ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifenempfehlung

Winterreifenempfehlung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2014 um 9:40

Hallo!

Ich habe die Winterreifen auf meinem V10 TDI drauf und bin gar nicht glücklich. Die werden erst einmal heute wieder umgesteckt.

Warum bin ich nicht glücklich?

- Lauteres Fahrgeräusch

- Federung bei Sommerreifen war immer auf "mittel", jetzt mit den Winterreifen habe ich das Gefühl, dass der Phaeton mich selbst bei Komfort zum Milchshake macht.

Ich bräuchte also eine Empfehlung für Winterreifen, die folgende Aspekte erfüllen sollten:

- Maximal möglicher Komfort (möglichst leise, vernünftig federnd).

- Möglichst hoher Speedindex.

- Sehr gute Fahrleistung auch auf Autobahnen, die mit einer Schneedecke gepudert sind.

Weniger wichtig ist der Preis.

Wozu würdet ihr raten?

Dankende Grüße

Trane

23 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...rreifen-erfahrungsthread-t2517569.html

Und noch viele weitere Freds in der SuFu.

Bei der Eingabe "Winterreifen" über 1.300 Treffer.

 

LG

Udo

Hi !

Ich habe mir, nachdem ich mich im Forum kundig getan habe, die Empfehlung der Nokian aufziehen lassen. Die sind jetzt im Neuzustand so wie ich es mir vorstelle. Die Michelin Alpin 4 war ähnlich am Ende seiner Laufzeit. Hatte vorher Pirellis und diese waren schwammig und nicht schön kurvenstabil... Nachteil bei den Nokian ist, das die ein wenig lauter sind. Die genauen Bezeichnungen findest du in den anderen Threads, zZ zu faul die jetzt rauszusuchen... :D

 

man liest sich...

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:19

Hallo TheBlind,

danke für Dein Feedback. Natürlich habe ich die anderen Threads gesehen. Dort geht es aber vorwiegend um das Fahrverhalten. Meine Prioritätenliste sieht aber anders aus, das Fahrverhalten ist eigentlich zweitrangig. Ich muss nicht wie ein Blöder bei Schnee durch die Gegend heizen. Da helfen die besten Reifen nicht.

Absolute Priorität hat für mich: Maximal möglicher Komfort (möglichst leise, vernünftig federnd).

Die beiden anderen Anforderungen kommen erst weit dahinter. Denn nicht umsonst habe ich gerade wieder meine Sommerreifen draufstecken lassen.

Grüße

Trane

So sind eben die verschiedenen Blickwinkel, für mich kommt Sicherheit an erster Stelle und der Komfort, ist ja nicht so als ob man jetzt auf einen alten Pferdekarren sitzen würde, nein, mir gefällt auch der Komfort nur eben, man merkt das die ein klein wenig lauter sind, aber das ist für mich eher zweitrangig. Sommerreifen bei dem Temperaturen ist so eine Sache, klar, als es noch keine Verpflichtungen zu den Winterreifen gab hab ich nur Sommerreifen gefahren weil ich damals noch in einer Schneearmen Gegend gewohnt habe und bei Bedarf dann eben auf öffentlichen Verkehr dann ausgewichen bin.Jetzt wohne ich in einer Gegend wo es mehr Schnee gibt, wo auch 4 Rad Antrieb nur von Vorteil sein kann. Und eben auch ordentliche Winterreifen...

 

Man liest sich...

Aus Komfortgründen habe ich mich wieder für den Continental ContiWinterContakt TS790 entschieden. Preis bei ATU in der Größe 235/50 R18 101V lag bei 205,00 Euro/Stück.

