ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Winterreifen Volvo V40

Winterreifen Volvo V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. August 2012 um 10:10

Hallo zusammen ,

Da ja die meisten Auslieferungen im Herbst beginnen und dann die Zeit der Winterreifen auf uns zukommt habe Ich diesbezüglich ein paar fragen die sich sicher in kürze einige Stellen werden wenn es so weit ist.

Hintergrund ist die PDF im Anhang wegen den Mechanischen Ausschlagbegrenzer.

Mein V40 kommt zb. von Werk aus mit 18Zoll Rädern und dann hat dieser logischerweise auch die Ausschlagbegrenzer verbaut.

Wenn Ich nun im Winter auf Stahlfelgen mit 16Zoll und 205er Rädern wechsel, muss dann jedes mal der Ausschlagbegrenzer ausgebaut werden und auch der Kalibrierungswert auf " 1 " geändert werden???

Normalerweise würde Ich für beides Nein denken! Dann schlagen die kleineren 16Zoll Räder halt nur soweit ein wie die 18Zoll Räder.

Beste Antwort im Thema

Soooo schaut das dann aus

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Die Einschlagbegrenzer bleiben einfach drin. Du hast dann eben Sommer wie Winter einen Wendekreis wie ein Öltanker. :D

Je nach Reifengröße unterscheidet sich der Umfang der Reifengrößen kaum. Jedenfalls muss der Tacho nicht zurückgestellt werden, wenn einmal die Software für die Sommerreifen drauf ist. Im Winter eilt der Tacho dann nur etwas weiter vor. ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:09

Gut zu wissen :D

Mit den Wendkreis komme Ich klar - gibt ja noch die Handbremse für schnelle Wendemanöver :D

Danke Dir!

um nochmal das Thema der Winterreifen hoch zu holen. Was ist den eurer Erfahrung nach besser. 16" oder 17" im Winter? Habe viel gelesen, wo es hieß 16" weil schmalere Reifen. Der Preisunterscheid 16" / 17" ist eher marginal (90€) direkt bei Volvo (Ceryx vs. Serapis mit Michelin A4).

CU

Markus

... über welche Wendekreise sprechen wir denn - ggf. auch im Vergleich zum V60?

Verhält sich das beim V60 eigentlich bei den breiteren Rädern genauso, wird auch dort ein Einschlagbegrenzer eingebaut?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:28

Ich habe die 16 Zoll Stahlräder mit Conti TS850 genommen. Das Autohaus packt die Radkappen dazu. Mir reichen 205er auf 16Zoll für den Winter.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... über welche Wendekreise sprechen wir denn - ggf. auch im Vergleich zum V60?

Verhält sich das beim V60 eigentlich bei den breiteren Rädern genauso, wird auch dort ein Einschlagbegrenzer eingebaut?

Schönen Gruß

Jürgen

Ja, daher sind mir die Serien 17" auch sympathischer....

Siehe auch hier: http://accessories.volvocars.com/.../VCC-449939

Ich habe zu meinem V40 ja die Mannan 7x17 bestellt. Die Sommerreifen kommen runter und dafür die Semperit Speed-Grip 2 drauf. Die Reifen haben letztes Jahr u.a. in der Autozeitung sehr gut abgeschnitten (nur die Goodyear UltraGrip 8 waren besser) und sind in der Preisleistung top. Da die Mannan von Volvo auch als Winterkompletträder angeboten werden habe ich keinerlei Bedenken bei der Wintertauglichkeit der Felgen. Für die Sommerreifen gibts es dann die Freja in Diamond Cut/Dark Grey Matt. Ich denke die sehen richtig gut aus mit dem Flamenco-Rot.

Ich habe im Sommer 18" Midir (wenn sie dann endlich kommen) und im Sinter Zaurak in 17" mit 205ern

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... über welche Wendekreise sprechen wir denn - ggf. auch im Vergleich zum V60?

Verhält sich das beim V60 eigentlich bei den breiteren Rädern genauso, wird auch dort ein Einschlagbegrenzer eingebaut?

https://www.media.volvocars.com/.../specifications.aspx

V40 mit 205 oder 205 (egal ob 15, 15 oder 17") : 10,8 m

V40 mit 225 (17 und 18") : 11,7 m

https://www.media.volvocars.com/.../Specifications.aspx

V60 (ohne weitere Angaben) : 11,3 oder 11,9 m

Gruß, Olli

Ich kann zwischen dem C30 mit 205er Conti TS830 in 17" und dem 745 mit Dunlop irgendwas in 195/16 keinen Unterschied feststellen. Die 205er reichen vollkommen, vor allem, weil man noch Schneeketten montieren kann. Und an trockenen (oder zumindest schneefreien) Wintertagen hat man noch ein bisschen Reifen unter sich. Schmaler würde ICH nicht fahren. :)

... mir gefallen die Mannan nicht, will aber auch über 17" nicht raus. Daher würden es eher die 225" 17" nehmen.

Aber das ist nicht schlimm, denn

1. sind das ja dann trotzdem 20 cm weniger als bisher

2. gibts beim CrossCountry sicher noch andere Felgenoptionen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ich nehme die Segomo 17" als Winterfelgen lass mir auch gleich bei der Auslieferung vom :) Winterreifen drauf machen Sommerreifen kommt irgendwas Midir ähnliches

LG

ich bekomme vermutlich im Februar noch meinen R-Design D3 geliefert. Daher suche ich gerade nach passenden Winterreifen für den V40.

- Wer hat sich mit dem Thema für den R-Design schon beschäftigt?

- Lochkreis ist ja 5x108. Korrekt?

- Welche ET müssen die Felgen haben? 52,5 oder gehen auch andere ET's?

- Ich würde gerne Stahlfelgen nehmen und die Dimension 6,5 x 16 mit 205/55/16 sollte doch beim D3 passen?

Zitat:

Original geschrieben von Rienie

ich bekomme vermutlich im Februar noch meinen R-Design D3 geliefert. Daher suche ich gerade nach passenden Winterreifen für den V40.

- Wer hat sich mit dem Thema für den R-Design schon beschäftigt?

- Lochkreis ist ja 5x108. Korrekt?

- Welche ET müssen die Felgen haben? 52,5 oder gehen auch andere ET's?

- Ich würde gerne Stahlfelgen nehmen und die Dimension 6,5 x 16 mit 205/55/16 sollte doch beim D3 passen?

Passt, ist beim R-Design nicht anders, als bei den anderen Versionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Winterreifen Volvo V40