Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen: Reifendrucksensoren codieren ?

Winterreifen: Reifendrucksensoren codieren ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. September 2014 um 8:17

Hallo geneinde,

Meine frau bekommt nächste woche ihren neuen 114i.

Auf der suche nach winterreifen wurde ich mit dem leidigen thema drucksensoren konfrontiert.

Hierzu hätte ich ein paar fragen.

1. gibt es im forum codierer die in der lage sind dieses system zu deaktivieren, so das keine fehlerneldung angezeigt wird wenn ich reifen ohne sensoren fahren würde?

2. wie wird ein fehlender drucksensor im fahrzeug von der bordelektronik angezeigt, bzw. wie oft und wie lange erscheint eine fehlermeldung im display? Gibt es ständig alarmtöne während der fahrt?

3. wer hat bisher wo die günstigsten radsatzpreise im netz gefunden mit sensoren.

Die ganze geschichte ist der totale kostenwahnsinn.

Laut eines freundes, der letzte woche bei dem entsprechenden lehrgang für die drucksensorik war, muss jede saison beim wechsel von sonmer auf winterräder das füllventil am sensor erneuert werden.

Der sensor ist einer wahnsinnig starken mechanischen belastung ausgesetzt weil er sich durch die fliehkräfte in der felge um bis zu 90 grad auf dem füllventil je nach geschwindigkeit dreht.

An die fehlermeldungen und die damit verbundenen rep. Kosten will ich erst garnicht denken.

Also codierer, meldet euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1) Beim BMW funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht über einen zusätzlichen Sensor im Reifen, sondern übers ESP. Das heißt, die Anzeige schlägt Alarm, wenn zwischen den Reifen unterschiedlichen Reifendruck herrscht. Anders gesagt: verlieren alle Reifen gleichmäßig an Druck, wird die Anzeige nie Alarm schlagen.

2) Schau einfach mal ins Handbuch! Gibt es ein Alarm, wird der lediglich angezeigt, nicht mehr, nicht weniger. Und er kann resetted werden

3) Spielt, dank 1), keine Rolle mehr ;)

Nein es gibt reifensensoren ab Baujahr 3/2014.

Ich weiß nicht wie das alles geht würde auch gerne Drauf antworten haben?

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Hallo geneinde,

Meine frau bekommt nächste woche ihren neuen 114i.

Auf der suche nach winterreifen wurde ich mit dem leidigen thema drucksensoren konfrontiert.

Hierzu hätte ich ein paar fragen.

1. gibt es im forum codierer die in der lage sind dieses system zu deaktivieren, so das keine fehlerneldung angezeigt wird wenn ich reifen ohne sensoren fahren würde?

2. wie wird ein fehlender drucksensor im fahrzeug von der bordelektronik angezeigt, bzw. wie oft und wie lange erscheint eine fehlermeldung im display? Gibt es ständig alarmtöne während der fahrt?

3. wer hat bisher wo die günstigsten radsatzpreise im netz gefunden mit sensoren.

Die ganze geschichte ist der totale kostenwahnsinn.

Laut eines freundes, der letzte woche bei dem entsprechenden lehrgang für die drucksensorik war, muss jede saison beim wechsel von sonmer auf winterräder das füllventil am sensor erneuert werden.

Der sensor ist einer wahnsinnig starken mechanischen belastung ausgesetzt weil er sich durch die fliehkräfte in der felge um bis zu 90 grad auf dem füllventil je nach geschwindigkeit dreht.

An die fehlermeldungen und die damit verbundenen rep. Kosten will ich erst garnicht denken.

Also codierer, meldet euch!

Hallo, also meines Wissens darf bei einem Fahrzeug das serienmäßig die Radsensoren verbaut hat (also die mit einem Sensor am Ventil) die Anlage nicht mittels Codieren oder einer anderen Maßnahme stillgelegt werden.Andernsfalls erlischt die Betriebserlaubnis.

Somit entfällt Punkt 1

zu 2 ja es erscheint eine Fehlermeldung mit Gong /Warnlampen

3 Onlineshop leebmann.de

das mit dem Sensor ist mumpitz,nur der innere Akku muß nach ca 5-6 Jahren erneuert werden.

Bin auch kein Fan des neuen Systems, es bietet jedoch enorme Sicherheitsvorteile.

Aber wenn Du schon einen BMW kaufst kommt es auf ca. 150-200 Euronen Mehrpreis für die Winterreifen auch nicht mehr an.Dient ja auch zur Sicherheit Deiner Frau und die sollte es Dir schon wert sein.

Gruß

Hab heute bei meinem mal aus Neugier über die Fahrzeuginformation nach dem Reifendruck gesehen.

Es wurden nur grüne Reifen angezeigt, also keine deataillierte Druckangaben in bar.

Mein 1er ist EZ 07/14 und ich dachte das dann eben schon die Drucksensoren verbaut wurden.

Anscheinend aber nicht, da ich ja sonst einen Wert in bar sehen müsste.

Ist also noch das alte System verbaut und sorgt für zusätzliche Verwirrung ??

Ich glaub ich muss mal die BA lesen, war nur zu faul bisher :D

Gruß,

Speedy

Die Reifendruckanzeige ist bei neuen BMWs jetzt an Bord und wenn ich mich nicht irre, ab November in der EU ohnehin für alle Neufahrzeuge Pflicht. Rauscodieren ist m.E. eine Schnapsidee und wenn du mal hier schaust, den Aufwand auch gar nicht wert:

http://www.leebmann24.de/.../bmw-winterkomplettraeder.html?...

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:41

danke dür den tip mit lebmann.

Ansonsten bitte kein halbwissen und das es einen alarm gibt ist mir auch klar!

Gibt es den alarmton nur am anfang der fahrt oder bleibt der ständig?

Bleibt die alarmanzeige im display ständig oder wird nur ein kleines warndreieck wie z.b. In meinem 3 er gt angezeigt?

Desweiteren finde ich den codierungsaufwand sehr gering wenn man sieht was alles in kürzester zeit per codierung zu machen ist.

Sorry aber mir wiederstrebt es 4 mal 66 euro alleine für drucksensoren auszugeben welche höchst wahrscheinlich jede saison beim radwechsel hohe instandhaltungskosten mit sich bringen.

Naja, da kommt noch was auf uns zu nit dem unnötigen scheiss.

Radumdrehungsmessungen wie vorher hätten es auch getan!

Warum all diesen stress?

Ich würde gerne die gebrauchten aber voll funkionsfähigen günstigen winterreifen(200€) meines nachbarn verwenden aber da kämen dann nochmal 200 euro sensoren + montage dazu.

Sorry aber da kann man doch wirklich nix mehr sagen!

Und auf die möglichen fehlalarme bin ich auch schon gespannt!

Wenn du dir die Preise mit und ohne RDC Modul mal bei Leebmann anschaust, beträgt der Unterschied bei der Stahlfelge gerade mal €14, bei der Sternspeiche 377 €166, bei der V-Speiche 411 €30 und bei der Y-Speiche 380 €20 und zwar jeweils für den ganzen Satz Räder.

Bis auf den Satz 377 ist der Unterschied doch komplett vernachlässigbar.

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Hab heute bei meinem mal aus Neugier über die Fahrzeuginformation nach dem Reifendruck gesehen.

Es wurden nur grüne Reifen angezeigt, also keine deataillierte Druckangaben in bar.

Mein 1er ist EZ 07/14 und ich dachte das dann eben schon die Drucksensoren verbaut wurden.

Anscheinend aber nicht, da ich ja sonst einen Wert in bar sehen müsste.

Ist also noch das alte System verbaut und sorgt für zusätzliche Verwirrung ??

Ich glaub ich muss mal die BA lesen, war nur zu faul bisher :D

Gruß,

Speedy

EZ ist nicht gleich Baujahr schau mal ganz rechts fast unten im fatzeugschein da seht das Baujahr nicht ganz oben rechts da seht EZ.

Bei mir steht EZ 9/2014 und Baujahr 5/2014 deshalb sehr es bei dir nicht weil du vieleicht da stehen hast vor 3/2014 Baujahr bei deinen BMW f20.

da wird einmal ein GONG kommen und das wars und dann steht das im Check Controll Menü mehr ist da nicht!

 

für 200.- würd ich auch die Schlappen von dem Nachbarn nehmen und fertig... der Winter geht doch auch nicht ewig, wenns überhaupt einen gibt.

 

Deine Frau wird ja mit dem 114i keine Rennen fahren gehen - denke ich mal.

Guten Tag,

habe auch eine Frage zu der Reifendruck-Kontrolle:

Kann ich also beim 116i meiner Freundin (Bj. 05/2013) bedenkenlos einen Satz Felgen aus dem Zubehör kaufen und diese dann im Winter statt der originalen M-Felgen draufziehen?

Gruß

Hobbit

Hallo Hobbit,

ja das geht.

Alle 1er mit Modellmaßnahme 3/14 also auslieferung ab Mitte Ende März haben das neue System.

Deiner ist ja von 2013.

Mein 116i von 9/2014 zeigt den Druck in bar an und dazu die Reifen in grün. Meine Winterreifen sind ohne und sollen es auch bleiben, es sei denn das Gebimmel nervt zu sehr, dann werde ich wohl die Sensoren bestellen.

Gruß,

Sascha

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Oktober 2014 um 09:03:04 Uhr:

Mein 116i von 9/2014 zeigt den Druck in bar an und dazu die Reifen in grün. Meine Winterreifen sind ohne und sollen es auch bleiben, es sei denn das Gebimmel nervt zu sehr, dann werde ich wohl die Sensoren bestellen.

 

Gruß,

Sascha

Hei Sascha,

würde mich mal an Passender Stelle erkundigen ob dies möglich ist

ohne erlöschen der Betriebserlaubnis.

Laut Handbuch des Fahrzeugs ist darüber nichts zu erkennen dass es so sein muss und der Händler hat auch von keinem Zwang gesprochen, es sei denn man greift in das System ein um es abzuschalten. Aber so lange es bimmelt ist es ja aktiv.

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen: Reifendrucksensoren codieren ?