ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Winterreifen, was geht drauf?

Winterreifen, was geht drauf?

Renault Clio 4
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:36

Hallo liebe Community,

ich habe anfang August für meine Frau einen Clio bestellt. Das Fahrzeug soll aufgrung des GT Line Paketes erst im November ( KW 46 ) ausgeliefert werden. Da ich dann bereits Winterreifen brauche, habe ich ein paar Fragen an Euch. Leider kann ( will ) mir mein Händler nicht weiterhelfen und eine Anfrage bei Renault Deutschland blieb bisher auch ohne Erfolg.

Ich würde gerne für den Winter 15" Alus drauf machen, leider bekomme ich keine konkrete Angabe was ich nutzen kann. In den technischen Daten steht, dass das Fahrzeug auf 195/55/R16 ausgeliefert wird. Bei den "kleineren" Ausführungen ist Serie 185/65R15, ich gehe also davon aus, dass es möglich sein müsste die 15" Variante bei dem Clio meiner Frau nutzen zu können. Was ich nirgends sehe, ist die Breite der Felge. 6x16, 6,5x16, 7x16? Keinen blassen Schimmer. Weiter geht es mit der Reifentraglast, Einpresstiefe, Lochkreis. Es ist unheimlich unbefriedigend, dass man an diese Daten vor Auslieferung nicht dran kommt.

Meine zweite Frage bezieht sich auch das Umstecken der Reifen. Bekanntlich hat das Fahrzeug direkte RDS. Kann ich die Reifen selbst umstecken und das System lernt es auromatisch an, oder muss ich das zwingend immer wieder beim Händler umstecken und neu anlernen lassen lassen?

Ich danke bereits im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße Raphael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ich meinen COC leider im Auto habe und es draußen gerade regnet gibts mal infos vom Cliowelt Forum

http://www.cliowelt.de/.../

 

zudem die Quelle wo noch weitere Größen stehen: http://www.cliowelt.de/.../

zum Thema RDS kann ich nichts sagen, hab ich zum glück nicht drin, meine aber gelesen zu haben das die Werkstatt es neu anlernen muss (keine Garantie auf Richtigkeit).

RDS: Gab bereits Diskussionen hier (bin gerade zu faul zum suchen). Laut Handbuch kann man selber anlernen.

Unterschied zur Werkstatt:

Die Sensoren erhalten die Energie durch Harvesting. Sollten die Sensoren leer sein, so haben die Werkstätten scheinbar die Möglichkeit den Sensoren direkt Energie zu geben. Als Privatmann muss man erst mal etwas fahren.

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:49

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@SCORPiO: leider geht der erste Link bei mir nicht, scheinbar muss ich auf der Seite angemeldet sein um den Inhalt lesen zu können. Der zweite Link war schon mal hilfreich um die Reifendimension rauszufinden. Eine konkrete Felgengröße war dort leider nicht zu finden. Jedenfalls für 15". Ich hoffe aber, dass der Reifenhändler damit schon was anfangen kann. ??

@SchattenGeist: ich hab die Suchfunktion benutzt, leider nichts konkret zum Clio 4 gefunden. Ich konnte zwar finden, dass es scheinbar von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein soll, die RDS am Boardcomputer alleine auf den neuen Satz zu aktivieren, aber mir fehlt das Handbuch ob dies beim Clio möglich ist.

Heute kam auch die Antwort von Renault, dass es nicht möglich sei, bevor das Fahzeug gebaut ist hierzu etwas sagen zu können. Ich hab ehrlich gesagt Null Verständnis für diese Antwort. Immerhin kommen nicht von Clio zu Clio total unterschiedliche Reifen und Felgengrößen drauf, sondern es gibt nur vier, fünf verschiedene Standardgrößen die verbaut werden. Hier vor Fahrzeugbau keine Auskunft geben zu können ist mehr als lächerlich. Dies wird nur von der Tatsache getoppt, dass es nicht möglich ist ein Fahrzeug im Winter auf Winterreifen ausliefern zu können.

Gruß Raphael

Hallo.

Ich habe mal die Zeit auf dem Klo genutzt:

http://www.e-guide.renault.com/.../unite_documentaire.php?...

Ich hoffe der Link klappt und es ist hilfreich.

Nicht drauf geachtet. Hier nochmal das Bild im anhang

Coc-clioiv-dci90

Zitat:

@Raphael-P schrieb am 28. August 2015 um 09:49:48 Uhr:

...

Dies wird nur von der Tatsache getoppt, dass es nicht möglich ist ein Fahrzeug im Winter auf Winterreifen ausliefern zu können.

Gruß Raphael

Kann man so nicht sagen.

Standardmäßig werden Fahrzeuge (meiner Meinung nach) immer auf Sommerreifen ausgeliefert. Ein zweiter Reifensatz, z. B. Winterreifen (direkt "ab Werk"), ist Bestandteil des Zubehörkatalogs.