Ich habe aktuell auf michelin in 275 18" gewechselt

In der xl Ausführung mit 104 traglast Index

Sehr leise und sehr komfortbetont

Leider wieder zu schwammig für meinen Geschmack

Habe seit 3 Wochen neue Kumho IZen KW27 235/50 R18 101V auf dem V6 TDI, seither ca. 3000km gefahren (davon 2000km 'am Stück'). Internetbestellung, Montage bei freier Werkstatt, insgesamt knapp unter EUR500. Reifen sehr laufruhig, guter Geradeauslauf und Langstreckenkomfort, noch keine Erfahrung auf Schnee. Spritverbrauch nach ersten Einschätzungen etwas höher als bei den vorher montierten Falken Eurowinter, aber die genannten Vorteile überwiegen. Würde Kumho zum Kauf empfehlen, auch unter Preis/Leistungs Aspekten, plane im Frühjahr Kauf von Sommerreifen dieser Marke. Will hier Falken Eurowinter nicht abwerten, diese waren beim Kauf des Fahrzeugs allerdings nicht mehr neuwertig, dh. kein direkter Vergleich.

Habe heute auf meinen kürzlich erworbenen VW Phaeton von meinem Freundlichen nagelneue Nexen - Winterreifen aufgezogen bekommen. Dimension 235/55 r17 103v Winguard Sport. Bin zunächst mal skeptisch, da ich bisher nur hochwertige Premiumreifen gefahren bin. Aber den Satz Winterreifen (neu) habe ich halt mit dem Fahrzeug erworben. Auf meinem alten Auto MB E270T CDI hatte ich im Winter Pirelli Sottosero drauf. Die waren absolut top, gerade bei Schnee ... und darauf lege ich vorallem wert, da wir rundherum Mittelgebirge haben. Ich werde berichten, wie die Erfahrungen bei trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn sind.

Im Vergleich zu meinem Benz mit den Pirellis ist es auf jeden Fall nicht lauter, leises Summen zu hören. Aber der Phaeton ist natürlich auch super gedämmt.

Bin vorallem sehr gespannt, wie sich die Nexen zusammen mit dem Allrad des Phaetons machen.

Fortsetzung folgt...

am 27. Januar 2015 um 15:28

Es gibt eigentlich nur einen guten Reifen den ich im Winter empfehlen kann:

Dunlop Wintersport 3D

Allles andere was ich hatte war irgenwie schlecht. Entweder zu laut, keine Traktion oder zu schneller Verschleiß.

So...bin gestern Abend zum ersten mal mit den neuen Nexen Winguard Sport-Reifen auf Schnee unterwegs gewesen. Mittelgebirge mit altem Schnee, obendrauf nasser Schnee und Schneematsch. Keine Ahnung, ob es nur am Allrad liegt, aber mein Dicker ist nur so da durch marschiert, dass es Spaß gemacht hat. Anfahren am Berg, Slalom auf großem ungeräumten Parkplatz, 20cm Tiefschnee, Bremsen auf Schnee... alles total easy. Habe mich sehr sicher gefühlt.

Ein allgemein schwammiges Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Fahrkomfort ist gut. Werde natürlich noch berichten, wie das Fahrverhalten bei starkem Regen ist. Da bin ich gespannt...

Auf trockener Fahrbahn ist der Nexen natürlich lauter als die Sommerbereifung, ab 100 km/h aufwärts wird er lauter. Auf der Autobahn war ich noch nicht, auch dort bin ich gespannt, ob ich mich sicher damit fühle, vor allem bei höheren Reisegeschwindigkeiten und beim Bremsen.

Fortsetzung folgt...

Seltsam, meine Winterreifen sind um einiges leiser als die Sommerreifen. Jeweils Nokian.

LG

Udo

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:26

Ganz ehrlich... Ich fahre inzwischen mit Sommerreifen. Wenn es wirklich mal schneemäßig schlimm wird, bleibt der Phaeton halt stehen und fertig.

Und wenn Du urplötzlich auf der AB vom Schnee überrascht wirst?

Letzen Samstag noch erlebt, innerhalb von 15 Minuten gut drei Zentimeter Schnee.

LG

Udo

Hat man als Phaeton Fahrer nicht eh mindestens ein bis drei weitere Autos? Vielleicht hat er ja ein "Winterauto" :D

Ich empfehle den Conti TS 850 P. Gibt es in V und W.

Deine Antwort