ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Winterurlaub

Winterurlaub

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:53

Kollegen,

Kurze Frage - wer von Euch hat 2 Kinder und ist mit dem RRS in den Winterurlaub gefahren? Ist ein heikles Thema - meine Eltern hatten ein kleines Auto, habe aber das Gefühl, der Kofferraum des RRS reicht, mit 4 Ski, nicht aus, sorry. Möchte aber keinen Sarg. Wie macht ihr Urlaub? Nur Flugzeug, zwei Autos, nur das Notwendigste, eigene Wohnung, ist schon alles dort, zwei Särge auf dem Dach, Anhänger??? Danke für Eure Rückmeldungen - habe 7 Wochen Zeit um Auf- oder Abzurüsten etc...

Urs

Beste Antwort im Thema

Da der Threadtitel ja sehr allgemein gehalten ist, will ich hier mal eine Liebeserklärung an den RRS machen:

Wir sind gestern bei extrem starken Schneefall mittags wieder von Ischgl in Richtung Heimat gestartet (haben wegen miserablen Sichtverhältnissen das Skifahren eingestellt) und sind eigentlich nur auf schneebedeckten oder matschigen Straßen unterwegs gewesen. Der Range läuft bei diesen Straßenverhältnissen wie auf Schienen: kein Rutschen, kein Schlittern, nichts. Da wo alle rechts auf der halbwegs freien Spur auf der AB mit 80 entlang schleichen, fährt man problemlos auf der Linken dran vorbei. Und der Hintermann, der meint, er könne es einem gleichtun, wird immer kleiner im Rückspiegel. :D

Auch das Handling und die Übersichtlichkeit dieses Trumms fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Unser Hotel hatte eine ziemlich enge Einfahrt zur Hoteltiefgarage mit vielen scharfen Ecken. Und ich musste zweit Etagen runter :eek: Dank der fast quadratischen Ausmaße des RRS konnte man den Dicken sehr exakt auf das Parkdeck manövrieren.

Als ich am letzten Tag den Wagen aus der Hoteltiefgarage auf den öffentlichen Parkplatz stellen musste, wurde ich fast eingeparkt. Beim Ausparken dachte ich schon, jetzt knirscht's und ich fahr dem Vordermann die Heckschürze ab. Aber Pustekuchen, noch nicht mal die Sensoren haben gepiept (dachte erst, die wären zugeschneit gewesen und reagieren deswegen nicht).

Hinzu kommt, dass bei den großen Temperaturunterschieden (außen -8°C, innen 22°C) nichts knarzt oder knirscht. Der Wagen bleibt abs. geräuschlos...auch beim Fahren auf festgefahrenen Schnee.

Solch ein faszinierendes Auto hatte ich noch nie. :eek:

Mein Fazit nach wie vor: der beste SUV, den man aktuell kaufen kann. In 22 Monaten hole ich mir wieder einen RRS!

58 weitere Antworten
58 Antworten

war schon das Wochenende vor XMas in Südtirol mit 2 Kindern, Frau, mehreren Ski, Schlitten und Gepäck ohne Dachträger; das war schon sehr eng im RRS II und alles bis ans Dach gestapelt. Da der RRS kein Netz hinter der Rückbank hat, habe ich dann zur Sicherheit viel mit Spanngurten an den Ösen im Kofferraum gearbeitet, damit mir beim Bremsen nicht das ganze Zeug nach vorne fliegt.

Also es geht, aber ein Skiurlaub zu viert mit voller Ausstattung ohne Dachbox ist platzmäßig schon schwierig.

Meine Frau meinte schon, künftig besser ein GLS für die Winterurlaube oder RRS in Kombination mit innenraumschmutzunempfindlichen 4x4 Vito.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:24

Meine Frau meinte schon, dass ich nicht mehr ein so grosses Auto brauche, wenn wir das Ganze nicht unterbringen, aber sorry, ist schon etwas knapp der Kofferraum. Was ich nicht verstehe, wieso es kein Netz hat - das macht BMW besser, selbst der Dreier hat noch so ein Netzchen zur Decke... Habe zu Neujahr noch so ne Autozeitschrift gekauft mit Vergleich RRS und RRE - der Kofferraum sei etwa gleich gross... Zum Glück bauen die kein V8 rein, sonst wär ich noch schwach geworden... Knolfi, wie fährst Du in den Urlaub?

