ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Winterreifenempfehlung

Winterreifenempfehlung

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:04

Hallo,

werde jetzt den ersten Winter mit meinem CR-V verbringen. Ich wäre dankbar über Erfahrungen welche Winterreifen zu Empfehlen sind da ja jedes Modell unterschiedlich mit verschiedenen Reifen klar kommt.

Es handelt sich um einen RE6 Bj 2014 2,2l Allrad Automatik.

Danke im Voraus

Tom

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von darshu666

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters! ;-)

zu Stahlfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von darshu666

Es werden wohl Goodyear Ultragrip auf Diewe Bellina Nero.

und nun ein paar nett anzuschauende und sicherlich nach langem Shopping mit Liebe zum Detail rausgepickte Alus...

(Analogie: Erst mit nen paar Jesuslatschen zurechtkommen und dann bei Zalando shoppen gehen... Greisch... ;) )

Der Nachteil von Winter-Stahlfelgen ist, dass sie gerne - salzbedingt - an den Radträgern festrosten. Bei Winter-Leichtmetallfelgen passiert das nicht. da zwischen Aluminium-Magnesiumlegierungen und Stahl kein Rost auftritt. Fazit: die Leichtmetallfelgen lassen sich am Ende des Winters wesentlich leichter lösen, als festkorrodierte Stahlfelgen!

Da ich die Räder eh nicht mehr anfassen tue, das Wechseln schon seit Jahren nem Reifenhändler überlasse und nun über eine Einlagerung mir auch das Rumgeschleppe nicht mehr antue, ist mir dieser Punkt zwar bekannt, aber z.Glück völlig egal. ;-)

Ich hatte immer Rückenschmerzen nach einer diesen Räderwechselaktionen (z.Teil bei 2 Fahrzeugen am selben Tag). Nun sind die SUV-Räder aber nochmals schwerer und größer, als die 16" PKW-Räder. Das ist auf Dauer gesünder für mich, wenn ich die nicht 1.5 Etagen in den Keller tragen muß und von dort hoch... Aus diesem Grund mußte ich wohl Mitte der 90'er auch nicht zum Bund (bin ausgemustert worden wg. Rücken).

bin mit den Conti Wintergrip (WinterContact?) in der Schweiz gefahren über den Jahreswechsel. Ich bin den Avers hinauf bis ans Ende nach Juf (2126m Höhe), ohne Kettenbenutzung. Auch den Glaspass hinauf ohne Probleme. Hab Taxi spielen müssen, weil die Frontkratzer alle aufgeben mussten. Selbst bei 22cm Neuschnee in der Nacht bin ich morgens vor dem Räumdienst nach St. Moritz gefahren.

Mit GjR wäre das undenkbar gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Da ich die Räder eh nicht mehr anfassen tue, das Wechseln schon seit Jahren nem Reifenhändler überlasse und nun über eine Einlagerung mir auch das Rumgeschleppe nicht mehr antue, ist mir dieser Punkt zwar bekannt, aber z.Glück völlig egal. ;-)

Ich hatte immer Rückenschmerzen nach einer diesen Räderwechselaktionen (z.Teil bei 2 Fahrzeugen am selben Tag). Nun sind die SUV-Räder aber nochmals schwerer und größer, als die 16" PKW-Räder. Das ist auf Dauer gesünder für mich, wenn ich die nicht 1.5 Etagen in den Keller tragen muß und von dort hoch... Aus diesem Grund mußte ich wohl Mitte der 90'er auch nicht zum Bund (bin ausgemustert worden wg. Rücken).

Ich mach' das gemütlich in meiner beheizten Doppelgarage mit dem hydraulischen Wagenheber und dem Druckluftschrauber: max. 15 Minuten pro Auto - ein Stündchen Sport incl. Zigarettenpäuschen (im Freien)...

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

und nun ein paar nett anzuschauende und sicherlich nach langem Shopping mit Liebe zum Detail rausgepickte Alus...

(Analogie: Erst mit nen paar Jesuslatschen zurechtkommen und dann bei Zalando shoppen gehen... Greisch... ;) )

Ach herrje, was hast du denn getrunken, gibt es das auch im Laden oder nur bei zalando?;)

Und nein, ich bin im Gegensatz zu dir, kein Zalandokunde.

Die Kompletträder waren ein Vorschlag vom Händler.

Alles wird gut! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

...Hässlicher als Stahlfehlgen fällt mir nix ein!

Sehe ich genauso. Ich muss immer schmunzeln wenn ich Autos sehe, bei denen für "optische Extras" Aufpreise gezahlt werden, aber die Winterreifen auf schäbigen schwarzen Stahlfelgen montiert sind. Das sieht so richtig sch***** aus. Immerhin fährt man locker das halbe Jahr mit den Dingern rum.

Die einfachste Alufelge ist mir lieber als eine schwarze Stahlfelge.

Zitat:

Original geschrieben von darshu666

Alles wird gut! :-)

Jepp ;)

Zitat:

Original geschrieben von paschunke

Immerhin fährt man locker das halbe Jahr mit den Dingern rum.

Das übersehen Viele!

So der Winter kann kommen! ;-)

Bei mir sind jetzt Goodyear Ultragrip 17 225/65 102T drauf, auf Diewe Bellina Nero Alus.

Fährt sich fast schon besser als die Contis für den Sommer, da kommt man ins grübeln.

am 25. Oktober 2014 um 10:47

Da dein Auto offensichtlich "Polished Metal" ist, kannst du (irgendwann) mal ein komplettes Seitenbild machen?

Gucke auch nach Alus für WR.

bei mir kommen nächste woche dunlop sp winter drauf. mal sehen,wie die sich bezüglich grip und verbrauch fahren. winterliche fahrbedingungen sind anscheinend noch nicht in sicht. da hat man auch gleich den direkten vergleich mit den serienmässigen allroundern. ich bin eh schon seit jahren am grübeln ob ich die sommerreifen nicht ganz weglasse(mal nach der 7° lüge googeln).

in der firma fahren wir schon seit 10 jahren nur noch mit winterreifen. bis jetzt hatte ich auch bei 35 grad und 180km/h nie ein unsicherheits gefühl. der verschleiss hält sich mit ca. 35000 km laufzeit unter oft erschwerten bedingungen(baustrassen,schotterwege und andere rumpelwege) auch in grenzen.

am 25. Oktober 2014 um 11:41

Ich hatte mal eine Bekannte, die hat die Winterrreifen ihres Clio in einem heißen Sommer abgefahren.

ich kenne ja den fahrstil deiner bekannten nicht,aber ich habe es noch nie geschafft winterreifen im sommer abzufahren. und ich fahre,zumindest beruflich,einen sehr heissen reifen....

am 25. Oktober 2014 um 12:27

Jeden Tag 50-100 Kilometer Autobahn waren wohl der Grund.

Wobei die Empfehlung, immer Winterreifen zu fahren, nur für bestimmte Gegenden Sinn macht. Antarktis bspw.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:27:40 Uhr:

Jeden Tag 50-100 Kilometer Autobahn waren wohl der Grund.

Wobei die Empfehlung, immer Winterreifen zu fahren, nur für bestimmte Gegenden Sinn macht. Antarktis bspw.

da fahre ich meist deutlich mehr. nach neuesten erkenntnissen machen winterreifen eigentlich nur bei schnee und matsch wirklich sinn. aber da man im winter in unseren breiten immer mit schnee rechnen muss....

Deine Antwort