ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen - Welche Größe?

Winterreifen - Welche Größe?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:24

Hallo Zusammen..

Wollte gern den Polo als 1.2 TSI bestellen.

Da sollten dann auch für den Sommer die 17 Zoller drauf mit 215er Reifenbreite!

Aber dann hab ich gesehen, dass im Winter nur 15 Zoll mit 185er Breite zugelassen sind.

Ist das richtig???

Kann mir jemand sagen, ob ich nicht auch einen Reifen in 16 Zoll mit 195er Breite oder 205er fürn Winter nehmen kann?

Hab mal durchs Forum geschaut, aber nur Kommentare zu 15 Zoll gefunden.

Kann mir bitte jemand helfen!

Das wäre das letzte Kriterium, dass ich ihn bestellen würde.

Wenn es nämlich nur 15 Zoll fürn Winter geíbt, dann nehm ich die halt gezwungenermaßen!

Aber dann auch 16 Zoll auf 215er fürn Sommer..

LG

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich muss man das nun mit anderen Augen sehen. Ein 1,2l

TSI mit 81 KW ist schon was besseres. Hier tun es nur die breitesten

zur Verfügung stehenden Winterreifen mit den teuersten LM-Felgen.

Weil sonst der Geldbeutel in der Hosentasche platzt. Und wer Dacia

fährt, muss nicht lächerlich gemacht werden. Das Geld dafür muss auch

erst verdient werden. Mein Polo ist mit den 185ern bereift. Wir können

gerne mal den Nürburgring nutzen. Zum Testen, wieviele Minuten (Sec.)

du schnellere Rundenzeiten fährst. Anschliessend diskutieren. Darüber,

was Du nun mit den gewonnenen Minuten oder Sekunden anfängst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, muss man hier nicht diskutieren. Einfach

kaufen!

Gruß Werner

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

werksseitig gibts die Winterreifen 185/60R15 auf Stahlfelge. Ob jetzt andere Größen zugelassen sind, weiß am Besten der TÜV. Allerdings ist es nicht ratsam, mit nem Polo im Winter mit 215er rumzufahren. Da bist Du im Schnee und Schneematsch nur noch am Schlittern.

 

Gruß,

diezge

das mit der erhöhten Rutschneigung mit Breitreifen im Winter halte ich bei modernen Winterreifen für leicht überholt. Wir fahren auf unserem Beetle Winterreifen in 205/55R16 und da ist auch im letzten Winter auf reichlich Schnee nix gerutscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

Hallo Zusammen..

Wollte gern den Polo als 1.2 TSI bestellen.

Da sollten dann auch für den Sommer die 17 Zoller drauf mit 215er Reifenbreite!

Aber dann hab ich gesehen, dass im Winter nur 15 Zoll mit 185er Breite zugelassen sind.

Ist das richtig???

Kann mir jemand sagen, ob ich nicht auch einen Reifen in 16 Zoll mit 195er Breite oder 205er fürn Winter nehmen kann?

Hab mal durchs Forum geschaut, aber nur Kommentare zu 15 Zoll gefunden.

Kann mir bitte jemand helfen!

Das wäre das letzte Kriterium, dass ich ihn bestellen würde.

Wenn es nämlich nur 15 Zoll fürn Winter geíbt, dann nehm ich die halt gezwungenermaßen!

Aber dann auch 16 Zoll auf 215er fürn Sommer..

LG

Hallo seatarosa,

beim Polo 1,2 TSI kriegst du ausser den Fahrzeugschein noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit dabei wo noch genauere Daten zu deinem Fahrzeug bescheinigt sind.

Da steht ergänzend zum KFZ-Schein unter Punkt 32 (Bereifung und Räder)

Anmerkung: No 32: 185/60 R15 84T#6Jx15 ET38;185/60 R15 84T#6Jx15ET40;195/55 R15 85T#6Jx15ET 40;##215/40 R17 87T#7Jx17 ET46##215/45 R16 86T#7Jx16 ET46

Diese Daten gelten aber nur für den 1,2 TSI !! Diese Daten habe ich von der besagten Bescheinigung abgeschrieben. Ich kann Sie euch aber gerne als PDF einscannen und hier als Anhang reinsetzen.

Kann aber etwas dauern weil ich meinen Scanner erst mal unter Windows 7 wieder einrichten muß.

Viel Spaß mit dem 1,2 TSI falls er es werden sollte. Wir haben auf jeden Fall den richten Wagen erwischt. Sind gestern mal probehalber auf der Autobahn etwas schneller gefahren als sonst und wollten Ihn mal austesten nach ca 7000 km . Bei 217km/h laut Tacho !! hab ich da aber erstmal aufgehört da der Verkehr es nicht zuließ. Drehzahlmesser stand bei 4.200 u/min. Das ist doch mal was,oder!! Ich weiß das jetzt Kommentare bezüglich der 190 km/h Begrenzung kommen. Aber ich hab bei 190 km/h kein stottern oder so etwas ähnliches bemerkt. Kann das sein das die die Begrenzung irgendwann rausgenommen haben und das es eventuell mit den ab Werk aufgezogen Reifen liegt

(Kennzeichen V/R oder T)?

Peter

Morgens Mädels:D

Nachdem das hier der X-te Winterreifenbreitenthread ist würde mich doch mal schwer interessieren wozu die breiten Dinger im allgemeinen fürn Winter gut sein sollen.

...Ja gut diejenigen hier die auf 205er und größer fürn Winter stehen leben doch im Allgemeinen im flachen Land, mit seltener Schnee und Schneematsch, das ist ja o.k.

Wenns euch dabei, und davon gehe ich aus, um die Optik geht solltet ihr euch mal überlegen wie sich dass mit dem Spritzverhalten der reifen ausgeht. Je breiter die sind um so weiter stehen si nach aussen, dabei wird der Dreck von der Straße aber auch verstärkt gegen die Lackteile hinterm Radlauf geschleudert, was wiederrum optisch weniger schöne und auch bleibende Spuren hinterlässt.

Salz und Streumittel sind auch ohne Schnee im Flachen Land zur genüge auf der Straße!

Also meiner einer hat seine 15" Riverside mit 185er WRs ausgestattet und fürn Sommer 215er und gut ist.

Dazu kommt, daß auf den großen Felgen/Reifen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen. :D

MfG aus Bremen

es können sämtliche eingetragenen Reifen sowohl als Sommer,als auch als Winterreifen gefahren werden

Wenn lieferbar kannst du auch 215/35/18 als Winterreifen fahren...Diese mußt du dann,wie bei Sommereifen in der Größe auch,vom Tüv abnehmen lassen.

So lange es also keinen Eintrag gibt der lautet "Nur als Sommerreifen zulässig" sind alle möglichen Größen für den Polo auch als Winterreifen zulässig.Einen solchen Eintrag habe ich außerdem noch nie gesehen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:00

Habe heute von VW ne Mail bekommen..

Demnach sind als Winterreifen nur die 185er auf 15 Zoll zugelassen!

Weiterhin als Sommerreifen noch 215er auf 16 sowie auf 17 Zoll..

Von 18 Zoll lese ich nichts..

Und 195er auf 16 Zoll auch net!

Den Einträgen nach zu urteilen, findet ihr also nicht, dass es blöd aussieht im Winter 15 Zöller mit 185er Reifen zu fahren, wenn man im Sommer 215er auf 16 oder 17 Zoll drauf hat!

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

Habe heute von VW ne Mail bekommen..

Demnach sind als Winterreifen nur die 185er auf 15 Zoll zugelassen!

Hmm, les mal den Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...en-groesse-fuer-den-polo-t2761204.html

195er gehen auf 15 Zoll Stahlfelgen ET40. ET 38 habe ich TÜV bekommen.

Also ob jetzt Winterreifen oder Sommerreifen müsste doch egal sein - versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

Habe heute von VW ne Mail bekommen..

Demnach sind als Winterreifen nur die 185er auf 15 Zoll zugelassen!

Weiterhin als Sommerreifen noch 215er auf 16 sowie auf 17 Zoll..

Von 18 Zoll lese ich nichts..

Und 195er auf 16 Zoll auch net!

Den Einträgen nach zu urteilen, findet ihr also nicht, dass es blöd aussieht im Winter 15 Zöller mit 185er Reifen zu fahren, wenn man im Sommer 215er auf 16 oder 17 Zoll drauf hat!

Richtig?

Ich weiß nicht woher du die Aussage von VW hast,aber die ist definitiv falsch !!

Hast du die mail an die Empfangsdamen der Autostadt geschickt?

Frag mal jemanden der Ahnung davon hat.Beim Tüv etc.

Es gibt keine Beschränkung bei den eingetragenen Größen auf Winterreifen.Du kannst 215/45/16 als Winterreifen fahren,oder auch 215/40/17 als Winterreifen auf den Boas

Ab Werk sind keine 18" eingetragen

195/55/15 sind ab Werk auf ET 40 schon eingetragen

 

hallo,

im Prinzip richtig wintertauglich sind nur 185/60 R15, weil das die einzigste Rad-/Reifenkombination ist, worauf man auch Schneeketten fahren darf. Ich liebäugle mit einem GTI und habe mich in den letzten Wochen lang und breit mit dem Thema befasst.

Man bekommt zwar auch in 195/55 R15 anständige Reifen, aber da steht in jedem Gutachten, das ich durchgesehen habe, keine Verwendung von Schneeketten - gut wenn man im Flachland wohnt, ist das egal, wenn man nicht jeden Tag einen Berg hochkrachseln muss.

Sonst bekommt man noch eine handvoll teils veraltete Reifen in 205/45 R16 - kosten 100EUR+ pro Stück.

Aber ich denke, dass mehr als ein 185er auf Schnee-/matsch wenig Sinn machen, weil der Polo zu wenig Gewicht/Druck auf die Antriebsachse bringt.

bei den ab Werk eingetragenen Größen gibt es keine Einschränkung bezüglich der Schneeketten

Bei den Einpresstiefen auch kein Wunder

Das mit den breiten Reifen wurde oben ja schon mal geschrieben.Das ist ein alter Zahn mit den schlechteren Wintereigenschaften.Nur bei Schnematsch sind die schmalen etwas im Vorteil.

Wenn richtig Schnee liegt haben die breiteren keine Nachteile mehr.

 

 

So da ich mir zu 95% einen GTI hole bleibt nur mehr eine Frage offen.

Wohne in Österreich und auf 1000m liegt schon etwas Schnee :)

Im Sommer würde ich die originalen 215/50-17 fahren. Im Winter stellte ich mir vor 205/55-16 zu fahren wenn nötig mit Schneeketten (Rud easy2go).

So geht sich das mit dem Radkasten aus? oder passt die Kette nicht mehr darunter?

Wär sehr nett wenn das jemand weiß.

Vielen Dank im Voraus

Also ich habe auch den TSI und werde im Winter sobald der :) liefert 185/60/15 fahren. Meiner Meinung nach reicht diese Kombi voll und ganz. Was will man im Winter mit größeren Schlappen. Erstens sind Winterräder im größeren Segment unverhältnismäßig teuer. Und im Winter braucht man keinen Optikpreis gewinnen. So ist meine subjektive Meinung. Mein :) wollte mir erst 175er auf 14" andrehen, da habe ich aber auch abgelehnt, da die dann doch bissel zu schmal sind:D.

Zitat

Zitat:

Viel Spaß mit dem 1,2 TSI falls er es werden sollte. Wir haben auf jeden Fall den richten Wagen erwischt. Sind gestern mal probehalber auf der Autobahn etwas schneller gefahren als sonst und wollten Ihn mal austesten nach ca 7000 km . Bei 217km/h laut Tacho !! hab ich da aber erstmal aufgehört da der Verkehr es nicht zuließ. Drehzahlmesser stand bei 4.200 u/min.

@Polo0210 wie geht denn das? Laut welcher Anzeige? Digital/Analog oder Navi? Da bist du bisher der einzige TSI-Fahrer, dessen Polo über diese magische Grenze von 190 fährt.

mfg Wiesel

am 5. Oktober 2011 um 18:29

Hallo,

da es meine Wunschreifen, jetzt wo ich das passende Kleingeld dafür habe, nirgens mehr lieferbar sind (Dunlop SP Winter Sport 3D 215/40 R17 87V) wollt ich mal Fragen was es da so für Alternativ-Reifen gibt. Von Nexen und Roadstone halte nich nichts und Bridgestone ist definitiv zu teuer. Ich wollte eigentlich die Original GTI Felgen für den Winter beibehalten. Wenn es allerdings keine passenden Marken Winterreifen mehr geben sollte würde ich Stahlfelgen nehmen, aber wo sehe ich dann welche Reifengrößen mit/ohne TÜV-Eintragung zugelassen sind und welche nicht? Im Fzg.-Schein ist ja nur die Standard Reifengröße mit 215/40 R17 87V angegeben.

Schonmal danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen - Welche Größe?