am 3. Januar 2016 um 18:58

@ursegb: Tja Urs, da gibts dann wohl nur entweder oder ... ;)

... entweder du fährst in Zukunft allein mit dem Gepäck und der Rest der Familie folgt in einem anderen Fahrzeug ... oder du legst dir eine Allerweltskiste von Deutsch Premium zu :cool:

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

PS: Und dabei hast du doch den RRS VOR dem Kauf ausgiebig Probe gefahren ... :p

Frau hat nie genug Platz. Und für Frau ist Platz da um genützt zu werden. Nicht genutzter Platz ist wie Wasser in der Wüste, Frau stürzt sich drauf. Ergo aus Frauensicht, egal wie gross dein Wagen ist, er wird immer gefüllt werden und es ist nie genug Platz da. Ergo aus Sicht des Mannes, kaufe kein Fahrzeug mit viel Platz, da du sonst unnötig viel ein- und ausladen musst... ;)

Gruss, Mauro

PS: Wir haben mit dem Evoque oft Ferien gemacht und hatten nie das Gefühl, dass mehr Platz lebensnotwendig sei...

Der Platz im RRS ist tatsächlich winzig. Wir (2 Erw, 3 Kinder) waren eine Woche weg, 4 70L Koffer, dann war der Kofferraum voll, der Rest lag im Fußraum verteilt. Die Außenmaße lassen nicht auf das Innenmaß des Autos schließen.

Wir haben noch einen T5 dazu, da kenne ich solche Sorgen nicht, da kann man im Urlaub auch noch 20 Kartons Wein kaufen und kriegt die locker unter :D

Wenn nur der RRS nicht so schön zu fahren wäre, dann wäre der Bus unser Urlaubsgefährt. Echt tricky :)

Leute, lernt packen! :D

 

Bin gerade mit Frau und zwei Kindern im Skiurlaub und hab alles problemlos reinbekommen. Gut meine Frau und ich haben uns Skier vor Ort geliehen.

Leute lernt packen. :D

 

Bin gerade mit Frau und zwei Kindern im Skiurlaub und habe alles problemlos reinbekommen. Okay, die Kinderski passen hinten noch quer rein und ich hab das original Trenngitter verbaut.

Leute lernt packen. :D

 

Bin gerade mit Frau und zwei Kindern im Skiurlaub und habe alles problemlos reinbekommen. Okay, die Kinderski passen hinten noch quer rein und ich hab das original Trenngitter verbaut.

am 5. Januar 2016 um 15:25

@knolfi: Hast du zu Weihnachten ein neues iPad erhalten ... und bist gerade am Üben ..? ;)

Duck und wech ...

Steuerkatze

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:00

@knolfi: wenn Du so packst wie Du postest, na dann ;)

 

@Steuerkatze: Probefahrt war ausgiebig - beim Anforderungsprofil wurden andere Punkte durch mich jedoch höher gewichtet

 

... war noch nach der Suche für ein Trägersystem ohne Dachreling. Thule bietet leider nichts entsprechendes, habe jedoch Produkte von rhinorack gefunden...

 

Beste Grüsse

 

Urs

@Steuerkatze und @ursegb, nö eine bescheidene Internetverbindung ist schuld daran, dass ich literarischen Schluckauf habe.

 

Mit dem Packen gab es keine Probleme

Image
Image
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:26

Ah - alles klar :)

 

Danke für die Fotos - wo sind die 4 Paar Skis, 4 Helme und 4 Paar Skischuhe? Dann wären zwei Rimowa mehr und noch 3 Ikea-Taschen mit Schuhen und Ski-Anzügen... Vielleicht liegt es ja nicht an der Grösse des Kofferraums...

 

Grüsse

 

Urs

am 5. Januar 2016 um 18:05

@ursegb: Hast du hier auch schon reingeschaut? klick

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Januar 2016 um 17:24:36 Uhr:

@Steuerkatze und @ursegb, nö eine bescheidene Internetverbindung ist schuld daran, dass ich literarischen Schluckauf habe.

Mit dem Packen gab es keine Probleme

Huch... bist du aber ordentlich!?! Kompliment :) Soviel Luft rundherum würde mir meine Frau nicht erlauben :D

Gruss, Mauro

Deine Antwort