Was man nicht mitbestellt, wird auch nicht geliefert.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:22

Das ist teilweise richtig. Autos werden ab Werk mit Sommer Bereifung ausgeliefert. Allerdings gibt es, jedenfalls bei dem Hersteller den ich fahre, die Option zu sagen, dass man Winterreifen drauf habe möchte. Dann bekommt man Winter statt Sommer Gummis. Hier nicht, aus meiner Sicht absolut Sinnfrei.

Danke für Eure Hilfe. Hab heute Winterreifen bestellt. 185/65 88 T R15. 6x15. Lochkreis 4/100 Einpresstiefe 38. ATU Standard Alus, Reifen Conti WinterContact TS 850.

Zitat:

@Raphael-P schrieb am 28. August 2015 um 12:22:08 Uhr:

Das ist teilweise richtig. Autos werden ab Werk mit Sommer Bereifung ausgeliefert. Allerdings gibt es, jedenfalls bei dem Hersteller den ich fahre, die Option zu sagen, dass man Winterreifen drauf habe möchte. Dann bekommt man Winter statt Sommer Gummis. Hier nicht, aus meiner Sicht absolut Sinnfrei.

Danke für Eure Hilfe. Hab heute Winterreifen bestellt. 185/65 88 T R15. 6x15. Lochkreis 4/100 Einpresstiefe 38. ATU Standard Alus, Reifen Conti WinterContact TS 850.

Da hast du möglicherweise recht. War zumindest bei meinem Clio III (2012) noch anders. Andererseits würde es das Problem "nur" verlagern. Einen zweiten Reifensatz zum Wechseln (egal ob nun Sommer oder Winter) hättest du eh gebraucht. Von daher wäre es die beste Variante gewesen, egal in welcher Jahreszeit man sich nun befindet, den Wagen gleich "doppelt bereift ab Werk" zu bestellen - auch das wurde (zumindest damals bei mir) lt. Renault mal angeboten.

ATU-Bestellung schön und gut, ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei Felgen-/Reifenmaßen das richtige geordert hast. ABER: Hast du auch (die passenden) Reifendrucksensoren bestellt? Denn wie du ja selbst sagst, ist dein Wagen mit dem "aktiven" System ausgestattet - und das braucht meiner Meinung nach für jeden Reifensatz separate Sensoren, da die in der Felge "verbaut" werden.

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:41

Das stimmt, aber es ist weniger problematisch auf Winterreifen im Sommer vom Hof zu rollen und die Reifen direkt umstecken, als im Winter mit Sommerreifen. Naja, was solls. Den einen km zu ATU werde ich schaffen.

Die Reifendrucksensoren sollten passen, jedefalls waren das die von ATU vorgeschlagenen Sensoren. Wenn die nicht passen, muss ATU sich was überlegen. Sensoren sind von der Firma CUB.

Meine Frau bekommt nächste Woche einen Captur Intens 120 Tce Handschalter.

Da wir die Zulassungsbescheinigung noch nicht haben würde ich gerne die Felgengröße der verbauten Alu-Felge wissen um entsprechende Winterräder Laufen zu können.

Soviel ich weiß hat der Intens die Reifengröße 205/55 R 17. Vermutlich ist die Felgengröße 7 x 17 Zoll. Aber welche Einpreßtiefe haben die?

Kann mir hier jemand helfen?

Frag doch einfach bei deinem Händler nach, der sollte es wissen.

Zitat:

@felix011 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:18:44 Uhr:

Meine Frau bekommt nächste Woche einen Captur Intens 120 Tce Handschalter.

Da wir die Zulassungsbescheinigung noch nicht haben würde ich gerne die Felgengröße der verbauten Alu-Felge wissen um entsprechende Winterräder Laufen zu können.

Soviel ich weiß hat der Intens die Reifengröße 205/55 R 17. Vermutlich ist die Felgengröße 7 x 17 Zoll. Aber welche Einpreßtiefe haben die?

Kann mir hier jemand helfen?

Sag dir nacher Bescheid haben den Initale Paris müsste die selbe Größe sein. Reifen sind 205/45 R17 drauf. Felge schaue ich dann.

@felix11

Sorry habe gerade gesehen geht ja um den Capture . Da kann ich dir nicht helfen. Oben in der Überschrift geht es ja um den Clio den wir haben sorry.

Zitat:

@felix011 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:18:44 Uhr:

Meine Frau bekommt nächste Woche einen Captur Intens 120 Tce Handschalter.

Da wir die Zulassungsbescheinigung noch nicht haben würde ich gerne die Felgengröße der verbauten Alu-Felge wissen um entsprechende Winterräder Laufen zu können.

Soviel ich weiß hat der Intens die Reifengröße 205/55 R 17. Vermutlich ist die Felgengröße 7 x 17 Zoll. Aber welche Einpreßtiefe haben die?

Kann mir hier jemand helfen?

Das sind die beiden Rad-Reifen-Kombinationen ab Werk:

205/60R16 92H 6,50 x 16 ET40,00

205/55R17 95V 6,50 x 17 ET40,00

Deine Antwort
Ähnliche Themen