ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Winterschlaf

Winterschlaf

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:41

Hallo,

ich möchte meinen Käfer im Oktober in den Winterschlaf schicken.

Er soll in einer trockenen aber ungeheizten Halle stehen.

Wie gehe ich am Besten vor? Was sollte ich unbedingt beachten.

Wollte ihn mit einer Schutzhülle abdecken.

Danke

telfast

Beste Antwort im Thema

Naja wenn die Reifen schon xx Jahre alt sind merkt man nix mehr das stimmt,dazu ev noch schmale Serienräder.

Aber schraub mal was neues weiches drunter das merkst du.Ich hab mal aus Faulheit nen Winter auf den Rädern stehen gehabt.das Gerubbel ist kaum zu beschreiben was ich dann zum Saisonbeginn hatte. Und wenn eine Feder bricht nachdem aufgebockt war,dann war die eh fällig .Die hatte einen Vorschaden.Hammerschläge Rostnarben Altersschwäche,was weiß ich.Der Normalfall ist es jedenfalls nicht. Der Bruch wäre dann so oder so gekommen.

Zumal ja aufgebockt eine Feder noch immer nicht ganz entspannt ist.Die halten auch so einen Vordruck.

Und das bei 20.000.000 Käfern mit je 4 Federn mal eine bricht,na und ? Das ist nix wenn man das mal in Prozenten betrachtet.

Heutige Autos husten ihre Federn ja scheinbar im Jahrestackt aus.Unsere sind meist 30-50 Jahre alt.Soll sie brechen ,ist mir lieber beim auswintern als auf der AB .

Und mal im Ernst wer kennt Jemanden dem das schon passiert ist ? Ich nicht ! Ich höre diese Aussagen aber schon seit 25 Jahren in der Käferscene.Nur hab ich noch niemanden getroffen der das wirklich mal erlebt hat.Alles nur weitergereichtes Hörensagen.

Vari

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Und ja nicht den Motor ab und zu mal kurz anwerfen, das ist nicht gesund für ihn.

Na, ihr Winterschläfer, habt ihr Eure Autos jetzt alle eingemottet, oder seid Ihr schon an den Klimawandel angepasst und habt am 1. November an blühenden Rapsfeldern gerastet? :D

Grüße,

Michael

20141101-004
20141101-011

Ist doch schön draussen-da darf er noch raus !

Jo

bin schon froh, dass wir (Tiffy und ich) immer raus können, wann wir wollen:D:D

Kaefer-im-herbst1
Kaefer-im-herbst-2
Kaefer-im-herbst

War am WE auch noch in der fränkischen Schweiz unterwegs... leider alleine da die meisten Saisonkennzeichen haben. Ach ja - so ein "H" hat schon was :-)

Viele Grüße

Schubi

Mich hat's am WE auch noch mal auf die Straße verschlagen...die Herbstsonne ein bisschen genießen. Und bis zum ersten Salz auf den Straßen kann man das trockene Wetter ja noch nutzen.

Beste Grüße

SideWinder80

Foto-1
Foto-2

Gestern 15 Grad und Sonnenschein, da muss man einfach raus.

:(:( Ich koennte nicht war in der Niederlande bei Paps und Mams :D

Also bs jetzt das schone wetter verpast.

Mark

Wauw bei uns noch kein Salz auf die Strasse gewesen, also motto Samstag und Sontag RAUUUUUUS mit

Jahnos :) :) :) :)

An einwintern ist zurzeit bei uns nicht zu denken, Aufnahme von Heute:

https://www.youtube.com/watch?v=l-aN72Or8IA&feature=youtu.be

 

Strahlender Sonnenschein :)

So jetzt steht der Jahnos auch auf Stall :) heute die letzte runde gedreht 50Km.

Jetzt hat er ruhr bekomen. ;) Dem nächst das Herz raus und mal abdichten das einmotten ist passiert :( :(

Groeten Mark

das Wetter war heute zwar super, aber der Strassendienst hat gestern abend schon mal vorsorglich wieder Salz auf die Strassen drauf. Ist zwar richtig (da schon wieder Frost), aber verhindert natürlich für uns eine Käferausfahrt. Abgesehen davon, dass Tiffy derzeit sowieso nicht raus kann. Bei Terence hätte das aber noch funktioniert.

Also hier bei uns hat einen das Wetter bei Sonne und 16 Grad auch nochmal auf die Straße gelockt. Salz ist hier zum Glück noch keins verteilt worden. Also war noch nix mit Winterschlaf für's Auto, obgleich einige Fahrer sich eventuell schon im Winterschlaf befinden...da kam der Kreisverkehr wohl etwas plötzlich :D;)

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Den Insassen ist aber nix passiert - die standen wohlauf daneben und warteten auf den Schlepper..

Foto-22-11-14-16-00-51

Ohhh ha haubtsache kein verletzten ;)

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 23. November 2014 um 19:18:59 Uhr:

obgleich einige Fahrer sich eventuell schon im Winterschlaf befinden...da kam der Kreisverkehr wohl etwas plötzlich :D;)

Völlig normal bei uns. Hatte der zufällig HA oder MK auf dem Schild? Ah, sehe gerade: EN. Jaja, der Klassiker, aber bei denen hat es eigentlich nachgelassen... allgemein breitet sich die Seuche von hier aus überall aus.

Samstag und heute habe ich den Kleinen erstmalig bewusst deswegen in der Garage gelassen, abgesehen von einer Fahrt zur Waschbox am Samstag. Ich fahr erst wieder damit, wenn das Wetter schlechter wird und solche Zombies und Mutanten eingesperrt bleiben. Hilft ja noch nicht mal, ersatzweise durch den Wald zu heizen - da sind überall Spaziergänger...

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen