-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 41 -
Schockers:
Dachreling
Winterreifenfrage im Sommer
|
Moin,
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines B180CDI (22tkm, Sportpaket, Autotronic und tralala) aus 2/2008. Obwohl ich aus einem Volvo V70II komme und dementsprechend "verwöhnt" bin, bin ich von dem Auto ganz angetan. Urprünglich hatte ich den B gar nicht auf dem Zettel, er stand halt zwischen den C-Klassen, die mich eigentlich interessierten und war preislich sehr attraktiv. Was mir aufgefallen ist: Im Schein steht nur das Reifenformat 215/45/17 - heißt das etwa, dass ich auch als Winterreifen nur dieses Format fahren darf bzw. mir "normale" 16-Zoller eintargen lassen müßte? Ist das aufwändig? Welches Format für die Winterreifen wäre das richtige?
P.S.: Ich weiß, dass wir Sommer haben, aber wissen möcht ich's doch.
Gruß und danke, Philip |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Hallo , mir geht es ähnlich seit Freitag habe ich einen B200 aus 02/08 ! Aber schau doch mal in die EG Übereinstimmungserklärung unter Ziffer 50: Anmerkungen dort habe ich bei mir Zu 32:A1/A2 205/55 R16 91H,6J x 16H2 ET46 stehen ! Vielleicht hast Du das auch drin stehen somit könntest Du auf diese Größe bei Winterräder schauen ?
Gruß Frank
© Copyright fwcruiser
Das ist richtig. Diese Reifen/Felgen Kombination fahre ich auch im Winter.
Auch mal hier reinschauen -> http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e71816.shtml#d75e30343
Hallo,
hier ist das richtige und aktuelle Dokument für die richtige, zugelassene Rad-/Reifenkombination:
http://www.mercedes-benz.de/.../B-Klasse_Typ_245.pdf
Wie man sehen kann, kommt es nicht nur auf die Reifengröße an, sondern auch ob die Felge erlaubt ist.
Alle anderen Räder brauchen entweder eine ABE für den Belch oder eine Vorführung beim TÜV (zum Eintragen).
Viel Spaß!
Winterreifenfrage im Sommer
Ich danke Euch, bin jetzt schlauer!
Gruß,
Philip
Schau in's Prospekt oder in den KFZ- Schein, da steht welche du - ohne extra einzutragen - nehmen kannst.
Ich selber habe auch kleinere drauf und
bin z.Z. dabei meinen B 200 Turbo zu verkaufen und habe dann einen kompletten Satz Alufelgen inklusiver Winterreifen über.
es sind: Alufelge Dezent U 6 J x 16 H 2 mit 205/55 R 16 Conti Winter Contact TS 810
---13000 km gelaufen 5 - 6 mm Restprofil---
die passen garantiert.
Gruss
QQ 777
Das stimmt nicht mehr. Bei den neuen Fahrzeugscheinen steht nur noch eine Größe drauf und nicht mehr mehrere.
Die Polizeit hat damit also auch keine Möglichkeit mehr, über den Fahrzeugschein zu kontrollieren, ob das zugelassen ist. bei verdacht kann die Polizei es einem Gutachter vorfahren, der die Prüfung vornimmt.
Wheels & Tyres
Hallo zusammen,
werkseitig vorgesehene Rad-/Reifengrößen stehen im COC-Papier und in der schon erwähnten Freigabeliste, die auch noch die genehmigten MB-Teilenummern für Felgen enthält.
Bei allen anderen Felgen (Sonderfelgen), ist meistens eine Abnahme bei einer KFZ-Prüfstelle erforderlich. Nicht immer, es kommt auf die Auflagen im fahrzeugspezifischen Gutachten dazu an (das es hoffentlich gibt).
Das ist nur ein erster Anhaltspunkt, aber sehr irreführend! Passende Dimensionen allein reichen nicht, s.o.
So ganz unmodern ist unsere Polizei heute nicht. Wie KFZ-Prüfer hat auch sie die Möglichkeit, Datenbankabfragen zu diesem Thema zu machen.
Noch etwas: Abnahme und Eintragung sind zwei Paar Schuhe!
Ich kenne heute nur noch Abnahmen bei KFZ-Prüfstellen, bei denen im Abnahmenachweis ggf. eine Auflage zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle enthalten ist, mit Festlegung des Zeitpunkts dafür (sofort oder zurückgestellt).
Mein Tipp zum Thema: 205/55 R 16 geht bei jeder B. Als Felge würde ich mir dazu 7Jx16 aussuchen. Viele Sonderfelgen in dieser Größe sind "Plug & Play" (ohne Abnahme/Eintragung).
Gruß
Alpha Lyrae