostenaufwand verbunden ?

-3- Wie oft hasst du verschleißteile seit dem Kauf und den Ca. 30.000 Km seitdem und was genau ?

-4- Wie Standfesst ist so ein Sauger 1.6 mit 130 Km ? ( DAS IST MEINE HAUPTFRAGE )

-5- Spurstangen Radlager ect. wie Sensibel ? ? ? ? ? ( DAS IST MEINE HAUPTFRAGE )

danke für deine Antworten . wirklich vielen DANK an dich und allen lieben Forum Mietgliedern von MOTOR TALK .de

Zitat:

Original geschrieben von profidriver

Hallo

Danke das du so hilfsbereit bist.

Habe wirklich vor gleich morgen bei der Ars.Kälte und Glätte Mo den 20.12.10 wenn es die Straßen so einigermaßen zulassen

mir den Mitsubishi Lancer 1.6 Kombi 1. Hand S.Gepflegt bei Mits. und Ca. 130.000 Km knapp 5.000,- € ABER nur mit S. Reifen von einem

kleinen Händler zu kaufen.

Er ist schwarz und siht auf den Bildern auch nicht so verwohnt im innenraum aus. Also für dieses Geld inkl. Klima Eleck. Fenster Spiegel,

kann mann nicht klagen oder ???

Ach ja : EZ ist 12/2003 glaub ich und scheint mir auf den Bildern gut in schuss zu sein ( Auf den - Bildern )

Meine Fragen an dich wären noch :

-1- Km Stand 130.000 wie viel verträgt er noch ?

- letzte insp. war bei ca. 120.000 km nächste wäre dann bei 135.000 km fällig so der Händler

-2- was wäre bei der nächsten Insp. fällig bzw. auch mit wie großen Kostenaufwand verbunden ?

-3- Wie oft hasst du verschleißteile seit dem Kauf und den Ca. 30.000 Km seitdem und was genau ?

-4- Wie Standfesst ist so ein Sauger 1.6 mit 130 Km ? ( DAS IST MEINE HAUPTFRAGE )

-5- Spurstangen Radlager ect. wie Sensibel ? ? ? ? ? ( DAS IST MEINE HAUPTFRAGE )

danke für deine Antworten . wirklich vielen DANK an dich und allen lieben Forum Mietgliedern von MOTOR TALK .de

Ja die Inspektionen sind aller 15000km. Da ist nur der normale Ölwechsel und Filterwechsel (glaub ich) zu machen. Die Inspektionskosten kann ich Dir jetzt aber leider nicht sagen.

Die einzigsten Verschleißteile die ich mir bis jetzt gekauft habe, waren neue Bremsbeläge, welche wahrscheinlich noch die ersten waren und dieses Jahr gabs neue Winterschlappen. Und das ist das einzige Manko was mir grad einfällt, da durch die eher seltene Reifengröße 195/50 R16 ein guter Hankook Winterreifen mal locker 100€ kostet. Deshalb gibts kommendes Jahr neue Sommeralus in 17 Zoll.

Über Probleme mit den Spurstangen und Radlagern hab ich bis jetzt auch noch nichts gelesen oder von meinem Händler gehört.

Der Motor ist eigentlich sehr robust und mit 130000Km noch lange nicht überfordert.

aus meiner Erfahrung mit Colt und Stat: die Kosten liegen je nach großer oder kleiner Inspektion bei etwa 180 bis 350 Euro. Bei 135 tkm müsste dem normalen Rhtyhmus zufolge eine kleine Inspektion folge.

Der Lancer CSO ist solide. Ich hab den 1.6er (als Limousine) und noch nie Probleme gehabt. Verbrauch ist im Mittel bei 6-7.5L und wenn ich es eilig habe, dann etwa 9-...L.

 

Verschleißteile waren jetzt bei mir die Batterie (nach 7 Jahren zur Vorsicht getauscht), sonst nur Inspektionen etc. Einmal eine Glühbirne und Klimaanlage nachgefüllt. Kann aber auch Glück gewesen sein, aber insgesamt kann ich den Wagen empfehlen.

 

Meiner ist übrigens direkt vom Start, also 2003 ;)

 

Gruß Miwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Wir bitten um eure Hilfe KAUFBERATUNG Mitsubishi Lancer 1.6L ab 2003