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Wintertauglich machen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:26

Am Wochenende das Vorhaben umgesetzt

Es ist aber noch nicht gut genug

Überlege noch entweder unten zudecken oder Motorhaube von innen abdichten.

Problem:

Audi A4 B7 1.9TDI wird besonders im Winter wenn mann besonders in unteren Drehzahlbereich fahrt lange 90°C Motorbetriebstemperatur nicht erreicht!

Dsc-0311
Dsc-0313
Beste Antwort im Thema

?!?!?!?! willst du damit fahren?

Du weist schon das wir nicht in sibirien wohnen?

Die karre ist bis etwa -35 Von audi getestet, da brauchst du bei aktuell 13 Grad keinerlei vorkehrungen treffen!

Abdecken ist sowieso bei Turbomotoren mehr als dämlich, da dann der ladeluftkühler nichtmehr mit luft durchströmt wird und somit die in den motor geladene luft heiß ist -> Minderleistung und Thermisch höhere Belastung!

Kauf dir lieber ne Standheizung, hast du mehr von als dir so unter umständen den motor zu ruinieren!

Wenn dein motor im winter wie du schreibst nicht heiß wird ist der erste weg den thermostaten zu tauschen.

Aus erfahrung weiß ich das der 1.9TDI Besser und schneller warm wird wie der 2.0TDi!

mfg

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?!?!?!?! willst du damit fahren?

Du weist schon das wir nicht in sibirien wohnen?

Die karre ist bis etwa -35 Von audi getestet, da brauchst du bei aktuell 13 Grad keinerlei vorkehrungen treffen!

Abdecken ist sowieso bei Turbomotoren mehr als dämlich, da dann der ladeluftkühler nichtmehr mit luft durchströmt wird und somit die in den motor geladene luft heiß ist -> Minderleistung und Thermisch höhere Belastung!

Kauf dir lieber ne Standheizung, hast du mehr von als dir so unter umständen den motor zu ruinieren!

Wenn dein motor im winter wie du schreibst nicht heiß wird ist der erste weg den thermostaten zu tauschen.

Aus erfahrung weiß ich das der 1.9TDI Besser und schneller warm wird wie der 2.0TDi!

mfg

in Russland bleibt der Motor einfach laufen...... :D

Ich halte das auch für "nicht im Sinne des Autos". Wenn dein Motor nicht richtig warm wird, ist entweder dein Thermostat defekt oder du hast ein für einen Diesel ungeeignetes Streckenprofil.

Dass Dieselmotoren etwas länger brauchen, ist ja normal...

Fahrprofil, 8Km zur Arbeit :confused::D

Bei meinem 2Liter Benziner sind bei etwa 5°C Minus nach 9 Km 70°C Wassertemp Erreicht, bei Sachte Fahrweise, wenn Flott und höhere Drehzahl 90°C

Dazu ist aber der vordere Kühler incl. Schläuche bei dem Fahrprofil "Kalt" weil das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht Öffnet.

Naja, Pappe vor dem Kühler bzw. hinter dem Grill tut´s auch, kann man sich auch Sparen,.

Solange der Motor nicht dolle Warm/Heiß wird, also nicht auf Betriebstemperatur kommt und das Thermostat Öffnet ( wenn Kennfeldgesteuert wird es im Winter bei kurzer Tuckerei vermutlich garnicht Öffnen ) und Umschaltet auf den großen Kühlkreislauf ist so eine Maßnahme in meinen Augen "für die Katz" und wohl auch eher unsachgemäß.

Ghosting bringt es auf den Punkt: Den Kühler zuhängen bringt nur etwas, wenn der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Wenn der Motor nicht warm wird, öffnet der Thermostat auch den großen Kühlkreislauf nicht. Wenn er aber warm wird, weil man mal wegen Schnee o.Ä. im Stau steht, dann kann der Motor so verschlossen auch mal ganz schnell überhitzen.

Ich fahre auch 8km zur Arbeit, davon 2 Stadtverkehr und der Rest Überland mit vorwiegend 70-Beschränkung. Die 90° erreicht mein Motor auf dieser Strecke immer, 80° Öltemperatur vermutlich nicht, wenn es noch kälter wird.

Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf meinen 3.0 TDI mit TT, sondern auch auf meinen ehemaligen 1.9 TDI 96KW mit HS. Immerhin haben die TDIs mit ihrem super Wirkungsgrad extra für diese Zwecke den elektrischen Zuheizer. Also sollte, wenn im Kühlkreislauf alles OK ist, auch das Fahrzeug des TEs warm werden.

Übrigens: spürbare Warmluft habe ich bei beiden Fahrzeugen bereits nach 1-2 km, auch wenn es draußen sehr kalt ist.

Auf die Standheizung möchte ich natürlich trotzdem nicht mehr verzichten. ;)

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr auch sowas aus Plexiglas für den Grill meines B6 gebastelt. So richtig hat es hat es aber nichts gebracht, er ist zwar auf mein 7,5KM etwas schneller warm geworden, KGE war trotzdem nach dem Winter richtig mit weißen Ölschlamm voll der Ventieldeckel auch. Ich werde dieses Jahr nach der Spätschicht immer eine Ausfahrt auf der AB Nachhause fahren. Mein Kühlwasser wird so auch im Winter warm, Öl aber sicherlich nicht über 60 Grad.

Oh lass das sein du bist doch nicht mit dem A4 in Sibirien bei unter. - 30 Grad

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:41

So das Ding vorne hat was gebracht aber immer noch nicht ausreichend.

ich habe jetzt vor, innen die Motorhaube mit Alufolie abdichten:)

Berichte dann noch.

Ich denke nehme die, die für Frontscheibe http://www.ebay.de/.../251675069439?... oder das da http://www.ebay.de/.../321518607210?...

wieso keine Dämmwolle?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:53

Dann müsste man die Originale abdeckung runter machen.

Alufolie blendet die wärme ab:)

Was beim 1.9er natürlich wiederum Sinn macht.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:06

Kriegt man die Originale abdeckung von Motorhaube einfach so runter?

Mit Alufolie denke ich wenn ich das da nehme "Eisschutzfolie Windschutzscheibe Sonnenschutz" das kann man für Winter irgendwie befestigen, dann blendet die Wärme nach Ihnen zu Motor und lässt gar nicht weiter.

Im Sommer einfach abnehmen

ja kriegt man einfach runter, nur ziehen.

Hmm, na wenn du meinst das warme nach oben steigende Luft sich von einer Folie ausreichend wieder reflektieren lässt bis zum Motorblock.

Wenn sich genug Wärme stauen würde, kann das funktionieren. Die Wärme wird zwar wahrscheinlich zunächst nicht ausreichend bis zum Block zurückgestrahlt, aber wenn sich ausreichend Wärme darunter staut, klappt das irgendwann... Vorausgesetzt, der Grill ist so gut abgedichtet, dass keine Zugluft entsteht, die die Wärme wieder abführt. Und glaub mir, das wirst du nicht schaffen.

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