ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Winterreifen

Winterreifen

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:08

Ein freundliches Hallo an alle, heute eine vielleicht zu einfache Frage wollte aber nicht beim Händler fragen,..

da ich auch in der kalten trockenen Jahreszeit unterwegs bin meine Frage ,gibt es Winterreifen für das Moped meine R1100RS

ich hoffe dies ist nicht all zu lachhaft

Danke LG Holger

Beste Antwort im Thema

Hier auch noch ein Beitrag der richtig Lust macht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=sLZ9Z3jNIyg&spfreload=10

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:49

mir kam eben die Idee das es ja für PKW vorgeschrieben ist in dieser Zeit jetzt, also warum nicht für das Moped

werde Morgen den Versicherer kontaktieren mal schaun wie die da zu Stellung nehmen

Zitat:

@Nur das Beste schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:49:57 Uhr:

vorgeschrieben

Manchmal stehen auch so lustige Zahlen am Wegesrand.....da mein Mopped aber nicht 70 Meter hoch, 80 Meter breit oder 30 Tonnen schwer ist und leider die Angabe der Einheit fehlt....ignoriere ich die einfach mal ganz fluffig....

Macht für mich auch einen Teil vom Motorrad-Leben aus.......

Meine Güte..........setz dich auf den Bock und fahr halt........

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:05

ok man kann es auch sein lassen, wer viel fragt macht auch viele Fehler

am 1. Dezember 2014 um 23:11

Wer bei den lustigen Schildern nach Einheiten fragt stand als Kind mit der Schaukel zu dicht an der Wand ;)

Dass diese Schilder ähm gewisse Toleranzen hinsichtlich ihrer Beachtung haben ist wohl jedem klar :D

Winterreifen sind seit nem paar Jahren auch aufm Motorrad Pflicht, allerdings bin ich da nen bisschen skeptisch. Bei Schnee oder Eis fährt erstens fast keiner mehr und wenn, dann helfen dir winterreifen auch nicht weiter.

LG

Und wenns richtig glatt wird:

5-12-2013pantah-ducati
am 2. Dezember 2014 um 7:01

Die Dinger darfste ja hier wieder nicht benutzen :D

Nee ernsthaft. Bis vor einiger Zeit reichten "den Witterungsverhältnissen angepasste Reifen", also Stollen oder ähnliches, inzwischen brauchst du winterreifen.

Das ist wie überall, passiert nichts, ist alles gut...

Ist auch heute noch nicht viel anders.

Winterreifen sind nur Pflicht bei Eis, Schnee und der Gleichen!!!

Nur dann mittlerweile mit Geld bestrafbar!

Ist die Straße auch im Winter Schnee und Eisfrei kannst du auch mit Sommerreifen fahren. Dies trifft wohl für die meisten der Winterfahrer zu.

am 2. Dezember 2014 um 9:17

Okay. Ich blicke da nicht mehr durch. Letztes Jahr als ich mich noch damit beschäftigt hab, hat glaub ich der adac die Auskunft gegeben "muss sein".

LG

Ist ja ganz einfach, wie der Käptn geschrieben hat: Kein Mensch interessiert sich für deine Reifen, solange alles normal läuft.

Aber wehe du baust einen Unfall oder wirst bei Schnee in einen verwickelt, dann kostets Kohle. Bis zur Konsequenz, dass deine Versicherung den Schaden nicht regulieren will.

am 2. Dezember 2014 um 9:58

Also ich hab seit ein paar Tagen auch die TKC80 auf meiner R100RT - die sind M&S, da gibt's nichts zu meckern. Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch, ob die nicht zu schwammig sind wegen dem groben Stollen und der Gummimischung. Richtig Schräglage habe ich noch nicht getestet - mal sehen, was das wird. Fahren sich aber so astrein. Für vorne (3.25x19) gab's keine in der Original-Größe; jetzt ist halt vorne ein Niederquerschnitt verbaut. Tut sich aber nichts.

Zitat:

@Nur das Beste schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:08:54 Uhr:

...

da ich auch in der kalten trockenen Jahreszeit unterwegs bin meine Frage ,gibt es Winterreifen für das Moped meine R1100RS

...

Ich fahre auch im Winter, sofern die Straßen trocken und salzfrei sind.

Habe das bisher immer problemlos ohne spezielle Winterreifen geschafft, fahre aber auch allgemein vorsichtig.

Hier ging es um 2 Fragen:

1. Gibt es für Möppis Winterreifen. Die Frage wurde vom Onkel mit Ja beantwortet.

2. Gibt es eine generelle Pflicht für WR im Winter (wann ist das denn überhaupt?). Nein. eine generelle gibt es nicht. Nur wie schon geschrieben. Siehe hier: http://www.strassenverkehrsamt.de/.../...-sie-die-winterreifen-pflicht

oder hier mit Ausland :https://www.avd.de/.../

oder einfach googeln.

In Deutschland gilt immer noch die "Situative Winterreifenpflicht"

Das was sich geändert hat ist, das es jetzt Kohle kostet wenn sie dich im Schnee ohne erwischen. UUUHHHH ich krieg schon Angst:)

Hat nichts mit Unfall zu tun. Versicherungen berufen sich immer auf eine Sache und zwar auf Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit wird dir der Schutz versagt, eben halt beim Fahren im Schnee ohne WR.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:39:57 Uhr:

Hier ging es um 2 Fragen:

1. Gibt es für Möppis Winterreifen. Die Frage wurde vom Onkel mit Ja beantwortet.

2. Gibt es eine generelle Pflicht für WR im Winter (wann ist das denn überhaupt?). Nein. eine generelle gibt es nicht. Nur wie schon geschrieben. Siehe hier: http://www.strassenverkehrsamt.de/.../...-sie-die-winterreifen-pflicht

oder hier mit Ausland :https://www.avd.de/.../

oder einfach googeln.

In Deutschland gilt immer noch die "Situative Winterreifenpflicht"

Das was sich geändert hat ist, das es jetzt Kohle kostet wenn sie dich im Schnee ohne erwischen. UUUHHHH ich krieg schon Angst:)

Hat nichts mit Unfall zu tun. Versicherungen berufen sich immer auf eine Sache und zwar auf Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit wird dir der Schutz versagt, eben halt beim Fahren im Schnee ohne WR.

Das stimmt so. "'Winterreifen' sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht," schreibt sogar die bayerische (!) Polizei.

Na dann muss das ja so sein :D

Schöne Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen