VI (1K)
VW Golf VI:

Winterreifen von EOS auf Golf VI

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Winterreifen von EOS auf Golf VI

Themenstarter

Hallo zusammen,

nächste Woche kann ich meinen neuen Golf VI 1.4 TSI -90 KW- (EZ 04/2009) Highline-Ausstattung als Jahreswagen abholen

Der Wagen hat das Porto Sportpaket mit 225/45 R17 Reifen.

Zur Zeit fahre ich einen VW EOS mit Winterreifen 205/55 R16 auf Stahlfelge 6 1/2J x 16 H2 ET 42. Würde gerne die Winterreifen übernehmen und auf den Golf aufziehen.

Mein Händler konnte mir nicht 100% sagen, ob die Reifen übernommen werden können, der er noch keinen Schein da hatte. Scheint wohl noch bei VW in Wolfsburg zu liegen.

Kann mir evtl. jemand helfen, ob die Option der Übernahme auf den Golf besteht.

Danke

P.s SUFU hat nichts ergeben

Eingetragen bei Golf VI (GTI) sind:

205/55 R16 91W auf Stahlfelge 6 1/2J x 16 ET 50

auch

205/55 R16 91Q M+S auf Stahlfelge 6 J x 16 ET 50

Sollte aber auch mit ET42 passen

Die Reifen passen, nur die Felgen nicht. Stahlfelgen gibt es um 40 Euro in 16 Zoll und Alus ab 60 Euro.

Wenn Du Schneeketten montieren möchtest, dann brauchst Du 6Jx16 ET50, ohne Schneeketten gehen auch Felgen der Größe 6,5J x 16 ET50. Die alten Reifen dann einfach auf die Felgen ziehen lassen.

Ach ja, möglich das die alten EOS Felgen passen. Da sie aber nicht in der Betriebserlaubniss stehen wäre ein fahren mit selben unzulässig. Bei nem Unfall oder einer Verkehrskontrolle gäbe es mit Sicherheit Ärger.

Legal könnte man die Felgen mit einer Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra eintragen lassen, wenn's denn passt und nirgends schleift.

Die Kosten würden sich aber mit den neuen Felgen ungefähr decken.

VW Golf VI: Winterreifen von EOS auf Golf VI

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winterreifen von EOS auf Golf VI : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH